Wenn beide Personen ausgestiegen waren und augenscheinlich nichts hatten, wieviele Autos sollen denn da anhalten ?
zumindest diejenigen die den Eindruck haben müssten, "es ist gerade passiert", und da dürften so einige in Frage gekommen sein.
vielleicht auch andere, die zählen können, ganz frei nach dem Motto hier stehen zwei defekte Autos, ein drittes ist nicht zu sehen, möglicherweise brauchen die beiden offensichtlich Betroffenen Hilfe, da frage ich mal nach...
Selbstverständlich müssen nicht alle anhalten, aber nach den Schilderungen hier dürfte es so gewesen sein, dass sich jedem Vorbeifahrenden die Situation so dargestellt hat, dass zwei Betroffene und kein Dritter als Helfer am Straßenrand oder auf der Straße stehen, was die nahe liegende Überlegung auslösen sollte, man könnte der Dritte sein, der ihr helfen sollte.
Ich habe selbst schon oft genug angehalten und geholfen und wurde dabei mit Warndreieck schwenkend schon fast einmal angefahren, als ich auf einer Kuppe in einem unübersichtlichen Kreuzungsbereich den herannahenden Verkehr auf eine Geschwindigkeitsreduzierung aufmerksam machen wollte - aber wahrscheinlich hatte derjenige auch nichts Naheliegendes im Kopf als in mir irgendein Bekloppten zu vermuten, der mit einem Warndreieck am Straßenrand gestikulierend herumläuft, dass ich damit auf einen Unfall aufmerksam machen wollte war wahrscheinlich zu fernliegend für sein Spatzenhirn.
Und ob jemand augenscheinlich nichts hat, kann ich aus dem vorbeifahrenden Auto in der Regel nicht beurteilen..., dann fahre ich lieber in Schrittgeschwindigkeit vorbei, was ein Fenster runter und frage schon mal, ob man irgendwie helfen kann, das tut nicht weh, klärt die Frage ob Hilfe gebraucht wird oder nicht und alles ist schick.
Zum Glück gab es keinen Personenschaden, bis auf das arme Tier, aber davon gibt es ja ohnehin (jedenfalls hier in der Gegend um Potsdam) viel zu viele - leiden musste es ja wohl nicht lange.
Das Auto ist zum Glück doch recht sicher, nachdem ich aus mir immer noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, wahrscheinlich aber berufsbedingt übermüdet und kaputt und dazu noch bei bescheidener Witterung, eine Straßenbahn beim Wenden übersehen habe und diese mich unmittelbar hinter der B-Säule Volley genommen hat kann auch ich dem MONDEO eine durchaus gute Sicherheit attestieren, wenngleich ich auf diese Erfahrung hätte verzichten können.
Insofern wünsche ich eine kurzfristige und befriedigende Regulierung... ... und in Zukunft unfallfreie Fahrt und wenn es erforderlich ist auch Helfer!