Beiträge von holau

Nachtrag:

in dem Buch: Konstruieren von PKW Karosserien steht: ...nach Klärung dieser Randbedingungen muss der Konstrukteur zunächst eine Scharnierachse festlegen. Hierbei ist auch der Öffnungswinkel der hinteren Tür zu bestimmen. Desweiteren muss eine Kollision mit karosserieseitigen Elementen vermieden werden. Auch darf die hintere Tür während des Öffnungsvorgangs die geschlossene vordere Tür nicht berühren...

Da fehlen noch die Erläuterungen, das die vordere Tür die hintere Tür nicht berühren darf, wird mal Zeit für eine Neuauflage, die man sich in Köln unbedingt zulegen sollte - oder die Amis machen das beim Nachfolger besser :S

interessant ist auch, dass man, wenn man nach dem Thema googelt nur was von Ford Mondeo und S-MAX findet, scheint also was für Spezialisten zu sein :D

Mir ist es letzte Woche mehrfach passiert, dass sich die Türen berührt haben, wahrscheinlich habe ich das Auto einfach nur benutzt, wie ein normaler Mensch ein Auto nutzt. (Wie kann ich nur...)

Irgendwie bin ich auch nur bedingt bereit, permanent daran zu denken, dass die Karre nicht vernünftig konstruiert wurde.

Klassischer Fall, wahrscheinlich bei vielen die dieses Problem auch haben, Fahrer steigt aus, macht die Fahrertür zu und öffnet dabei die hintere Tür um beispielsweise eine Tasche oder irgendwas herauszunehmen. Die Trefferquote, im wahrsten Sinne des Wortes, dürfte sehr hoch sein.
    Irgendwie nervt es mich schon gewaltig, dass man das Auto einfach nicht nutzen kann, wie man es bei Autos gewöhnt ist und die Türen nur einzelnen benutzen kann.
    Klar kann man das umgehen, wie einige hier im Forum schon geschrieben haben, nur kann man so ziemlich alles irgendwie umgehen, wenn man der leidensfähig genug ist, aber dann würden wir in der kommenden Jahreszeit wahrscheinlich auch mit Starthilfespray bereit sein, unsere Autos an zu machen.
    Ansonsten fängt jetzt gerade wieder die Mittelkonsole an zu knarren, insbesondere beim Anfahren und Bremsen im Stop and Go Verkehr und normaler Nutzung des Radios auf topfebener Strecke hätte ich letzte Woche am liebsten die Mittelkonsole mit Bauschaum ausgeschäumt. Beim Anfahren wird es ja wohl nicht zu viel Kraft im Antriebsstrang sein, was zum Knarren führt, jedenfalls bei mir. (14 Monate alt, 16500km)
    (mein alter Renault Laguna mit 16 Jahren und 280.000 km auf der Uhr war jedenfalls bei gleichen Fahrbahnverhältnissen ruhig)

Na ja, so langsam komme ich zum Ergebnis, das der Mondeo sehr viel Platz für wenig Geld bietet, wenn man ihn mit den vergleichbar großen Mitbewerbern vergleicht, viel mehr fällt mir jetzt eigentlich gar nicht ein...(oder sind Passat, Superb auch so drauf?)

Holger

PS.: habe gerade die Lackstifte wieder in den Keller geräumt...

Das mit der Schuldfrage ist nicht so einfach, zu berücksichtigen ist, dass jedes Fahrzeug, welches sich im Straßenverkehr oder sonst wie bewegt eine so genannte Betriebsgefahr hatte.

(Die Betriebsgefahr beschreibt die generelle Gefahr, die mit dem Betrieb einer Sache einhergeht und beschreibt eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung.)

Diese wird in der Regel in einer Quote berücksichtigt.
    Grundsätzlich gilt, dass derjenige der aus einer Parklücke ausparkt und rückwärts fährt (wie jeder der rückwärts fährt) eine besondere Sorgfaltspflicht zu beachten hat weil gerade das Rückwärtsfahren besonders gefährlich ist. Deswegen wird hier auch eine höhere Betriebsgefahr zugerechnet. ich habe auf die Schnelle einmal nachgeschaut und üblicherweise entfallen auf denjenigen der ausparkt bis zu 2/3 der Haftung.
    Insofern könnte dem Umstand, dass du gestanden hast, und das schon seit einiger Zei,t maßgebliche Bedeutung beigemessen werden, weil dann der andere Verkehrsteilnehmer hätte nicht einfach drauflosfahren dürfen, da er aufgrund des Sichtfahrgebotes nur dahin fahren kann, wo keiner steht.
    Falls sich aus den Beschädigungen ergeben sollte, dass dem so ist, würde ich das Auto überhaupt nicht anfassen, nicht putzen und auch nicht reparieren, damit diese gegebenenfalls durch einen Sachverständigen nachvollzogen werden kann, falls die Gegenseite das leugnet, womit üblicherweise zu rechnen ist.

Das was die Polizei sagt ist zudem für die Verteilung der Haftung unerheblich, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Betriebsgefahr eines Fahrzeugs eine Rolle spielt.
    Da zwar möglicherweise einer die größere Schuld (und wird von der Polizei verwarnt), jedoch der andere hat im Rahmen seiner Betriebsgefahr auch ein Teil des Schadens zu tragen.

Ich hoffe bisher wurden keine unnötigen Angaben gegenüber der Versicherung gemacht, die nicht eindeutig die geschilderte Situation wiedergeben. Falls es dort zu Widersprüchen kommt, wird die Versicherung sich allenfalls auf eine Verteilung einlassen, deswegen vor dem Gang zum Anwalt nach Möglichkeit nichts erklären und gemeinsam entsprechende Unterlagen ausfüllen.
    Sollte aus bisherigen Erklärungennicht eindeutig hervorgehen, dass du gestanden hast, dürfte es schon sehr schwierig werden.

(Damit will ich jedoch nicht sagen, man soll die Wahrheit verdrehen, nur wird oftmals zu viel Ausschmückendes Beiwerk mit angegeben, was sich meist nachteilig auswirkt.)

Viel Erfolg!

aber nicht vergessen, dass bei einer Rückabwicklung die bisherige Nutzung zu vergüten ist, das sollte anhand der gefahrenen Kilometer auch mit einberechnet werden, damit es keine Milchmädchenrechnung wird oder gar die Rückabwicklung wirtschaftlich unsinnig wird.
    (Noch)schlechter gebaut als einer für Deutschland wird er nicht sein, isnsofern ist Minderung sicher sinnvolles Ziel Nr.1

Viel Erfolg!

Hallo,

wenn ich hier so die Endgeschwindigkeiten sehe, die Ihr mit 175 Ps erreicht, freue ich mich schon auf mein erstes freie Stück Autobahn. Bin echt gespannt, was er dann Endgeschwindigkeit bringt (2.5 T, 220 Ps).

Liebe Grüsse,
    Axel

ich will dir ja den Spaß nicht verderben, als 2.0 Benziner Fahrer, aber letztlich dürfte wohl, da unterschiedliche Strecken, Steigungen, Wind etc das Drehmoment eine entscheidende Rolle spielen und nicht nur die Leistung und da könnte der Diesel gewinnen, oder?

Dann mal ran an die Diagramme, die Getriebeübersetzungen und die Taschenrechner...

Dennoch viel Erfolg und immer dran denken, die beiden mit den Fotos waren zu zweit bergab unterwegs :D

@axel

so war das nicht gemeint, sicher etwas spitz formuliert, ich finde es halt nicht so wichtig und solche Geschwindigkeiten nicht nur gefährlich, sondern auch eher theoretischer Natur, wie ja auch deine Erfahrung zeigt, da die freie Strecke ja nicht ausreicht und dann schon wieder eine Beschränkung kommt.
    Deine Aufregung und die einiger anderer hier halte ich daher für schlicht übertrieben, aus meiner persönlichen Sicht, wohlgemerkt.
    Viel wichtiger fände ich es den Verbrauch aus dem Prospekt zu erreichen :D

Beste Grüße und immer gute Bremsen!

@dante und @ turnierfahrer

wenn er warm ist geht das ja auch manchmal nicht anders, aber so ist es halt mit dem kleinen Benziner. (was verbraucht ihr denn so? gern auch PM)

Hatte mal einen Polo Bj 90, 45 PS 4-Gang, da lernt man auf kurzen Autobahnauffahrten das Hochdrehen.
    Den Wagen habe ich übrigens von einem alten Herrn übernommen und die erste Autobahnfahrt war Geschwindigkeitstechnisch bei 120 km/h zu Ende.
    bin damit immer schön zum Studium gefahren, 120 km Autobahn hin und zurück, in der Woche so gut wie kaum und irgendwann fuhr das Ding 160 km/h und hat sogar richtig Spaß gemacht.
    Wenn ich ganz ehrlich bin war es irgendwie doch das coolste Auto was ich bisher hatte, bei 250.000 habe ich ihn in der Bekanntschaft weitergegeben und dort hat er noch viele Jahre gelebt, dann habe ich ihn zurückbekommen und wiederum im Bekanntenkreis weitergegeben. Es hat Spaß gemacht, zwischendurch mal wieder das alte Auto zu fahren.

Aber zurück zum Thema:
    Freibrennen muss man wohl auf jeden Fall, was auch immer da wegbrennt.

Auf der anderen Seite verstehe ich in diesem Beitrag manchmal nicht ganz, wieso das gesamte Auto infrage gestellt zu werden scheint, nur weil es ein paar km/h weniger fährt als es vielleicht könnte.
    Aber vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile Geschwindigkeiten um die 150/160 km/h als gerade noch so akzeptabel halte.

Und jetzt bin ich mal ganz mutig, ich könnte mit einem Tempolimit leben, so viel schneller ist man meistens nicht.

Trotzdem noch viel Erfolg beim Freibrennen :burnrubber0: , es scheint ja zu klappen.

So, nun habe ich die Inspektion doch bei mir vor Ort machen lassen, da ich dann doch nicht in die dankenswerterweise empfohlene Werkstatt weit in den Osten Berlins fahren wollte.
    Zeitlich habe ich das nicht hinbekommen, letztlich wäre allein für die Durchsicht eines blöden Autos ein ganzer Tag drauf gegangen.
    Nachdem ich nun einige Kostenvoranschläge eingeholt hatte, habe ich mich für eine kleinere Ford Werkstatt in Potsdam entschieden, die mir auch gleich noch das quietschende Kupplungspedal und die Geräusche aus der Mittelkonsole vertrieben haben, welche übrigens nach deren Aussage locker war (was mich nicht überraschte).
    Insgesamt klein und gemütlich und für meine Begriffe ordentliche bodenständige Arbeit zu einem ausserordentlich fairen Preis.
    Die andere Werkstatt, welche zu dem größten Ford Händler vor Ort gehört, hat mir zunächst mitgeteilt, Mittelkonsolengeräusche seien nicht bekannt, außerdem sollte es nach Kostenvoranschlag 120,00 € mehr kosten, bei 13,50 € netto für 1 l Öl !

Ich wurde zwischenzeitlich von einem Bekannten gefragt, ob mein Auto auch innen und außen gewaschen wurde, was ich verneinte und er daraufhin sagte, das hätte man eigentlich bei einer Durchsicht in einer Wagenwerkstatt erwarten können.
    Ich finde nein, und wenn ich bedenke, dass bei normaler (leichter) Verschmutzung bei einem professionellen Autoaufbereiter vor Ort die Reinigung 49,00 € kostet, kann man es einerseits von einer Werkstatt gerade zu dem Preis nicht erwarten und zum anderen kann ich da immer noch hingehen und von den gesparten 120,00 € mir immer noch 71,00 € herausgeben lassen :D .

im Umkehrschluss hätte natürlich bei der anderen Werkstatt eine First Class Reinigung zwingend dazugehört 8o

Freischalten macht bei mir laut Jaeger Anleitung:
    1. Blinklichtüberwachung (kein Kabel nach vorne...)
    2. Nebelschlussleuchtenabschaltung bei Hängerbetrieb (sonst auch NSL am Auto an und der Hänger ist ne rote Wand im Spiegel)
    3. Sofern vorhanden PDC-Abschaltung hinten (Schalter drücken braucht man nicht, PDC vorne geht weiterhin und beim Rangieren möchte ich nicht jedesmal beim Einlegen des Rückwärtsganges die PDC ausschalten)

Gespannstabilisierung und hängerspezifisches ESP hat der Mondeo ja wohl nicht, beim C-MAX (neu) wird es extra beworben.

Ich kann das auch noch nicht ganz nachvollziehen, aber manchmal, oft nach längerer Autobahnfahrt, kommt mir das Geräusch vom Auspuff so vor, als ob er undicht sei.
    Jedenfalls hatte ich das bei meinem vorherigen Auto nur dann, wenn irgendetwas undicht war.
    Es lässt sich jedoch nicht wirklich eindeutig reproduzieren und daher nachvollziehen, finde es jedoch durchaus etwas eigenartig, ist er doch gerade erst mal ein Jahr alt und hat 15.000 km auf der Uhr.
    Hoffentlich hält der Auspuff auch wirklich ein paar Jahre, nicht dass das ein Zeichen ist, dass der irgendwann fällig wird.
    Nun, Platz hat der Mondeo ja im Vergleich zu den Mitbewerbern bei dem Preis wie kein zweiter, aber manchmal zweifle ich schon ein wenig... ich hatte noch nie ein so neues und teures Auto und solche Geräusche hatte ich da immer nur dann, wenn etwas kaputt war.
    Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus...
    Hat denn jemand bei dem 2 l Benziner schon einmal den Auspuff oder Teile davon wechseln müssen?

Wenn die Teile tatsächlich durchnummeriert sind und keines an der falschen Stelle eingebaut war, kann es letztlich nur ein Montagefehler sein, der sich durch Aufbau der Dachbox ergeben hat.
    Ich kenne das von meinem vorherigen Auto, einem Renault Laguna Fließheck. Dort wurde der Dachgepäckträger auch auf das Dach aufgelegt und gummierte Metallklauen haben in die Türausschnitte gegriffen.
    Da ich beim Beladen recht schmerzfrei war, habe ich mit Spannungurten die Ladung festgeschnallt. Bei einem größeren Schreibtisch, den man nicht auseinander nehmen konnte (20er Jahre) habe ich um die Füße des Tisches die Gurte gewickelt und am Ende einfach mit der Ratsche festgezogen. Dabei wurden dann die Dachträger durch die Spanngurte und den Tisch verdrückt und haben eine vergleichbare Delle in das Dach über der Fahrertür gemacht gemacht.

Wenn also beispielsweise die Befestigungspunkte der Dachbox im Verhältnis zu den Querträgern nicht an der richtigen Stelle waren und die Befestigung doch richtig fest gezogen wurde, kann es sein das die Dachbox bzw. die Befestigungspunkte die Träger verdrückt haben und damit die Dellen ins Dach gemacht haben.

Anders kann ich es mir bei sachgemäßer Montage Dachträger, die Wastel hier ausdrücklich betont nicht vorstellen.

In jedem Fall schade, bei meinem Renault war es mir egal, der war schon über zehn Jahre alt, hatte schon eine große Beule in der Motorhaube und ein Franzose ohne Beule ist eh nicht echt :D

Aber genau aus dem Grund wollte ich beim nächsten Auto nicht nur einen Kombi, sondern auch einen mit Reling (ich bin übrigens der Meinung, dass ein Turnier ohne Reling irgendwie nackt aussieht, jedenfalls kann ich mich an den Anblick, wenn ich mal einen sehe nicht zurecht gewöhnen).

@Wastel
    dennoch einen schönen Urlaub (und einen Vorteil hat die Sache, du kannst ein Auto jetzt mit verbundenen Augen erkennen)!

o ich hab eben mal ein wenig Gymnastik im Fußraum gemacht und hab auch tatsächlich die Sockel für die Lampen gefunden. Man müßte also nur die Glassockellampen einsetzen und fertig.

ich finde bei meinem nichts, bitte stell doch mal Fotos rein und schreibe wo die Dinger zu finden sind.
    War schon bei einem FFH, habe dort bei einem Titanium geschaut, aber da wor der Lampen hat ist nichts und in der Nähe auch nicht....

Danke!

Zum Glück warst du auf der Autobahn beim Testen :D

Ist es nicht so, dass die Steuergeräte sich auch an den Fahrer anpassen?
    Dann müsste man die Daten doch auch löschen können und man hat wieder den Urzustand.
    Oder aber spätestens mit einem update des Steuergerätes.ich Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor mechanisch beeinflusst wird, je nach Fahrweise.

Also ich habe das mal beobachtet und kann es bestätigen und es nervt eigentlich schon. Konnte bisher immer mit dem Laguna im Standgas anfahren, hier muss ich Gas geben und zwar so viel, dass es manchmal etwas Schlupf gibt oder man reguliert das über die Kupplung. Hat immer was anfängerhaftes... Wenn er warm ist geht es wie gewünscht.

Da könnte man doch bei Shell sparen, einen Euro für den netten Tankwart und Luft aufpumpen lassen und Scheiben reinigen... oder wird das dann in den Servicekosten beaufschlagt?

Nur so ein Gedanke...