also zum einen.....der letzte 520D vor dem aktuellen hatte genau 177PS..der aktuelle hat inzwischen 200PS..und beim vorläufer hab ich es geschafft, dass im Getriebe der 5.te Gang nicht mehr wollte..kann aber auch gut sein, dass der nur die beleidigte Leberwurst gespielt hat, da ich ihn so gut wie nie benutzt habe...
Auf was ich raus will...ich hab früher in einem Laden gearbeitet, die Motoren entwickelt und gebaut haben...und ich kann Euch sagen, die Dieselmotoren vertragen deutlich mehr Leistungssteigerung als die Benziner..aber garantiert nicht das Doppelte...solange der Motor rundläuft ist ja noch alles ok, aber einen verschlucker und das war es dann mit dem Kolben. Ich hab im Versuchsstand schon ein paar gesehen, wo der Kolben seitlich aus dem Motorblock hing, bzw. die Einzelteile des Kolbens in der Ölwanne lagen.
Ich hab DAMALS mit dem Versuchsleiter gesprochen und der meinte, mehr als 20% Steigerung geht verdammt schnell in die Hose. Das war im Jahre 2001...und die Berechnungen sind seither deutlich genauer an die Grenzen gegangen..sprich, ich würd nichtmal mehr die 20% ausreizen...außer ich brauch das Auto nicht auf der Straße, sondern zum herzeigen, was machbar ist...aber he, dann bau ich doch nen V10 aus ner Dodge Viper in den Mondi...ist damals immerhin auch von Ford entwickelt worden...bleibt also in der Familie..und hat nen besseren Sound
Hallo,
wieviel % Drehmomentsteigerung würdest du bei einem Diesel mittels Chiptuning noch ausreizen?
Die Angebote der verschiedenen Tuner weichen mitunter doch erheblich voneinander ab, und ich tendiere zu "ein bisschen, aber nicht zu viel".