und ganz simpel einfach den Akku extern laden und nur bei Bedarf (Treffen) in den Kofferraum stellen? Erstens wiegt so ein Akku nen paar kg die man dann immer mitschleppen muss ohne sie zu nutzen, zum zweiten brauchst du einen richtigen Platz für den Akku (Kunstoffwanne, Entlüftung), drittens sind das schon ordentliche Relais die da gesetzt werden müssen. Ist ein Akku platt und man schaltet den zweiten dazu fließt erstmal ein Ausgleichstrom, kann schon ordentlich sein, da der RI (Innenwiderstand) eines Bleiakkus nicht gerade besonders hoch ist. Du musst also auch einen brauchbaren Querschnitt an Kupfer nach hinten legen und das ganze auch noch absichern, am besten an der Lima zum Akku und eben auch direkt am Akku, sollte mal die Strippe durchscheuern würdest du ja sonst von zwei Seiten aus einen Schluß haben und ein Kurzschluss an einem Bleichakku ist ganz nett...
Also Moppel ist ganz nett, oder Zweitakku nur bei Bedarf, oder eben ein Starthilfekabel im Kofferraum, auf nem Treffen sollten genug andere PKW für Starthilfe vor Ort sein.
Zur Ladung von zwei Akkus würde ich mir keinen großen Kopf machen, es sei denn die Zusatzleistung wird permanent benötigt, dann bringt aber auch ein Zweitakku nichts, dann brauchst du eine dickere Lima. Wenn dein Akku 80Ah hat, für den Start 5 Ah aufwendet brauchst du X Minuten zum laden. Hast du zwei 80 Ah Akkus verbaut brauchst du ebenfalls 5Ah zum starten ergo ebenfalls X min zum laden. Gewisse Verluste kommen hinzu, denke aber mal die kann man vergessen. Ist der erste Akku aber leer, also nur noch 5 Ah von 80, sprich auf 11,3V runter und du schaltest den zweit Akku drauf, würde der erstmal den erschöpften laden. Da du aber keine Strombegrenzung hast (Ladeschaltung) dürfte das recht fix gehen.
Beim Fremdstarten gibt es ja auch echt nette Funken und die Strippen werden recht warm. Je neuer und besser der leere Akku ist, desto stärker ist der Effekt. Wenn man so etwas macht würde ich eher sagen das beide Akkus permanent parallel angeschlossen sind und zudem direkt nebeneinander stehen. Dann kann es aber eben die erwähnten Probs mit dem Smartcharging etc. geben.
Du könntest die Spannung überwachen und schon bevor die Spannung zu weit absackt die extra Verbraucher abschalten. Nominal hat ein Akku 12V, real bewegen sie sich zwischen 11,3 und 13,8V (Entladeschlussspannung und Leerlaufspannung). Max. Ladespannung sollte 14,4V nicht überschreiten (Temperaturabhängig) Ich weiss jetzt nicht ab wann der Mondi meckert, denke mal bei 11,8V wenn du deine extra Verbraucher vorher abschaltest sollte es keine Probs geben, auch mit nur einem Akku nicht.