Beiträge von FastFranky

Also, ich fahre Winterreifen der preislichen Mittelklasse, und die solange, bis der Händler mir rät, neue zu kaufen. Und wenn ich mit den alten zufrieden war, will ich genau diese in neu wiederhaben. Es sei denn, die gibts nich mehr, und der Reifenfuzzi bietet mir ne preisliche Altenative an, die zumindest gleichwertig oder sogar besser ist.
    Winterreifen sind für mich hier in meiner Region eh nur ne Pflichtbereifung, anders würde es sein, wenn ich in Gebieten mit sicheren, schneereichen Wintern leben/wohnen würde. Da würde ich mich eher bei den Premiummarken umschauen, und auch in kürzeren Abständen die Reifen erneuern.

Also, nur mit Code Red oder Bluefin kommste im günstigsten Fall auf 265-270 PS, mit Pipercross oder K&N nebst Spacer geht er viell. subjektiv nochn Tick besser, alles andere halte ich für äußerst optimistisch.
    Erst mit Einbau weiterer Hardware wie DP, KAT, AGA, anderer Bedüsung und anschließenden Abstimmungsläufen hat sich ne spürbare Steigerung ergeben.
    Viel mehr als 300 PS sind mit Serienlader und Originalbenzinpumpe/Düsen nicht drin, da dann im oberen Drehzahlbereich der Lambda 0.85-0.80 (Gemischanfettung) nicht mehr gehalten werden kann, das überschüssige Benzin zur Kühlung fehlt und dir Ventile, turbo u. Kat " verglühen".

Am Beispiel des aktuellen Focus siehst du, dass der Aufpreis für LPG ab Werk 1200,-€ beträgt. Selbst seriöse Anbieter machen die Nachrüstung von Saugrohr-LPG-Anlagen für wenig mehr möglich und dabei hast du selbst die freie Auswahl des Fahrzeugs. Warum sollte dann die Ausrüstung ab Werk sinnvoller sein als eine Nachrüstung?

OH

So gesehen magst Du recht haben. Aber der Großteil der Autokäufer kauft ein Auto auf Pump (Spike mag mich korrigieren, wenns anders ist). Und da ist der Preis für die Umrüstung schon im Kaufpreis oder der Finanzierung drin, er fällt unter Zubehör, ähnlich wie Alus oder Navi.
    Eine Umrüstung im Nachhinein mag ähnlich viel kosten, nur muss der Käufer die Kohle ja ersmal haben.
    Desweiteren geh ich davon aus, daß"ab Werk" umgerüstete LPG-Anlagen perfekt in die Fahrzeugelektronik implementiert, und auch sonst von der Bedienung (Tankanzeige, usw.) her an den Innenraum angepasst sind.
    Weiter hat der Kunde innerhalb der Garantiezeit im Problemfall nur einen Ansprechpartner.

Ok danke schon mal für die info
    Wie sieht es eigentlich aus mit chip tuning und Wohnwagen Betrieb?

Da brauchst aber ne Anhängerkupplung :D:D:D
    Spass beiseite, aber Genau Das war ja in den 80ern der Grundgedanke des Chiptunings, relativ schwachen Gtd's etwas mehr Power, abgestimmt auf Hängerbetrieb, einzuhauchen.
    Also, klares Ja.

Leute, lasst das doch mit der ewigen Grundsatzdisskussion Diesel oder Benziner. Hier gehts doch einzig um den LPG- Umbau.
    Jedesmal, wenn ich anner Tanke stehe, und die Leute und ihre Autos betrachte, die anner Gassäule stehen, stell ich fest, daß es sich meistens (zu fast 90%) um "dicke Schlitten" und Amis mit V8 handelt.
    Auf die Frage der Amortisation einer solchen Anlage bekam ich von einem V8- Fahrer die Antwort:
    "Einen Sommerurlaub ausfallen lassen, dafür auf LPG umrüsten, und schon kriegste beim Fahren/Tanken das Grinsen"
    ----
    Jep, das is schon nen Unterschied, ob Du auf 100Km 25 Liter Sprit zu 1,55€/l oder 30 Liter Gas zu 0,70€/l verbrätst. (weissnicht)

Ich seh das ähnlich wie Spike: Autos ab Werk auf LPG umrüsten, die eh schon nen geringen Verbrauch haben, alles andere macht, wirtschaftlich gesehen, doch keinen Sinn.
    Obgleich wir damit wieder bei der Frage der generellen Wirtschaftlichkeit eines privat genutzten Kfz sind, das is aber n anderes Thema.

Zum Verbrauch: bin letztens zum Tuning Day nach Bielefeld gefahren, ca. 140Km eine Strecke. Hin mit Tempomat auf 120Km/h, Verbrauch lt. Bordcomputer 9,1 l/100km!!!.
    Zurück mit Spass, Verbrauch lt. Bordcomp. 17,3 l/100km.
    Ja, es sind unüberschaubar viele Threads zum Thema, und dann sind da ja auch noch die Focus ST/RS Foren mit unzähligen Infos.
    Ich hab mich da auch nächtelang wund- u. schlaugelesen, und mir letztendlich mein eigenes Konzept und ein Ziel zurechtgelegt, sowie es mein Budget zulässt.

@isch: Du bist doch nicht erst seit gestern hier im Forum. Es gibt hier ne Unmenge an Themen über Tuningmassnahmen des 2,5ers.
    Einmal HIER
    und HIER
    sowie viell. noch HIER
    als kompetenter Ansprechpartner in dieser Sache hat sich wohl Johnny02002 herauskristallisiert, in all seinen Beiträgen findest Du Antworten auf all deine Fragen.
    Ich für meinen Teil hab mein Tuningziel mit knapp 300 PS erreicht, resultierend aus dem Zusammenspiel der richtigen Hardware und, durch unzählige Prufstandläufe angepassten Software bei noch einigermaßen überschaubarem Geldeinsatz.
    Wobei wir bei den laufenden Kosten wären: rufst Du die Leistung öfters ab, steigt der schon so recht hohe Verbrauch des 2,5ers in ungeahnte Höhen, vom zusätzlichen Verschleiß (Reifen, Fahrwerk, Motor) ganz zu schweigen.
    Desweiteren lass ich alle 5000Km nen Oelwechsel machen. Warum? Ich machs einfach.
    Nichtsdestotrotz hab ich mir, in weiser Voraussicht, besonders beanspruchte Verschleißteile (RS- Kupplung) auf Lager gelegt; andere machen dafür Urlaub. Natürlich kann man auch da nich auf alle Eventualitäten (Motor, turbo, Getriebe) vorbereitet sein.

Falls das alles für Dich zuviel Aufwand und Kosten ergibt, nimm Bluefin (is gerade im Angebot), bringt ca. 265 PS, und gut is.
    Solltest Du Tuning mit TÜV in Erwägung ziehen, wende dich vertrauensvoll an Wolf

Beim vFL (zumindestens 02.2009) mit Keyfree reicht ein kurzer Druck auf den Startknopf nicht aus. Been there, done that.

...Beim vFL von 11/2009 auch nich. Soll wohl abhängig von irgendwelchen Softwarestånden sein (weissnicht)
    Zum Thema: mein Xenon regelt genau so, wie es OH in post 24 beschreibt.

Sowas Ahnliches hab ich nach Einbau der anderen Downpipe auch feststellen können.
    Kam mir der Mondi beim Beschleunigen im Vergleich zu vorher wie zugeschnürt vor, ist es jetzt viel spontaner, der Motor "atmet" freier aus.
    50% des festgestellten Mehrverbrauchs resultieren m.M. nach im massiven Leistungszuwachs aufgrund besseren, optimierten Abgasverlaufs, da die serienmäßige Downpipe wie ein Nadelöhr wirkt, dem Motor das " Ausatmen" erschwert, und viel Leistung unnötig in Wärme verpufft. In Verb. mit Sport- Kat u. AGA. ist der Unterschied noch spürbar krasser.
    Die anderen 50% (oder mehr :D ) sind eindeutig dem Spassfaktor geschuldet :burnrubber0:

Ich habe jetzt 4 Rollen Alubutyl und 4x die Dämmatten bestellt. Jetzt kanns eigentlich los gehen. :D Allerdings habe ich noch eine Frage:

Muss man eigentlich noch was bzgl. des Wasserschutzes beachten? :huh:

Ich würde wie gezeigt das Alubutyl von Innen an das Außenblech kleben und dann die Innenseite der Tür bekleben, die Öffnungen/Löcher in der Tür soweit möglich verschließen und abdichten (bis auf das Ablageflach) und da wo zuvor die Folie war noch das Dämmvlies über das Alubutyl kleben und dann die Verkleidung wieder drauf. Die Abflüsse unten müssen frei bleiben.

Gruß

wsp

genau so, wie Du es beschrieben hast. :thumbup:
    Zusagen wäre noch, die Blechflächen zu entfetten, da doch einiges an Konservierungsmittel da drauf ist. Am besten gehts mit Bremsenreiniger, 2 Dosen reichen- auffn Lappen sprühen und das Zeug abwischen, da, wo geklebt wird.
    Die letzten 5cm im unteren Teil der Tür hab ich nich beklebt, da sollte die Konservierung schon dran bleiben.

edit: unbedingt Handschuhe tragen, das Alubutyl is an den Schnittkanten richtig scharf :cursing:

was soll also der geiz?

ganz einfach: indem Du durch den Kauf neuer Leuchtmittel die Wirtschaft ankurbelst :D
    Wo kämen wir denn hin, wenn die Dinger ewig halten würden :cursing:
    Ne, mal im Ernst, da wird doch in ganz anderen Dimensionen seitens der Autobauer gerechnet. Jeder 1/1000ste cent, der eingespart werden kann, wird iwie umgesetzt, auf Kosten des Kunden natürlich.
    Bestes Beispiel die fehlende, nur ein paar cent kostende Dichtlippe am oberen Grill des FL: war sie am vFL noch dran, versifft nun der Motorraum des FL zunehmend :thumbdown: aber als Kunde kannste die ja (für ein paar Teuros) wieder erwerben.
    Zu den Leuchtmitteln: bis vor ein paar Jahren konnte man im Zubehör sog. Offroad- Leuchten bekommen; waren identisch mit H1/H4/H7, und für den harten Rallye-Einsatz gedacht. Hab sie mir damals (in den 80ern :whistling: ) fürn Capri und später für den integrale zugelegt, und die ham wirklich gehalten :thumbup:

Also die Verkleidung kann ich sagen ist nicht viel dicker, steifer usw. als die vom Mondeo.

Das Fließ wird an die Türverkleidung angebracht wenn ich den Text nun nicht falsch verstanden habe. Und zusätzlich das Alubutyl an die Außenwand der Tür anbringen richtig?

Gibt ja verschiedene Stärken des Butyls, welche wäre denn zu empfehlen?

Das Vlies kommt von innen an die Türverkleidung, und das Alubutyl an das Türinnenblech und an das Türaussenblech, ebenfalls von innen, sieht sonst kacke aus :D wobei der Effekt der gleiche is.
    Ich hab Alubutyl in 2mm Stärke verwendet, is n guter Kompromiss zwischen Gewicht u. Dämmwirkung.

Wichtig ist, daß so ziemlich alle Löcher mit dem Alubutyl verschlossen werden, um ein wirklich geschlossenes Gehäuse zu bekommen.

edit: selbstredend sollte man die Wasserablauflöcher im unteren Teil freilassen...

Die Lebensdauer von Leuchtmitteln hängt von vielen Faktoren ab, kann man so pauschal garnicht sagen.
    Lassen wir mal getunte Fahrzeuge mit harten Fahrwerken, oder Spannungsschwankungen durch Mega-Hifi aussen vor, bleiben für den Normalfahrer einige andere Aspekte zu bedenken:
    - wie oft wird das Licht eingeschaltet (Kurzstrecken),
    - wird der Lichtautomat benutzt,
    - loser Sitz der Scheinwerfer, sie "vibrieren"
    - häufig Fahrten auf schlechen Straßen
    usw.
    Um nicht nur Spannungsspitzen und mechanischen Ausfall zu eliminieren, geht die Automobilindustrie mit Einsatz der LED-u. Laser-Technik auch im Scheinwerferbereich den richtigen Weg, wenn auch noch unerschwinglich und nur im Exclusivbereich.
    Aber in naher Zukunft werden wir uns von wolframdrahtglühenden Halogenfunzeln verabschieden müssen.
    gregorius007: achte beim Ersatz-Lampenkauf auch auf die Lichtfarbe, mittlerweile gibt's ja von gelblich über weiß bis hin zu blau einiges am Markt. Ansonsten musst Du beim Defekt paarweise wechseln.