Zum Thema autonomes Fahren (das andere Thema kann ohne Ende weiter vertieft werden etc...
)
Schauen wir uns den Vorreiter des autonomen Fahrens an; Tesla (auch wenn im Bezug auf die Systeme die BRD da nicht ohne ende nachhängt), nicht ohne Grund war der Tempomat eine US Erfindung, Das Land bietet durch die langen Strecken zwischen Metropolregionen dafür optimale Bedingungen. Erst später kam das in der BRD an. Hier hingegen wurden die ersten Stauassistenten entwickelt durch die deutlich dichtere Balllung des Verkehrs auch ausserhalb der Metropolen.
Autonome Systeme bieten die Vorteile beider Welten und werden sich natürlich erst dort duchsetzen wo das Kapital zum Erwerb und die notwendigeit vorhanden ist. Also in den "Industrienationen".
ABS/ESP und einige andere Systeme sind bereist selbstverständlich, Notbremsassistenten werden es auch bald sein und mit zunehmend besseren Rundumerfassungssystemen werden andere Systeme ebenfalls einfach Einzug halten und im HIntergrudn arbeiten ohne dass der Mensch noch Einfluss nehmen muss (oder kann).
Wohin die Reise geht sehen wir denke ich sehr gut bei Tesla. Der Wagen schert automatisch aus wenn man den Blinker setzt und die Sensoren genügen Abstand imrückwärtigen Erfassungsbereich erkennen. Das ist ein Gimmick. Die nächste Stufe ist dann dass man eben nicht mehr Ausscheren kann wenn dort ein Hindernis ist (und ja ich kann auch bereits Situationen ausmalen wo das voll doof sein kann ...
ich werde aber jetzt nicht eine wer weiß wie toefe Kausalitätskette bauen, das machen dann die KProgrammierer und Tester).
Autonome Systeme haben den Binus dass ihnen die Schrecksekunde des Menschen fehlt und dadurch ggf. schnerller und effektiver eingreifen können (gibt mittlerweile ein zwei Beispielvideos bei denen autonome Systeme von Tesla bereits Warnen bevor die Situation vollkommen entstanden ist...).
Insofern wird es sicher dauern bis das letzte Tuk Tuk sowas hat
aber ich denke jedem DEutschen der die "Ehre" hat die A 5 und 66 im Rhein Main Gebiet zu nutzen wären autonome Systeme mehr als recht.