Ich hab von den 215/55ern in 16 Zoll auf die 235/40er in 18 Zoll gewechselt, und natürlich isses mit leichten Komforteinbußen verbunden. Aber ganz klar bringt die kleinere Flanke auch ein direkteres Einlenken und spontanere Fahrwerksreaktionen mit sich; Lenkbewegungen und Bremsmanöver verpuffen nich in den Riesenreifen, werden nahezu direkt umgesetzt.
Ich würde es eher leicht sportlich als unkomfortabel bezeichnen, wobei mit zunehmender Felgengröße und dadurch bedingter kleinerer Reifenflanke das Ganze eher in Komfortverlust wechselt. Aber da sind die Ansichten ja verschieden.
Beiträge von FastFranky
-
-
Wenn ich das richtig sehe, dann zieht er die Luft komplett aus dem Motorraum und nicht wie bei uns, über den Schnorchel von vorne?
Nich komplett, Delta. Die beiden y-förmigen Abgänge münden in einen Schnorchel unterhalb des Lampenträgers, um Frischluft anzusaugen. Die Öffnung des Filterkastens in Richtung Motorraum dient wohl nur zur Sounderzeugung, der obere runde vergitterte Teil wird bei geschlossener Haube durch diese ja abgedichtet.
Und Sound kann der Kasten, alter Schwede, ähnlich wie zu alten Vergaser-Zeiten
-
-
Das Gutachten der Spurverbreiterungen, in diesem Falle H&R, bezieht sich doch nur auf die getestete, maximale Reifen- u. Felgenbreite, bzw. der ET.
Hier mal n Auszug :
Heisst, alles, was dort aufgeführt ist, wird unter Paragraph 19.3 eingetragen.
Änderst du eine der Angaben, z.B. andere Reifen- oder Felgenbreite, oder die ET der Felgen, wirds immer ne Sonderabnahme unter Paragraph 21. Wird dann für dich auf ne Vorführung beim Inschinör und dessen Begutachtung hinauslaufen. -
Wenn ihr euch noch bis komm. Sonntach gedulden könnt, mach ich mal ein paar Bilder von Jörgs (Ralle65) RS- Motorraum; wenn gewünscht, auch Details vom Ansaug.
Oder wenn jem. das live sehen möchte, sollte zum Stammtisch Osnabrück erscheinen. -
Was hälst hiervon?
http://www.european-parts.net/product_info.p…cus-mk3-rs.html
Sieht weitestgehend originol aus, und der RS is ja eigentlich auch n Ecopuust
-
Motortechnisch gesehen ,,geht" fast alles, was es im und um den RS gibt, auch im Mondeo, sind ja bis auf Kleinigkeiten (andere/bessere Lager, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, gr. Turbo) identische Motoren.
RS- Bremse 330mm vorn passt 1:1 am Mondeo (mind. 17 Zoll), musst nur wg. anderem Anschluß andere Schläuche, am besten Stahlflex, verwenden, und nen neuen Bremsschlauchhalter. Hinten is die Bremse identisch..
Abgasseitig passt ab turbo nix mehr, da der Mondi ja länger is; und leider kannst wg. der Res.-Radmulde nich die extreeeem geil klingenden Endschalldämpfer von z.B. Mongoose, Milltek oder Scorpion verwenden.
Die Mondeo- Getriebe sind etwas länger übersetzt, was dir, bei gleicher Leistung, etwas mehr V-max einbringt. Quaife- Sperre plus RS-Kupplung passt auch.
RS- Luftfilter passt nur mit erheblichen Modifikationen (Batt.kasten kürzen, Kabelbaum u. Steuergerät verlegen) unter die Mondeo-Haube.
Sei dir aber bewusst, daß du aufgrund der ca. 300Kg Mehrgewicht niemals an das Leistungspotential eines Focus RS herankommst. -
Digdog, wie lange, bzw. wieviel km haben die Scheiben denn gelaufen?
-
Hi Steven,
hier im Forum....ich habe mir einen Mondeo MK4 2.5 T gekauft, weil ich das Schrauben in einer Ford-Werkstatt gelernt habe....
Nur deswegen?
Wünsche dir trotzdem viel Spaß hier und mit deinem Mondi
-
....Anlage ohne Mittelschalldämpfer. Ich musste mir nur ein Rohr basteln vom Kat zur Anlage....
Sound, bei dem auch was rüberkommt, geht eben nur ,,selfmade" .
Im übrigen hat der RS Mk2 114mm

-
Da wäre auch noch CTHin Berlin, und die machen wohl auch was für die Limo.
Und natülich in 3 Zoll u. Edelstahl
-
Schon wieder n Hesse
Na denn, ein herzliches
hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi 
-
Schikkes Felgendesign, steht dem Weißen sehr gut

-
Das gilt nur für Beläge. Bremsscheiben gibt es genau eine für den MK4.Grundsätzlich sollte man sich bei Bremsen Folgendes zu Herzen nehmen: In aller Regel werden sie während der ersten oder den letzten tausend Kilometern ruiniert.
Was heißt das? Neue Beläge und Scheiben müssen sich erst einmal aufeinander einlaufen und damit ein Tragbild entwickeln. Normalerweise reichen dazu tausend Kilometer und nur bei verschleißarmen Kombinationen kann es etwas länger dauern. Dummerweise erklärt das dem Kunden kaum noch jemand und so denkt jeder, dass er mit frischer Bremse nun auch wieder ordentlich Gas geben kann. Dass sich eine Scheibe (trifft aber für Trommeln noch mehr zu) aufgrund einseitiger thermischer Belastung verzieht, liegt in der Natur der Dinge. Das kann sich auch erst nach mehreren tausend Kilometern auswirken, denn Hitzeschäden werden oftmals durch zunehmendes Tragen der Beläge auf der Reibfläche kompensiert und treten erst mit zunehmendem ganzflächigem Verschleiß der Scheibe wieder zu Tage.
Dann heißt es schnell: "Das ist ja alles Billigkram!" und zur Abhilfe wird auf das vermeintlich gute Zeugs von anderen Anbietern zurück gegriffen.
Das besteht dann nicht selten (und hier ja auch zu lesen) aus gelochten oder gerillten Scheiben und/oder besonders aggressivem oder verschleißfreudigem Belagmaterial. Das dann die Bremse nur halb so lange hält, davon sprechen anschließend nur die Wenigsten.Dagegen glaubt jeder, dass er problemlos an seiner Bremse herumschrauben kann, "denn so schwierig ist das ja nicht". In der Tat hält sich die Anzahl der Handgriffe dazu in Grenzen, aber das heißt nicht, dass man nicht erhebliche Kenntnisse der Fahrzeugtechnik haben sollte. Welcher Laie weiß denn schon, welche Teile wie gereinigt werden sollen und dürfen? Was kann man dem Tragbild von Scheiben und Belägen entnehmen? Wann ist ein Sattel oder Belagträger defekt und wie sehen diese Teile aus, wenn sie in Ordnung sind? Nicht selten hapert es schon an der Frage, welche Stellen wie gefettet werden sollen und dürfen. Eine Vermessung von Scheiben auf Schlag und Dickenabweichung darf man da erst gar nicht erwarten oder auch die Prüfung der Radlager.
Den meisten erscheint das hier oberlehrerhaft und nicht kooperationsbereit, wenn bei solchen Reparaturen auf die Werkstatt oder zumindest den Sachkundigen verwiesen wird, aber das hat schon seine Gründe. Hat der dann sein Bestes gegeben, heißt es für den Fahrer: Auf den ersten tausend Kilometer mit neuen Scheiben oder Belägen Vollbremsungen vermeiden und den Gasfuß im Zaum halten. Dann klappt das auch mit der Bremse.
OH
Dem gibts nix hinzuzufügen, aber auch garnix
-
Die beheizten Düsen auf der Motorhaube werden mit der Frontscheibenheizung aktiviert.
Das ist schlichweg falsch.
Die Düsenheizung läuft (ganz primitiv) ständig, solange die Zündung an ist. Sie braucht wenig Strom, da stört es auch im Sommer nicht. Manche denken, sie läuft nur wenn HSH oder WSSH eingeschaltet sind. Das ist Blödsinn. Denn wenn man spritzen will
, wäre es schon gut wenn die Düsen sofort frei sind - und nicht erst nach einigen Minuten, weil man erst eine Scheibenheizung einschalten muss. -
Arthur, beim vFL warn die von Manuel
einklappbaren Spiegel damals als extra für rd. 105 Ocken zu bestellen. Ansonsten warn sie glaub ich im Sichtpaket mit enthalten. Meiner, als Titanium S, incl. Vollausstattung, hat die autom. anklappbaren schon drin gehabt.
Um das nachzurüsten, bedarf es aber noch etwas mehr, wie hier zu lesen ist
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…8959#post238959 -
Ich finde die Anklappfunktion richtig geil
. Gerade bei der enormen Breite heutiger Autos, und Parkflächen, die noch aus den 70ern zu stammen seien, rettet das so manchen Spiegel. Weiter fahrn die Spiegel nich so blöde hoch wie bei den Autos mit dem weiß-blauen Propeller, um als Regenfänger zu dienen
Und in 4 Wintern (auch mit strengem Frost) is mir noch kein Spiegel beim Ausklappen hängengeblieben oder abgebrochen. -
Also, das Thema Spurplatten is hier schon mehr als oft durchgekaut worden, grad erst kürzlich hier.
Musst nur mal etwas suchen....... -
Da ich mir Zeit lasse mit diesem "kleinen" Projekt
Genau, gut Ding will Weile haben. Und mach nich zuviel, weniger is manchmal mehr
-
Die vorn inner Miko und die hinten inner Miko gehen nach max. 30min. nach Abschließen ,,aus". Einzig die Steckdose im Kofferraum steht unter Dauerstrom.