Anfahrprobleme

  • mein 2 Liter Benziner ( Mondeo Turnier,BJ.2009 ) fällt beim Anfahren in ein Leistungsloch, das heißt, er fährt an , Leistung fällt ab und kommt dann wieder. Dreimal wurde die Software erfolglos gewechselt, ein Ford-Techniker hat das Auto zwei Tage probegefahren, ergebnislos.
    Auf meine Nachfrage bei Ford Köln wurde mir geschrieben, dieses sei ein konstruktionsbedingtes Phänomen , was sich nicht abschalten lässt. Hat jemand ähnliche Probleme , denn laut Ford ist es ja konstruktionsbedingt, demnach müssten es ja alle Fahrzeuge dieser Serie haben, aber wozu dann der Softwarewechsel und der Techniker ???
    Das Schreiben von Ford stelle ich gerne zur Verfügung

    reisamt

  • Das kenn eich, nicht oft, aber bereits mehrfach erlebt und oft bei kaltem Motor. Ich werde das mal beobachten.
    Welche Software wurde aufgespielt?

    Holger

  • Die Softwareversion weiß ich nicht, letztmalig wurde sie 12/2010 aufgespielt.
    Gruß
    reisamt

  • Moin,

    ist bei meinem auch, aber nur, wenn ich mit extrem wenig Gas/Drehzahl einkuppele. Leistung fällt ab und man hat das Gefühl, der Motor ist kurz vor dem Absaufen. Dann dauert es eine Gedenksekunde, bis er Leistung abgibt. Daher fahre ich mit etwas mehr Gas/Drehzahl an.

    Bei Nässe nervt dazu manchmal die Traktionskontrolle, die schon bei wenig Schlupf ziemlich brachial die Leistung runterregelt.

    Gruß

  • Hab ich auch, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Ich weiß nicht, wie oft ich beim Losfahren den Motor schon abgewürgt habe. Vor allem, wenn ich mal mit dem VW meiner Frau gefahren bin, mich dann in den Mondeo setze, mache ich grundsätzlich erst mal einen Sprung.....
    Konstruktionsbedingte Phänomen, ist ja interessant. Beim MK3 mit gleichem Motor hatte ich das nicht....

  • Habe ich nur wenn die Klimaanlage Volle Pulle läuft... Dann gebe ich mehr Gas beim Anfahren/Zurückkuppeln...

  • Also ich habe das mal beobachtet und kann es bestätigen und es nervt eigentlich schon. Konnte bisher immer mit dem Laguna im Standgas anfahren, hier muss ich Gas geben und zwar so viel, dass es manchmal etwas Schlupf gibt oder man reguliert das über die Kupplung. Hat immer was anfängerhaftes... Wenn er warm ist geht es wie gewünscht.

  • Hallo,

    Hatte das bei meinem 2,5T auch.
    Mir wurde gesagt das mein Gaspoti ein Fehler lieferte. Dies wurde ausgetauscht und seit dem alles supi :thumbup:

  • Hatte das bei meinem 2,5T auch.
    Mir wurde gesagt das mein Gaspoti ein Fehler lieferte. Dies wurde ausgetauscht und seit dem alles supi

    @ force,


    habe auch einen 2,5 er. Seit einiger Zeit habe ich ein spürbares Ruckeln bei der Gasannahme, vor allen Dingen wenn man im Drehzahlbereich zwischen 1.500 u. 2.000 U/min wenig Gas gibt, also z.Bsp. in der Kolonne mitschwimmt.


    Hattest Du dieses Ruckeln vor dem Tausch des Gaspoti´s auch? ?(

  • Ja genau dieses Ruckeln. Zusätzlich noch zu dieser komischen Anfahrtsruckeln wo man immer schön den Kopfnicker machte weil er nich richtig beschleunig hat, man noch meh Gas gab und er plötzlich lossprintete...

    Bei mir wars auch so das wenn ich ab 1500 hochbeschleunig habe ich ab und an ein seltsames ruckeln drin hatte was beim Überholen echt nervig war.
    War aber sporadisch. Nach dem 3 Besuch beim Händler kamen die dann irgendwie auf das Gaspoti.. und das wars dann wohl auch... seit dem alles Palleti.

  • Hatte es auch bei meinem 2008er 2.0 Turnier gehabt.
    habe halt das Auto gewechselt :thumbup:
    nun nen diesel und hab sowas nicht mehr :thumbup:

  • Bei meinem is das Ruckeln auch. Total nervig, und noch schlimmer wenn die Klima läuft. Und ich dachte immer ich hab seit dem ich den Mondeo hab das Anfahren verlernt. Wäre allerdings interessant ob das jetzt wirklich nicht zu ändern geht.

  • Hab ich auch, aber nur, wenn der Motor kalt ist. Ich weiß nicht, wie oft ich beim Losfahren den Motor schon abgewürgt habe. Vor allem, wenn ich mal mit dem VW meiner Frau gefahren bin, mich dann in den Mondeo setze, mache ich grundsätzlich erst mal einen Sprung.....
    Konstruktionsbedingte Phänomen, ist ja interessant. Beim MK3 mit gleichem Motor hatte ich das nicht....

    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hängt vermutlich mit Euro 4/5 zusammen, da wird der Motor doch etwas arg gewürgt. Das merkt man dann eben in einigen Situationen. :thumbdown:
    Rein gefühlsmäßig beschleunigt der MK4 auch nicht so gut wie der MK3 (jeweils mit 2,0 145 PS).

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • "...Rein gefühlsmäßig beschleunigt der MK4 auch nicht so gut wie der MK3 (jeweils mit 2,0 145 PS)..."

    Richtig, das kommt noch dazu... :S

  • War aber sporadisch. Nach dem 3 Besuch beim Händler kamen die dann irgendwie auf das Gaspoti.. und das wars dann wohl auch... seit dem alles Palleti.


    @ force,


    kannst Du mir sagen, ob die Werkstatt diesen Fehler im Fehlerspeicher auslesen konnte? Oder haben die es einfach ausprobiert?


    Habe heute meinen Fehlerspeicher beim FFH auslesen lassen, das ist nix hinterlegt.


    Was hat denn der Austausch von dem Gaspoti gekostet?

  • Der Werkstattmeister sagte mir das er mehrmals an dem Tag mit dem Auto gefahren ist (wahrscheinlich morgens zum Bäcker, mittags zum Hähnchentyp und nachmittags zur Konditorei :rolleyes: ) und bei einer Fahrt dann das ruckeln bemerkt hatte und das Diagnosesystem ihm Potifehler gemeldet hatte.
    Ich weiß nicht ob dieser Fehler erst danach ausgelesen wurde oder während der Fahrt bzw. ob dies ein Unterschied macht.

    Gekostet hat es nix, da Garantie.

  • Gekostet hat es nix, da Garantie.


    Schön für Dich. Damit erspart sich meine Frage, was es gekostet hat.


    Wann Dein Werkstattmeister den Fehler auslesen konnte ist für mich schon von Bedeutung. Denn ich habe ja deswegen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist nix hinterlegt.

    Nun wäre wohl der zweite Schritt, die ganze Sache während der Fahrt zu testen. Aber wenn ich jedes Mal rund 35 - 40 Euronen dafür bezahle, ist vllt. der Teilewechsel auf Verdacht günstiger.

  • Ich hab nächste Woche TÜV Termin beim Meister...
    ich frach dann mal nach, hoffe er kann sich noch daran erinnern! (denke aber schon weil ich ihm deswegen ziemlich auf die Eier gegangen bin 8| )

  • @ force,


    Danke. Das wäre echt super. Vllt. komme ich dann auch einen Schritt weiter. Frag bitte noch mal nach ´nem ca. Preis. :thumbup:

  • Hab auch ein ruckel beim gasgeben und gas weck nehmen .würd auch gern wissenwas der austausch des potis kostet.
    kann man das auch selber machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!