ELM327 für derzeit knapp 32€.
Software gibt's kostenlos im Netz.
Und noch einen guten Laptop.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenELM327 für derzeit knapp 32€.
Software gibt's kostenlos im Netz.
Und noch einen guten Laptop.
Ich habe für den vFL noch einen Frontgrill über mit ACC-Blende
Bzgl ACC gibt es von Foren-Mitgliedern die Lösung mehrere Lagen transparente Folie auf ACC-Sensor zu kleben oder eine dünne Plexiglas-Platte davor zu bauen.
Einerseits schützt man dadurch den Radarkopf (der glaub 2500€ kostet) und man könnte auf diese Blende im Frontgrill verzichten, wenn das einen optisch stört.
gehört das Teil zur Alarmanlage - Innenraumüberwachung?
Die Sensoren der Innenraumüberwachung befinden sich in der vorderen Innenraumleuchte und sieht so aus (zumindestens beim vFL):
[Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7606/16861321355_7624f91d03_s.jpg]https://flic.kr/p/rFYFpa
Das sind diese beiden schwarzen Dinger links und rechts die 45°eingebaut sind.
Kumpel mit seinen electric White farbenen Mondeo hat mal nen Verkehrsschild mitgenommen.
Natürlich Frontlippe und Frontschürze bissl kaputt.
Konnte aber gespachtelt werden.
Nachdem 4 Lackierer ihn auf die Problematik bzgl Farbunterschied, da schwierige Lackfarbe, hingewiesen haben, ist er nach Berlin zu einem wirklich guten Lackierer gefahren.
War auch sehr teuer.
Aber das Ergebnis ist grandios. Man sieht absolut keinen Unterschied. Als wäre nie etwas gewesen
Für meinen Satz von Sachs mit Kupplung und ZMS inkl aller Schrauben hat auch "nur" knapp 620€ gekostet.
Bin damit super zufrieden.
Du brauchst aber noch für die rechte Antriebswelle neue Schrauben und eine Schelle. Das bekommst bei Ford für wirklich schmales Geld.
Da auch das Getriebeöl abgelassen werden muss, solltest gleich noch neues Getriebeöl holen.
Ich habe bei meinen "alten" Mondeo auch vorne wie hinten ATE Ceramic-Beläge mit den Ford-Bremsscheiben.
Abgesehen davon das durch den hellen Bremsstaub, die Felgen optisch gesehen nicht so schnell dreckig werden, finde ich, dass die Beläge im Vergleich zu den Motorcraft-Belägen besser zupacken.
Die Spurplatten kann man "einfach so" montieren und dann durch TÜV/DEKRA eintragen lassen.
Sollte aber, wahrscheinlich bei dir, eine Achsvermessung durchgeführt werden müssen, dann würde ich das gleich mit Spurplatten machen. Schaden kann es nicht, da die Platten ja nicht Spur, Sturz etc ändern.
PS: Ich habe an meinem "neuen" jetzt die Eibach ProSpacer4 System 5 40mm montiert (bei H&R nennt sich das DRM-System).
Bin super zufrieden mit den Eibach-Platten.
Könnte klappen, wenn man nur das Radio anhat.
Aber die meisten gewöhnlichen Ladegeräte liefern nur bis 10 Ampere.
Dennoch könnte das ausreichen um so 2 Stunden "Musik" zu hören bei normaler Lautstärke.
Die Meldung kommt beim MK4 sehr schnell, wenn Zündung und der ein oder andere Verbraucher an ist.
Sobald die Batterispannung unter einem bestimmten Wert fällt, dann ploppt die Meldung auf.
Was du machen kannst, ist eine neue leistungsstärkere Batterie einbauen. Aber auch da kann man nicht stundenlang Radio hören. Durch die ganzen verbauten Steuergeräte verbraucht der Mondeo zu viel Strom.
Ist meist ein Set, wo alle notwendigen Verbrauchsmitten, wie Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, enthalten sind.
Seitdem ich meinen Mondeo habe ziehe ich schon immer die Muttern mit 130Nm fest.
Ich habe noch kein Rad verloren und auch nach nem dreiviertel Jahr über den Sommer, wo die Reifen montiert waren, haben auch keine Radmuttern sich lose gedreht.
Herr KaLeu:
Einfach in der Bucht eine GPS-Maus mit FAKRA-Stecker für 8-9Euro kaufen. 1000x günstiger als die von Ford und funktioniert prima.
Um auf USB umzurüsten muss du das Navi nicht ausbauen.
Dazu muss das Handschuhfach raus und dann oberhalb davon beim Beifahrerairbag das Bluetooth-Modul getauscht werden. Evtl musst du noch den Kabelbaum ändern.
Dazu gibt es auch einen Thread: Hier klicken
Ich schaue Zuhause, welches Modul es genau ist und melde mich. Habe dieses Modul gekauft, welches hier vor nem knappen halben Jahr angeboten wurde.
Und der Verkäufer meinte es, dass es ein englischsprachiges ist.
Ich melde mich.
Es wäre sicherlich für die anderen User, die evtl. dasselbe vorhaben wie du, interessant, wie du das "Problem" gelöst hast.
Ich sage mal vorsichtig nein. Passt nicht.
Da sind nur Ford Modelle aufgelistet, in denen kein NX verbaut wurde. Weiterhin steht da, es soll mit dem 5000C, 6000CD und 6006CDC kompatibel sein.
Ich vermute mal, du wirst um die Originale Lösung nicht Drumherum kommen.
Dazu musst "nur" dein bisheriges Bluetooth-Modul gegen das mit USB austauschen und den Kabelbaum etwas modifizieren, welches aber einfach ist.
Dazu hatte der User "Krypton" mir ein Kabelbaum angefertigt. Kann dir aber leider nicht sagen, ob er es jetzt immer noch macht.
Dann brauchst nur noch die Blende für das Handschuhfach und das USB-Kabel.
und xenon kommen rein
Du weißt aber, dass du (um mit Xenon legal zu fahren) noch Scheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregelung einbauen musst??
Naja mein S&C-Modul stammt aus England (Hat A als Kennbuchstabe), aber bei mir ist alles in deutsch.
Kann auch sein, dass es schon ein multilinguales Modul ist.
Allein "sinnloses" hin- und herfahren ist nicht erlaubt.
So wie es aus deinen Texten lese, vermute ich das ihr mindestens in einer 30er-Zone wohnt. Und diese Höchstgeschwindigkeit werden die wohl auch nicht einhalten.