Für mich stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht, sehe das genauso wie Alemond, BBG-AE185, oder Noob-Saibot. Sommerreifen im Sommer, und Winterpellen für die kalte Jahreszeit. Das is die einzige Verbindung zw. meinem Auto und der Straße, da geh ich keine Kompromisse ein.
Wechseln tu ich selber, dauert ne knappe Stunde.
Zur Wintertauglichkeit von Felgen zählt u. a. die robustere Lackierung, und das Felgenprofil ohne scharfe Kanten, sodass sich der Dreck nich so schnell festsetzen kann. Oder man nimmt glrich Stahlus.
Zu Besonderheit Italien: wenn ich vorhabe, in den Wintermonaten nach Italien zu fahren, muss ich ja meist über die Alpen (Brenner liegt 1300m ü. NN.) Da kommt eh nix anderes als Winterpneus in Frage. Die achten dort nur besonders auf den Geschw. Index, der mindestens dem in den Fahrzeugpapieren entsprechen sollte. Oder man hat den Geschw. Aufkleber sichtbar am Arm. Brett. Und man darf in den Sommermonaten nicht mit Winterbereifung fahren?!? Aber wer macht das schon ...
Ich wollte es erst schreiben… Aber ja der Reifen ist das einzige zwischen dir und dem Asphalt.
Also da meine Felgen gepulvert sind, gibt es keine Probleme im Winter.
Winter gibt es 235/35/19 & Sommer 245/30/20.