110 kg Wildschwein erlegt ....

• Meine Frau hat vorgestern den Jagdschein gemacht, perfekter Blattschuss die Wildsau war auf der Stelle tot.
    Allerdings hat sie statt einem Gewehr ihren Mondeo genommen.
    Es war Dienstag spätabends 22h, trockene Landstrasse 2 km vom Haus entfernt im letzten Waldstück kam das Tier bei ca. 80kmh von rechts ansatzlos aus dem Dickicht. Ein Knall, beide Airbags offen, ja beide, denn auch die LV-Handtasche am Beifahrersitz löste ihren aus! Der dabei abgesprengte Deckel des BF Airbags zerstörte dabei die WS-Scheibe von innen, also noch ein Tausender mehr Schaden dank überfüllter Damenhandtasche. Das Wildschwein traf das Auto mittig a.d. Fahrerseite und wurde fast 30m weit auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Direkt vor einen A3, der nachdem er über die Sau gefahren war, den Großteil seiner Frontschürze vermisste. Dann das volle Programm: geschockter Anruf "komm bitte ...mein Auto ist kaputt ..da im Wald... ruf die Polizei" Da ich an diesem Abend früher zuhause war, war ich 2Min später vor Ort. Gespenstisch still wie einem Film sah ich zuerst die Wildsau mitten auf der Strasse, dann der A3 rechts, gegenüber den in der Kälte auskühlenden knisternden kaum erkennbaren Mondeo. Die Motorhaube aufgestellt auf der Frontscheibe liegend. Aber keine Personen inmitten des auf 50Meter verteilten Trümmerfeldes! Dann erst bemerkte ich den jungen A3 Fahrer vor seinem Auto hockend auf seine Frontschürze starrend und "die ist frisch lackiert" dabei stammelnd. In der anderen Richtung im Dunkeln meine Frau mit Stöckelschuhen durch den Schnee stapfend beim Versuch ein Warndreieck zusammen zu bauen. Sie hatte sich Gott sei Dank nicht sichtbar verletzt, stammelte aber im Schock etwas von vorbeifahrenden anderen Autofahrern? Erst nachher stellte sich heraus, dass es wirklich so war, dass kein einziger der hinter meiner Frau Fahrenden angehalten hatte um zu helfen. Die schlängelten sich einfach zwischen den beiden beschädigten Autos und der Wildsau durch und fuhren einfach weiter. Da noch nie persönlich erlebt, hielt ich diesbezügliche Fernsehberichte oder gestellte Selbstversuche immer als kaum vorstellbar. Aber der Blitz soll diese Assis beim k*cken treffen, denn die sind wirklich unter uns!!!
    Wir fuhren danach aber trotzdem zur Kontrolle in Spital, wo sich bestätigte dass meine Frau einen Schutzengel hatte der schneller fliegen als sie fahren konnte. Hatte sie doch "nur" einige Blutergüsse an den Beinen und eine Art Schleudertrauma von Aufprall und Airbag. Trotzdem möchte ich diesen Aufprall einer, laut den eingetroffenen Jägern ca. 110-120kg schweren Wildsau, mit einem nicht so sicheren Auto wie dem Mondeo nicht erleben!!!

Wahrscheinlich waren es die 80 anstelle der erlaubten 100kmh, sowie die richtige Reaktion das Auto nicht zu verreissen, was schlimmeres verhindert haben. Hatte doch vor 2 Jahren ein sehr guter Freund einen Wildunfall, allerdings mit tragischen Ausgang wie Überschlag (mit dickem Volvo) und anschließender Querschnittlähmung. Voriges Jahr ist er an den Folgen diese Unfalls verstorben.

Manchmal müssen erst diese Dinge geschehen um die Wertigkeit von klappernden Türen, schiefen Dachantennen oder welligen Laderaumabdeckungen zu erkennen und wieder ein wenig Demut vor den wichtign Dingen zu haben wie Gurtstraffer, Knautschzone oder Airbag. Denn auf deren Funktion kommt es an, wenn es Nachts im Wald wieder eng wird!

:dankeschild: großer pantherschwarzer Freund!

Dank Kasko wirst du mit ausschließlich Originalersatzteilen gesund gepflegt.
    Und dieser schneeweiße 500km junge Focus Leih-Kombi kann dir bei weitem nicht das Wasser reichen.....

• Mein Beileid, der Mondeo sieht ja echt schlimm aus, aber natürlich ist das wichtigste das deinem frauchen nix passiert ist, son knall mit soner Wildsau stell ich mir echt heftig vor... :(

Zum Thema vorbeifahrende Leute sag ich lieber nix.. :thumbdown:

• sieht ja echt heftig aus , mein beileid , zum glück ist keinem was schlimmes passiert.auser mächtiges herzrasen.
    der knick in der a-säule sieht ja auch nicht gut aus , ist das nur ein verkleidungsteil an der a-säule oder hat der wagen durch den knick ein totalschaden??

• Oh Mann, nach Lesen der Story tue ich mich schwer von "Beileid" zu sprechen, denn ihr hattet (bzw. deine Frau) einfach wahnsinniges Glück. Allerdings gratulieren ist auch irgendwie fehl am Platz. Gott sei Dank ist nichts schlimmes passiert. Auch wenn es noch so ärgerlich wegen dem Wagen ist, ist das wirklich das Unwichtigste. Gerade auch im Hinblick auf die Geschichte mit deinem Freund. Ich hoffe, das es deiner Frau schnell wieder gut geht und das natürlich auch die Reparatur schnell und problemlos vonstatten geht. Von mir aus Gute Besserung!

Was diese Vorbeifahrer angeht, fehlt mir auch jegliches Verständnis. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was in diesen Menschen los ist. Vor zwei Jahren hat ein entgegenkommender Jugendlicher ein Reh angefahren, dass knapp an unserem Wagen vorbeigeschleudert wurde. Das lief auch unmittelbar vor ihm auf die Strasse. Vor uns war ein Auto und hinter uns waren noch 3 andere Wagen, und auch hinter dem Jugendlichen waren noch mindestens 4 oder 5 Autos (war mitten im Feierabendverkehr). Wir waren auch die einzigen, die angehalten haben. Alle andren sind einfach weitergefahren.

Manchmal müssen erst diese Dinge geschehen um die Wertigkeit von klappernden Türen, schiefen Dachantennen oder welligen Laderaumabdeckungen zu erkennen und wieder ein wenig Demut vor den wichtign Dingen zu haben wie Gurtstraffer, Knautschzone oder Airbag. Denn auf deren Funktion kommt es an, wenn es Nachts im Wald wieder eng wird!

Da brauch ich nichts weiter zu zu sagen, außer das du absolut Recht hast....

btw. Der absolute Hauptgrund für mich für die Entscheidung pro Mondeo war tatsächlich der Blick auf die Euro NCAP Internetseite.

• ..., denn auch die LV-Handtasche am Beifahrersitz löste ihren aus!

Soweit wir bekannt ist, wird der Beifahrer-Airbag beim Mondeo aus Sicherheitsgründen immer mit ausgelöst. Der Sitzbelegungssensor wird nur für den Gurtwarner verwendet.
    Ansonsten echt super, daß alles so glimpflich abgelaufen ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ach du scheiße... sieht echt übel aus...

aber das wichtigste ist, das deiner frau nix schlimmeres passiert ist. alles andere is blechschaden und lässt sich ersetzen.

gute und schnelle besserung für deine frau.

• Scheiße oO

Vllt. solltest du den Mondi auf 70 km/h elektronisch begrenzen lassen;)

Spaß beiseite:

Auf gut Deutsch is doch auf den Blechschaden geschissen, den Mondi kriegst du wieder hin oder nen anderen, wenn deiner Frau etwas ähnliches wie deinem Freund passiert wäre wär es bedeutend schlimmer. Ich wünsche trotzdem allen Dreien ( dem Mondi, deiner Frau und dem Wildschwein ) gute Besserung !!! ...oder zumindest für letzteres ne leckere Soße!

• Ich denke auch, dass das keiner von uns jemals selbst erleben möchte. Dennoch ist dies der Beweis, wie sicher doch unser Auto ist, obwohl die Geschwindigkeit immer die Hauptrolle spielt.
    Gute Besserung von mir an deine Frau.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich möchte auf dem Weg deiner Frau großen Respekt erweisen.
    Die wenigsten hätten drauf gehalten und nicht verrissen.
    Die meisten hätten versucht auszuweichen, was meist zu noch größerem Schaden führt.

Gute Besserung an beide, Frau und auch dem Mondeo.

• Ganz ehrlich erlebe ich das mal live das leute vorbei fahren , ich würde die aus dem Fahrenden auto zerren . Unvorstellbar sowas ,
    Hauptsache niemand Verletzt scheiss auf das Auto sei froh das du was gescheites gekauft hast was soviel Sicherheit bietet.

Trotzdem sehr Schade :aldaSchwede:

• Auch von mir mein beileid ect übel sowas.Und respekt an deine Frau gut reagiert.

• ja, die zivilcourage oder hilfbereitschaft ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. hauptsache glotzen aber jaaaaaaa nich helfen. warum auch? war ja nur das schwein....

habs ja selber erst im november erlebt... rote ampel - links und rechts neben mir autos und mir hämmert einer ungebremst ins heck - nachfrage ob man helfen kann oder ob man zeugen brauch - fehlanzeige. die haben alle nur geglotzt...

zum /-Kotz-/ sowas.... /010/ /010/ /010/ /010/ /010/

• Erstmal gute Besserung und Respekt deiner Frau gegenüber. Gut Reagiert, wie Peer schon erwähnte :thumbup:

Zum Mondi, ist natürlich Schade drum aber jetzt stell dir mal vor du hättest dich damals für sagen wir mal nen Ka oder Fiesta entschieden und mit dem hättest du so ein Vieh gerammt :thumbdown: Der Mondi Bietet schon ziemlich guten Schutz :thumbup:
    Halt uns auf dem laufenden, was aus dem Mondi wird oder so.

Grüße
    Mazel

P.S.Was machste mit dem ganzen Wildschwein Fleisch :whistling:

• Gut das soweit nichts schlimmeres passiert ist :) - Das Thema der vorbeifahrenden - da könnt eich zum Tier werden.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, wird der Mondeo schon schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. - Ich kann zur Not mal in mein Gutachten sehen aber 3 ausgelöste Airbags (Fahrer, Beifahrer, Fussraum), Windschutzscheibe, Armaturenbrett ersetzen, Gurtstraffer etc. - das alles alleine übersteigt sehr schnell den aktuellen Wert - leider.

Kannst übrigens beruhigt sein - Der Beifahrer Airbag wäre auch ohne die "überfüllte" Handtasche aufgegangen. Bei minem war nichts auf dem Sitz und er hat auch ausgelöst.

Sei froh, dass sie im Mondeo saß - Als ich letztes Jahr meinen Totalschaden nach Frontalauffahrt hatte gings mir auch echt gut und ich bin mehr als froh im Mondeo gesessen zu haben.

• JEDER, der an so einer Unfallstelle vorbeifährt und keine Hilfe leistet bzw. anbietet, macht sich STRAFBAR !!!! Müsste man eigentlich filmen und gleich bei der Pozilei ne Strafanzeige hinterherschicken, aber wer denkt in so einer Situation schon daran....

• Wenn beide Personen ausgestiegen waren und augenscheinlich nichts hatten, wieviele Autos sollen denn da anhalten ?

• Wenn beide Personen ausgestiegen waren und augenscheinlich nichts hatten, wieviele Autos sollen denn da anhalten ?

zumindest diejenigen die den Eindruck haben müssten, "es ist gerade passiert", und da dürften so einige in Frage gekommen sein.
    vielleicht auch andere, die zählen können, ganz frei nach dem Motto hier stehen zwei defekte Autos, ein drittes ist nicht zu sehen, möglicherweise brauchen die beiden offensichtlich Betroffenen Hilfe, da frage ich mal nach...

Selbstverständlich müssen nicht alle anhalten, aber nach den Schilderungen hier dürfte es so gewesen sein, dass sich jedem Vorbeifahrenden die Situation so dargestellt hat, dass zwei Betroffene und kein Dritter als Helfer am Straßenrand oder auf der Straße stehen, was die nahe liegende Überlegung auslösen sollte, man könnte der Dritte sein, der ihr helfen sollte.

Ich habe selbst schon oft genug angehalten und geholfen und wurde dabei mit Warndreieck schwenkend schon fast einmal angefahren, als ich auf einer Kuppe in einem unübersichtlichen Kreuzungsbereich den herannahenden Verkehr auf eine Geschwindigkeitsreduzierung aufmerksam machen wollte - aber wahrscheinlich hatte derjenige auch nichts Naheliegendes im Kopf als in mir irgendein Bekloppten zu vermuten, der mit einem Warndreieck am Straßenrand gestikulierend herumläuft, dass ich damit auf einen Unfall aufmerksam machen wollte war wahrscheinlich zu fernliegend für sein Spatzenhirn.

Und ob jemand augenscheinlich nichts hat, kann ich aus dem vorbeifahrenden Auto in der Regel nicht beurteilen..., dann fahre ich lieber in Schrittgeschwindigkeit vorbei, was ein Fenster runter und frage schon mal, ob man irgendwie helfen kann, das tut nicht weh, klärt die Frage ob Hilfe gebraucht wird oder nicht und alles ist schick.

Zum Glück gab es keinen Personenschaden, bis auf das arme Tier, aber davon gibt es ja ohnehin (jedenfalls hier in der Gegend um Potsdam) viel zu viele - leiden musste es ja wohl nicht lange.

Das Auto ist zum Glück doch recht sicher, nachdem ich aus mir immer noch nicht ganz nachvollziehbaren Gründen, wahrscheinlich aber berufsbedingt übermüdet und kaputt und dazu noch bei bescheidener Witterung, eine Straßenbahn beim Wenden übersehen habe und diese mich unmittelbar hinter der B-Säule Volley genommen hat kann auch ich dem MONDEO eine durchaus gute Sicherheit attestieren, wenngleich ich auf diese Erfahrung hätte verzichten können.

Insofern wünsche ich eine kurzfristige und befriedigende Regulierung... ... und in Zukunft unfallfreie Fahrt und wenn es erforderlich ist auch Helfer!

• Das sieht aber böse aus. Zum Glück kein Personenschaden.
    Zum Mondi: Ist das kein wirtschaftlicher Totalschaden? Reguliert das die Kasko noch?

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Danke fürs Mitgefühl, obwohl der Beitrag eher daran erinnern sollte wie jeder von uns aus seiner, sogenannte Routine beim Autofahren, innerhalb einer Sekunde herausgerissen werden könnte. :thumbup:

@ jens33
    die A-Säulen haben li u re einen Briefschlitz vom hochgerissenen Motorhaubenscharnier und sind nicht geknickt. Das Gutachten der Versicherung kommt Montag, dann wissen wir mehr.

@ norbert
    "Wenn beide Personen ausgestiegen waren und augenscheinlich nichts hatten, wieviele Autos sollen denn da anhalten ?"

ich wollte eigentlich nicht auf Deine Wortspende eingehen, tue es aber einmalig
    Angenommen Deine Frau fährt Nachts am Anfang einer Kolonne, knallt in ein Wildschwein und Ihr Auto verteilt seine Front über 50Meter Landstrasse, im Schock unfähig die Nummer der Polizei zu wählen oder das Pannendreieck in einer unübersichtlichen Kurve in einer Waldsenke zusammen zu bauen! Warum sollte da wirklich jemand stehen bleiben, anstelle das kleiner Risiko zu wählen und über all die Trümmer im Zick-Zack durch die Unfallstelle zu fahren... denn wenn Sie nach so einem Aufprall noch aussteigen kann, da kann Ihr doch nicht wirklich was passiert sein!

Ich wünsche jedem der so denkt, dass er seinen Horizont, nicht erst durch Selbststudum einer solchen Situation, erweitern kann. 8)

• in einer unübersichtlichen Kurve in einer Waldsenke

War da 80km/h nicht viel zu schnell?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!