oder auch neueren Mondeo,
Meiner hat auch Ruß...und der ist neuer
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenoder auch neueren Mondeo,
Meiner hat auch Ruß...und der ist neuer
Der DPF filtert den gefährlichen lungengängigen Feinstaub heraus
naja wer das gleubt lebt auf dem mond.... die diesel sind heute noch gefährlicher als früher...
Echt? Also der Passat meines Bruders aus 2007 und mein Octavia aus dem gleichen Jahr aber nicht, die waren blank innen.
VW und Skoda haben die rückstandslose Kraftstoffverbrennung erfunden
Glaub' ich nicht, hihi!
Kannst Dir aber gerne schwarze Finger am Auspuff meines BENZIN-Mondis holen.
Grins....natürlich nicht, das ist mir auch klar. Aber es ist viel weniger, was am Puffaus hängenbleibt. Ich schau gleich mal, ob man das mit einem Iphone Video sieht, wenn ich mir die Finger da dreckig mache oder auch nicht.....
Mein Vorgänger-Skoda, jetzt bei meinem Dad, qualmt auch immer kurz beim Freibrennen....das ist klar. Aber es hängt nix im Auspuff.
Benziner sind ne ganz andere Kiste, die sind immer rußig, das weiss ich.
Hier mal ganz schnell ein Link gegoogelt: http://www.motor-talk.de/forum/russ-im-…f-t1918760.html
Da haben die Meisten auch saubere Rohre.
Aber nochmal, jetzt, da die Karre TÜV hat, ist es ja kein Problem mehr. Interessiert mich halt nur technisch.
naja wer das gleubt lebt auf dem mond....die diesel sind heute noch gefährlicher als früher...
Zumindest ist das das theoretische Ziel der EU-Vorschrift. Und die erlaubten Partikelgrößen, die durchgelassen werden, ändern sich von Norm zu Norm. Zwischen Euro4 und Euro6 gab's sicherlich wieder einige Verschärfungen. Wer das überwacht und kontrolliert entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
So, hab eben mal kurz mit dem Eifon zwei Videos gedreht:
1. Bruders Passat und mein Ex-Octavia - Finger bleiben sauber:
http://www.youtube.com/watch?v=G_bYHk-Q3K8
2. Mondeo - Finger pechschwarz. Dass das noch dazu nass ist, liegt an Kurzstrecke, die ich heute morgen gefahren bin -> Kondenswasser.
http://www.youtube.com/watch?v=XpFtEXyM5jI
Ich finde schon, dass das eiun ganz schöner Unterschied ist. Und die VW-Auspuffe sind bisher alle so gewesen, bei denen ich in den letzten paar Tagen drauf geachtet habe. Die der FL-Mondeo ebenfalls. Im Gegensatz dazu die der älter aussehenden vFL-Mondeos haben alle den fetten schwarzen Kranz um den Auspuff gehabt, auch wenn ich nicht reingepackt habe...
@Supermangy
OK, zur Kenntnis genommen. Vielleicht ist es ja auch wirklich normal...
Dass das noch dazu nass ist, liegt an Kurzstrecke
Echt? Bei kaltem Motor ist das Abgassystem nicht voll funktionsfähig?
Ich fahre fast nur Autobahn und so gut wie keine Kurzstrecken. Mein Auspuff ist innen silber. Ich kann mir gut vorstellen, dass das den Unterschied macht.
Mag sein, dass auch bei Kurzstrecken im VW besser gefiltert wird. Tatsächlich habe ich schon oft gehört, dass dort der DPF getauscht werden musste, weil er so verschlossen ist, dass ein selbstständiges Freibrennen nicht mehr möglich ist. Dann würde ich lieber mit dem schwarzen Finger leben. Zumal die AUs ja problemlos bestanden werden.
Die Videos als Vergleich sind super. Bisher habe ich hier nur gelesen und war mir nicht sicher, was hier als schwarz bezeichnet wird.
Moment, das ist heute morgen. Ich fahre sonst selten Kurzstrecken, sondern morgens 30 km Autobahn und 5 km Landstrasse und abends auch, dann ist es genauso schwarz, aber natürlich nicht feucht. Das war nur eine Kurzstrecke HEUTE MORGEN.
Mein Auto ist kein Kurzstreckenfahrzeug und war es auch beim Vorbesitzer nicht, siehe 100000 km in Vier Jahren. Bei mir sind es 30000 pro Jahr.
@bestandene AU
So ist es. Auf dem Ausdruck stehen alle Werte satt innerhalb der Toleranz. Umso mehr wundert mich der schwarze Belag ja....und mit dem Videos sieht man es am Besten.
Ich habe nicht behauptet, dass du nur Kurzstrecke fährst. Aber einmal Kurzstrecke kann ausreichen, um den Auspuff mit Ruß zu befüllen.
morgens 30 km Autobahn und 5 km Landstrasse und abends auch
Das ist sicher keine Kurzstrecke mehr. Dennoch: Das heißt im Winter, dass gut ein Drittel der Strecke das Abgassystem nicht auf Betriebstemperatur ist. Danach soll dann in zwei Drittel der Strecke das Abgassystem wieder freigeblasen werden. Technisch ist es verständlich, wenn der Auspuff innen schwarz ist.
Mal so zur Ergänzung: Letztens nach 230 km Autobahn am Stück habe ich auch mal die Fingerspitzenprobe gemacht, ebenfalls schwarz. Hat definitiv nix mit Kurz- oder Langstrecke zu tun....
Hat definitiv nix mit Kurz- oder Langstrecke zu tun....
Das denke ich schon. Es ist wohl kaum ausreichend, das Abgassystem komplett zu reinigen, wenn man mal 2h Autobahn fährt.
Ich pendele zwischen München und Berlin. Diese Strecke von 600km am Stück habe ich in jeder Tankfüllung einmal dabei. Mein Auspuff ist innen silber.
Naja, wer weiß....werde es wohl in diesem Leben nicht mehr erfahren. Weiß nur, dass alle Autos mit Filter, die ich bisher hatte, in keiner Lebenslage gerußt haben - auch nicht bei Kurzstrecken zwischendrin.
Bin aber jetzt mal irgendwo darüber gestolpert, dass das wohl eine Eigenheit des 2.0 TDCI 130 ist, die auch die PSA-Modelle mit dem Motor haben. Finde nur leider den Link nicht mehr wieder, war irgendwo bei Motortalk, glaube ich.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gibt es Systeme anderer Hersteller, die den Ruß sichtbar besser vermindern. Also wird meiner bei anderer Nutzung auch mehr Ruß produzieren. Derzeit mache ich jedoch die beschriebenen Beobachtungen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!