Hallo zusammen,
ich habe bei niedrigen Temperaturen so wie jetzt häufiger das Problem, dass mein Mondi (2.0 tdci Fl, MMT-6) nach dem ersten Starten sehr unruhig läuft. Manchmal hört es sich an, als würde er auf 3 Zylindern laufen und die Drehzahlnadel schwankt ein paar mal zwischen 700 und 1100 Touren hin und her. Das geht so 15 bis 20 Sekunden, oder bis ich etwas Gas gebe, dann ist es weg. Hauptsächlich macht er das bei 0 bis 7 Grad und wenn es feucht ist, aber da auch nicht immer. Ist nicht willkürlich reproduzierbar. Die Sufu hat mir nichts angezeigt, ausser die TSI 56/2012, aber da steht 1. nichts über die Ursache und 2. werden da auch Startschwierigkeiten erwähnt und die hat er nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.
Gruß Dirk
Holpriger Leerlauf bei Kaltstart im Winter
-
-
Habe ich bem 2.0 TDCI vFL auch ab und an, vor allem nach längeren Standzeiten, dabei nagelt er dann doch etwas mehr als sonst
Laienhaft schiebe ich es auf kalten Motor und durch die Zündung ggf, vorhandene "unsaubere" Rückstände die dann schnell abgebaut werden. Vielleicjht werden wir aber auch gleich "erleuchtet"
-
Wäre ja schön. Bei mir reicht es aber schon, wenn er über Nacht steht. Nach gleich langer Standzeit tagsüber hat er das aber nicht.
-
ein holpriger Start bzw. Motorlauf beim Diesel deutet daraufhin das eine der Glühkerzen nicht mehr so in Ordnung sind.
Folglich läuft der Diesel nicht so gut da der Brennraum nicht richtig erwärmt wird und die Entzündung des Kraftstoffs nicht so wie gewollt ist. -
Sag ich doch, zu kalter Motor .... und ich glaube ich muss ehct mal Glühkerzen wechseln gehen nach 240k km
-
Glühkerzen hab ich in meiner Werkstatt (freie) Durchmesser lassen, laut dem Meister sind die einwandfrei. Das Auto springt auch immer super an, egal bei welcher Temperatur. Ausserdem ist es wie gesagt nicht immer, oft springt er auch ohne die erwähnten Schwankungen an.
-
Da gab es aber hier schon einige Freds zu. Da reichten die Lösungen von Batterie in den letzten Zügen, über LMM verdreckt bis hin zu Glühkerzen fritte oder Luft im Kraftstoffsystem bzw. Filter dicht.
OH -
Ist ja alles richtig, aber dann wäre es ja immer. Batterie ist neu, LMM gereinigt, Glühkerzen gecheckt, Dieselfilter erst seit 20000km drin, fahre nur Ultimate Diesel. Heute morgen 1,5 Grad, Auto sofort angesprungen und stabiler Leerlauf, absolut keine Schwankungen. Morgen kann das aber wieder ganz anders aussehen.
-
Ehrlich? Wenn der Wagen sont schnurrt wie ne Katze und es nicht mehr als 20 sekunden sind würde mich das "Einpegeln" nicht im Ansatz beunruhigen...
-
Moin
So klingt meiner auch immer wenn es kälter ist und ich mal wieder vergesse vorzuglühen..
Also gleich anlasse und nicht auf die Lampe achte. Da schüttelt er sich etwas, läuft auf drei Pötten und nagelt auchAchte ich auf die Vorglühlampe (ja das kommt vor ) springt er super an läuft sofort rund
Denke auch nach den Beschreibungen das eure Glühkerzen sich langsam verabschieden oder was an der Vorglüheinrichtung nicht stimmt (nicht aktiv trotz tiefen Temperaturen)
Grüße
-
Letzten Februar hatte meiner dass auch noch. Dass er manchmal anfangs sehr unruhig lief. Aber bei mir war es dann mit einem Softwareupdate erledigt.
-
Ehrlich? Wenn der Wagen sont schnurrt wie ne Katze und es nicht mehr als 20 sekunden sind würde mich das "Einpegeln" nicht im Ansatz beunruhigen...
wirklich gesund ist das aber nicht für die Kurbelwelle. Auch wenns nur 20 sek sind. So was gehört repariert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!