Moin moin !
Das Verhalten auf Eis interessiert sehr wohl.
Es macht einen riesen Unterschied, ob ich gleich das Lenkrad los lassen kann und harre der Dinge, die da kommen oder wenigstens noch etwas Kontrolle habe.
Bsp.:
Zu meiner Wehrdienstzeit durfte ich im Winter immer zw. Schwarzwald und schwäbische Alb hin und her Tuckern da war Schnee das kleinste Problem, Sorgen machten immer die vereisten Fahrbahnen und Berg-/Kurvenfahrten gestalteten sich meist "hoch-interessant".
Also nicht falsch verstehen, ich benutze sehr wohl Winterreifen! Und es dürfen schon welche aus der besseren Hälfte des Testfeldes sein. 
Aber zu Deinem Beitrag: Verwechselst Du jetzt vielleicht festgefahrene/überfrorene Schneedecke oder Reifglätte mit Eis?
Wirkliches Eis auf der Fahrbahn tritt in D zum Glück nicht so oft auf, dann aber meist mit üblen Folgen.
Wie Stefan968 schon schrieb, geht die Haftreibung auf Eis gegen Null! Da ist nicht viel mit Kontrolle, selbst langsames Fahren kann zu Überraschungen führen. Am schlimmsten ist das wenn noch ein dünner Wasserfilm oben auf dem Eis ist. Es gibt da auch so hübsche Videos im www, wo alles rutscht, Beispiel .
Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht in 35 Jahren mit diversen Autos. Bisher ohne gröbere Sachen.
In solchen Situationen ist dann völlig Wurscht, was für Reifen man drauf hat.
Aber der Nokian wird ja die prima Ergebnisse in mehreren Tests nicht geschenkt bekommen haben.