Beiträge von FastFranky

Bei der Routenplanung kommen ja viele Faktoren zum Einsatz, je nachdem, welche Optionen du eingestellt hast (kurz, schnell oder eco, zumindest beim FL).
    Weiter hängts noch vom TMC ab, und nat., wie schnell das Navi die Parameter berücksichtigt und auch dementsprechend reagiert.
    Da wir beide Navis, das NX und das MCA, benutzen, kann ich sagen, daß bei gleicher Route (und gleichem Softwarestand 2016) das MCA viel schneller reagiert, und teilweise auch andere Routen vorschlägt.

So sieht das beim M66-Getriebe aus:

Der Kugelkopf kommt dabei in die obere Aufnahme, wodurch die Position des Schaltknaufs ca. 3cm nach vorn wandert und ne merkliche Reduzierung der Schaltwege erfolgt. Hab das (und einige andere) seit 8 Monaten drin (dank an Jens), und bis jetzt keine nennenswerten Probleme; die Gänge lassen sich immer noch, mit leicht erhöhtem Kraftaufwand, locker mit 2 Fingern aussm Handgelenk wechseln. Auch mit der Rückw.-Gang- Arrettierung keine Probleme.

Den Schwatten werde ich so lange fahren, wie es (finanziell vertretbar) geht. Hab ja einiges reingesteckt, und auch noch in die weitere Haltbarkeit investiert (blockmod, besseres Oel, Kerzen, Düsen etc), und einige Ersatzteile (u.a. RS-Kupplung, SUV, etc.) für den Fall der Fälle schon auf Halde liegen.
    Gut, gegen Motor- oder Totalschaden durch Unfall is man nie gefeit; aber wenns denn irgendwann mal was anderes werden muss, dann wirds nix neues, modernes. Eher soon Joungtimer aus den 70ern, wo die Elektrik größtenteils aus den 6 (oder 8 :D ) Zündkabeln besteht, und der sich noch mit Klebeband und Spucke reparieren lässt. :P
    Und für die alltäglichenFahrten ham wir ja noch den weißen Oelbrenner :thumbup:

Nein, Komplettrad! Deshalb ist das ja ein Witz!
    235/45 R18 (Titanium S Serie) und 215/55 R16!
    Habe noch 215/45 R17 da! Die haben auch die Freigabe für den Mondeo! Die sind vom Durchmesser genau mittendrin! Die Räder sind unterschiedlich vom Durchmesser! Das gab es noch bei keinem Auto bei mir! Ja auch logisch wenn man die Freigaben vom Mondeo sieht!
    17" 45er Reifenhöhe
    18" 45er Reifenhöhe (ein Zoll mehr Durchmesser)
    Grüße

Das Problem kam mit der Einführung des Facelifts und der höheren Flanke wg. besseren Komforts. Wenn ich beim vFL die Größe 215/55 16 als "Referenz" nehme (die ja auch beim FL gefahren werden darf), liegen alle aufgeführten Größen im erlaubten Rahmen:
    235/40 18 = 64,5cm Radhöhe
    215/55 16 = 64,3cm Radhöhe
    235/45 17 = 64,3cm
    255/30 19 = 63,6cm
    Sobald ich ne Reifengröße fürn FL eingebe, bin ich außerhalb der Toleranz :
    235/45 18 = 66,9cm Radhöhe, -3,6% Tachoabweichung
    235/40 19 = 67,1cm Radhöhe, -3,8% Tachoabweichung

Kann man wunderbar mitm Reifenrechner nachrechnen.

warum schreiben die von FORD das nicht in die Betriebsanleitung? Bei Batteriewechsel in die Werkstatt fahren!
    Habe vorher auch schon einen Mondeo gehabt, 16 Jahre. Batterie auch selbst gew. nie Probleme.
    Das wäre so einfach, das man das in die Betriebsanleitung schreibt.

Eben, weil es ein grundverschiedenes Ladesystem ist. Der Laderegler der Lima überwacht ständig den Zustand der Batterie. Es wird nich mehr, wie früher, permanent geladen, sondern nur, wenn erforderlich. Und dann auch mit höheren Spannungen als früher, bis zu 15 V. Deshalb werden auch andere Bleiakkus verbaut, sog. SIber-Kalzium Batterien, die durch ihre Beschaffenheit der vorzeitigen Sulfatierung durch die höhere Ladespannung entgegenwirken.
    Diese wiederum dürfen nich mit nem alten, herkömmlichen Ladegerät geladen werden, sondern nur mit nem prozessorgesteuerten wie z.B. das c'tek, wo ständig der Ladestrom an den Batteriezustand angepasst wird.
    Daher muss eine neue Batterie auch an das Fahrzeug angelernt, also der Batteriewächter beim FL resettet werden.
    Heut is eben alles anders....

Dieses Untermenue gibts nur im NX im vFl, und im MCA ohne Premium Sound System mit 10 Lautsprechern des FLs. Es dient dazu, den Klang, einmal für die Fahrerseite, also links, zu optimieren; oder aber für die Beifahrerseite, also rechts, auf mittig zu optimieren.

Is im weitesten Sinne ne kleine Laufzeitkorrektur der vord. Lautsprecher, um den Klang für jeweilige Seite mittig erscheinen zu lassen.

Das brauchts im FL mit MCA+ und den 10 Lautsprechern nicht, da dort, und nur dort, der Center diese Aufgabe übernimmt.
    Wobei ich sagen muss, daß das im FL schon sehr gut umgesetzt is; in meinem vFL dagegen nutze ich diese künstlich wirkende Klangverbiegung garnich.

Ne 5 Jahre alte Batterie hat heutzutage eig. schon ihr Ende erreicht. Das Regenerieren oder Reconditionieren hilft vielleicht kurzfristig, spätestens in der nächsten Kälteperiode gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit mit vielen el. Verbrauchern, und gerade bei start/stop, gibt sie dann endgültig den Geist auf.
    Ossi, die von mir verlinkte Bosch S4 kostet überall durchschnittlich rd. 140 Ocken, da is das Angebot aus meinem link trotz hohem Versand doch relativ günstig.
    Und das Pfand kannst dir wiederholen, wenn du die alte Batterie beim örtl. Wertstoffcenter abgibst, und dir da die Abgabe bestätigen lässt. Diese Bestätigung schickst dem Verkäufer per email, und der erstattet dir dann die 7,50. ;)

Moin Klonkrieger. _Welcomehier142_ hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi :thumbup:

Und wie kriege ich das Foto in den linken Kasten mit meinen Daten???

Da gehst auf dein Profil, und im Reiter ,,Avatar" kannst deine Daten (oder die deines Mondis :D ) und ein pass. Bild einfügen. Darf max. 150x150 pixels u. 20kb groß sein, und im Dateiformat .gif, .jpg, .jpeg, oder .png vorliegen.