Beiträge von Erfurter

    So, eben den meinigen wieder gholt. 60-Tkm-Inspektion

    Arbeitspositionen
    Service 3. jahr/ 60.000 km ........................................97,65
    Fz. aussaugen (nicht berechnet)
    Motorwäsche ohne Versiegelung (nicht berechnet)
    Autowäsche (nicht berechnet

    sonstiges
    Mobilität .............................................................12,60 (Leihwagen)

    Teile
    Geruchsfilter ........................................................23,05
    Ölfilter ...............................................................12,50
    4 Zündkerzen ........................................................51,52
    LuFi ..................................................................20,00
    4,3 l 5W30 ..........................................................45,84
    Waschanlagenzusatz (mit 0 berechnet)

    Summe 263,16 € zuzüglich "Märchensteuer" --> 313,16 €

    So weit, so gut! Ich will da nicht meckern und finde das o.k. :)
    Ich habe die Teile bewußt nicht in der Bucht besorgt und mitgenommen, das Thema hatten wir ja schon.

    Kleines Gimmick am Rande, das die Zufriedenheit trübt.
    Auf der Fahrt nach Hause ein Rappeln im Heck beim Bremsen und bei Kurvenfahrt! Aha, alles klar!
    Als ordentlicher Autofahrer hat man im Winter Waschanlagenzusatz dabei. Also steht bei mir ein 5-l-Plastepott im Kofferraum, gesichert mit diesen Gummizügen mit Haken. Der Mechaniker war offensichtlich an der Ersatzradmulde (Reifendruck Ersatzrad steht ja auf der Checkliste) und hat den Napf nicht wieder festgebunden. Das steht wohl nicht auf der Checkliste! :thumbdown:

    Noch 'ne Möglichkeit, wenn auch selten: Hinterer KW-Dichtring undicht und deswegen Öl auf der Kupplung.
    Wird aber auch nicht billiger, weil da ebenfalls das Getriebe raus muß.
    Und dann würde ich da auch gleich die Kupplung mit wechseln (lassen).


    Ich denke die Weiterentwicklungskosten sind da nicht mehr so dramatisch hoch, wenn man die Basismodelle hat, und noch einen draufsetzt, mit nem zornigen Motor und ner Welle nach hinten und nem Diff an der Hinterachse...

    Und 'ner komplett neuen Bodengruppe + angepaßte Karosserie + andere Abgasanlage + völlig andere Hinterachse + neues Getriebe + neue Motoraufhängung/Hilfsrahmen + ...
    Sind keine Peanuts!

    Richtig unvernünftig kann sich Ford offensichtlich nicht leisten.
    Dazu kommt hätte/wäre/könnte!

    Hätten die Kunden zu Zeiten der seligen Sierra und Escort mehr Cossis, danach mehr Escort RS u.s.w. gekauft, würde Ford heute sicher noch ähnliches anbieten. ;)
    Immer im Auge behalten: Wir hier im Forum sind da etwas verrückter beim Thema Ford als die Allgemeinheit - aber die bringt dem Hersteller den Hauptumsatz.

    Die liegst du leider nicht ganz richtig. Im Grunde genommen geht die eigentliche Versorgung über Köln, da hast du recht. Da aber auch viele Ersatzteile für Ford aus Spanien bzw. England kommen kann es durch aus schon mal passieren das da was dazwischen kommt.

    Ja, Enrico, so ist's wohl exakt.

    Ich hab' ja auch mal 5 Jahre bei einem FFH im Teiledienst verbracht.
    Deswegen fällt mir noch eine Möglichkeit ein.
    Manche Händler haben ja tatsächlich noch Teile vorrätig, sei es aus Fehlbestellungen, nicht abgeholte Kundenbestellungen oder sonstigen Gründen. Also könnten in D doch etliche solche Scheiben irgendwo auf Kunden warten?
    Vor ca. 15 Jahren gab es da ein System namens OTIS, womit die FFH untereinander ihre Überbestände abfragen und anfordern konnten. Eventuell gibt es sowas ja immer noch.
    Fragen kostet bekanntlich nichts. :)

    Man wollte mir eine neue Scheibe bestellen, jetzt soll das angeblich 3 Wochen dauern, weil in Genk gestreikt wird und man nicht an die Ersatzteile kommen könnte. Car-Glas erzählt das gleiche.

    So'n Müll, geistiger Dünnschi...!
    Die Ersatzteilversorgung für D und weitere mitteleurop. Länder läuft über Köln.
    Und die Scheiben werden mit Sicherheit nicht im Ford-Werk Genk gepreßt.
    Im Gegenteil, durch den Genk-Streik (seit Ende letzter Woche vorbei) müssen die Zulieferer doch erst recht Kapazität für Ersatzteile frei haben.