Nachbar. Viel Spass hier im Forum und mit Deinem Mondi.
Vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg.
Beiträge von FastFranky
-
-
Hallo Stefan, ein
auch von mir, wunsch Dir viel Spass hier.
Und zur Wahl des Motors
-
Aller guten Dinge sind 5. Oder 6 oder .......
Btw @ Ossi, wie lassen sich denn die unterschiedlichen Kleber so vom Scheini entfrenen? Geht das rückstandslos? Und ist der Scheini dann nachher evtl. auch ohne Blenden noch zu verwenden? -
Die Schlüssel zu einer perfekten Verklebung zweier Teile sind
1. absolut saubere, fettfreie Oberflächen; erreicht man mit Silikonentferner und/ oder Isopropanol. Aceton ist zu aggressiv, würde die Oberfläche der Scheinis aufweichen und letztendlich zerstören.
2. nahezu spannungfreie Kontaktflächen; bekommt man durch Schleifen und anschließendem Bearbeiten der Blenden mit Heissluft, sodass sie die Form der Scheinis annehmen und absolut plan anliegen. Am besten nat. vorm Lacken.
3. die richtige Verarbeitungstemperatur. Is ja klar, bei unter 5°C kanns nich funktionieren. Zwischen 15 und 20°C solls schon sein.Sind die Blenden dann endgültig verklebt, sollten sie mit Malerkrepp mindestens für 12 Std. am Scheini fixiert werden;
@ Ossi, Wenns beim 4. Mal und mit jeweils unterschiedlichem Kleber nich geklappt hat, dann liegts an den Blenden selbst, sie haben womöglich zuviel Lösungsmittel aufgenommen und nehmen keinen Kleber mehr an. Oder die Scheinis haben die unterschiedlichen Kleber und deren Entfernen nich schadlos überstanden. Das Du kleben kannst, setz ich einfach mal voraus

Bei den Mattig geht kein Licht verloren; wohl hingegen bei den CSR in Verbindung mit Halogen - Scheinis, da der Reflektor größer ist und fast bis an die Oberkante der Scheinis reicht, die dann von den Blenden überdeckt wird.
Bei CSR mit Xenon gehts gerade so, da die Linse ja kleiner und weiter mittig und tiefer im Scheini sitzt.
Wie auch immer, beide ham ja ne Zulassung, ob jetzt mit ABE oder Gutachten, der Lichtverlust kann wohl dann vernachlässigt werden. -
-
-
Hab die Osram Silverstar, deutlich teurer, aner kein bischen anders als die Standardbrenner. Ich halte das alles für nen riesen Besch...ss...
Die Nightbreaker Unlimited haben mal 199 € das Paar gekostet.
Momentan liegen sie bei ca. 150 Ocken, kucks Du H-i-e-r
Klar, uberwiedgt erstmal das subjektive Empfinden:" Ich hab jatzt neue Birnen für 200 €, boah, die müssen aber verdammt hell sein". Und die Werbung tut ihr Übriges "stärkstes Xenonlicht der Welt, 70% mehr Licht....usw"
Aber es ist tatsächlich so, gerade, was die Leuchtweite angeht, im Vergleich zu 4 Jahre alten Standard- Brennern. Ist zwar nich der erwartete AHA-Effekt, aber es ist n deutlicher Unterschied zu sehen. -
Warte doch erstmal die Einbrennzeit ( ca. 20-50 Std.) ab.
Seit knapp 4 Wochen fahr ich auch die Osram NBU, und muss sagen, im direkten Vergleich zu den 4 Jahre alten Standard Xenarc Brennern ist der Unterschied enorm, gerade, was die Leuchtweite angeht.
Da ich die hier aussm Forum in fast neuwertigem Zustand erworben hatte, haben sie mittlerweile auch schon ne gewisse Einbrennzeit hinter sich, bei der sich die endgültige Helligkeit einstellt. -
-
Da wir ja beide karosserie - und felgentechnisch annähernd den gleichen Mondeo haben, hab ich mal n Bild meiner Felge beigefügt
Ist vom letzten Jahr, als ich die Felgen von hinten nach vorn hab wechseln lassen. Mein Mondeo und die Felgen sind von Ende 2009, abzüglich der Wintermonate, ham die Felgen jetzt ca. 35000Km gelaufen, und die sehn immer noch beinahe aus wie neu, nicht ein Kratzer oder Macken, die auf Steinschlag zurückzuführen sind.
Entweder, Du bewegst deinen Mondi des öfteren abseits befestigter Straßen( was ich mir nich vorstellen kann), oder in deinem Fahrprofil liegen, wie schon meine Vorredner schrieben, viele Baustellen und Straßen mit hohem Rollsplitanteil.
Ne andere Ursache kann auch das Parken an einer vielbefahrenen Straße sein, wo von vorbeifahrenden Autos Dreck und Steine aufgewirbelt werden, aber da müsstest Du ja auch Macken im Lack haben.
Waren die Räder übern Winter eingelagert? Womöglich ist da irgendwas mit deinen Felgen passiert
-
Hmm irgendwo habe ich irgendwann man gelesen oder habe es gesehen das einige Hersteller es planen das bei einer Vollbremsung die Bremsleuchten
auch Blinken ....
aber das haben wir doch schon. Im vFL gehen bei ner Vollbremsung die Warnblinker an, und beim FL blinken die Bremsleuchten. Schau mal in die BDA, unter Warnblinker (vFL)/ Bremsassistent/ Notbremsung (FL).
Ok, das Beleuchtungsszenario im Video is schon krass, war ja auch als abschreckendes Beispiel gedacht
-
Jo, wollte es richtig , jetzt kommts, " professionell" machen, mit Plexiglas, diversen Halterungen und schwarzen Schrauben. Aber dann kling, klang, klong, fiel der ganze Krempel durch den Spalt zw. Grill u. LLK auf die untere Abdeckung
keine Chance, da so einfach wieder dran zu kommen.
Muss der Mechanix eben beim nächsten Service beim Abnehmen der unteren Verkleidung wohl n Helm aufsetzen
falls ich es nich vorher irgendwie rausbekomme. -
Aha, selbst leuchtende Rückstrahler, soso. Und wohin dann mit den Reflektoren?
Oder man nimmts als Tagfahr-Rücklicht.
meine Fresse, bin schon auf die Kommentare gespannt...edit: die Krönung wäre das hier wenn man das irgendwie adaptieren könnte

aber der Klang is auch nich schlecht
-
Aber Vorsicht bei der Montage
und nicht das Plastik aus den Händen verlieren 
nicht wahr Franky ?

jo, das passiert, wenn mans zu genau machen will
Die Devise heißt demnach: think simply, dann klappts meistens auch 
Ich muss die Tage mal unbedingt die kleine untere Abdeckung/ Unterfahrschutz vonner Schürze öffnen, muss da noch einiges an Schrauben, Muttern und dergl. rauskramen
-
Oder Du machst es wie ich. Hab mir hier aussm Forum den sündhaft teuren cleanen Titanium S Grill gekauft, eingebaut, und nun lag das Radarmodul des ACC offen. Hab mir dann aussm Stück Kunststoff, ca. 15x8cm, nen Winkel gebogen, und über der Radarantenne befestigt und dann umgebogen. Hat nach vorn ca. 2cm Abstand zum Sensor und ist nicht zu sehen.
Nur, wenn man von vorn direkt durch die Waben schaut, kann mans erahnen. Die Funktion des ACC ist in keinster Weise beeinträchtigt. -
Ersma Frohe Ostern euch allen hier.
Zu Dir, adi208, rein von den Daten her sollte es passen. Aber seit einiger Zeit beschleicht mich ein ungutes Gefühl, daß TÜV, DEKRA, oder wie sie alle heißen, extrem pingelig auf Abnahmen bei Sonderrädern reagieren, TROTZ vorhandener Freigaben und Gutachten. Und kommt dann noch ne Fahrwerks Änderung hinzu, artet das Ganze fast in ein Lotteriespiel aus. Der eine trägts ein, der andere 2 Srtaßen weiter winkt ab.
Zu den Dämpfern: normal brauchst die nicht wechseln; aber die werden bei Eibau kürzerer Federn nat. stärker belastet und in ihrer Lebesdauer eingeschränkt. Bei um die100000Km Laufleistung oder ab einem gewissen Alter würd ich schonmal über einen Wechsel der Dämpfer nachdenken. -
Das Rad ist speziell für den Mondeo gefertigt, man benötigt weder Distanzscheiben noch einen Mittellochadapter. Die Radmuttern habe ich von meinen Originalrädern genommen, war ja auch Alu und da gibts ja nichts anderes.
Ich vermute die Ursache im Bereich Mittellochzentrierung oder Radmuttern, oder ne Kombination aus beidem.
Eine Felge wird ausschließlich über den Mittellochadapter zentriert, die Radmuttern dienen nur der Befestigung. Sollte nun ne Radmutter mit falschem Konuswinkel verwendet worden sein, oder nicht die passende Mittellochzentrierung, führt dies zu den genannten Symptomen. -
Bezugnehmend auf die Eingangsfrage "wie wirkt sich die ET auf die Fahreigenschaften aus?" sei folgendes angemerkt:
Durch Verändern des Radmittelpunktes nach außen (durch Spurplatten oder breitere Felgen) verändert sich der negative Lenkrollradius in einen positiven. Zur besseren Veranschaulichung hier mal ne Skizze:
Hier noch mal ein Auszug aus Wikipedia/ LenkrollradiusEin Fahrzeug mit positivem Lenkrollradius hat auf ebener Fahrbahn einen guten Geradeauslauf, reagiert aber empfindlich auf Spurrillen und neigt beim Bremsen mit unterschiedlicher Reibhaftung auf den einzelnen Spurseiten dazu, zur Seite mit der besseren Haftung zu ziehen, so dass der Fahrer gegenlenken muss.
Ein Fahrzeug mit negativem Lenkrollradius hat einen selbststabilisierenden Geradeauslauf, beim Bremsen auf Fahrbahnen mit unterschiedlicher Reibhaftung wird das Rad durch die Bremskraft zur schwächer gebremsten Seite gelenkt. Dadurch wird das Fahrzeug ohne ein Eingreifen des Fahrers stabilisiert und ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Ferner führen Hindernisse auf der Straße nicht zu einem starkem „Durchschlagen“ in die Lenkung.Bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen werden alle Komponenten des Fahrwerks aufeinander abgestimmt, um den gewünschten Lenkrollradius zu erzielen. Durch nachträgliche Veränderungen an Fahrzeugen in diesem Bereich kann sich das Fahrverhalten eines Fahrzeugs grundlegend ändern. Schon das Nachrüsten eines Fahrzeugs mit breiteren Reifen und den dazugehörigen Felgen kann ausreichen, um den negativen Lenkrollradius in einen positiven umzuwandeln.
Nur mal so als Info.
-
Die Suche hätte D-A-S-H-I-E-R ergeben.
-
Schick isser, dein Fließheck- Mondi, besonders die Scheinwerfer gefallen mir
. Aber sach mal, womit haste denn deine polierten Felgen versiegelt? Und zum Auspuff: erwarte da nich zuviel in puncto Sound, beim Diesel kommt da leider nich allzu viel.