Erfahrungen mit Ganzjahres-Reifen

• Habe kürzlich einen Sommerreifen aufgrund eines Lochs "verloren", was mir auch gleich den RDKS-Sensor gekillt hat (natürlich auf der Autobahn, damit es auch richtig viel Mühe macht). Nun muss ich also mind. zwei neue kaufen weil die nur noch 5 mm haben. Die Winterreifen sind auch runter und gehören getausch. Zudem spekuliere ich auf 18" Räder und die Winter sind selbst in Bayern (~600 m NN) seit langem nicht mehr was sie mal waren, eher nur nass und wenn Eis auf der Straße ist nutzt auch der beste Reifen nicht mehr. Da lag es nahe sich mal zu überlegen einfach einen Satz Allwetter zu kaufen? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Worauf sollte man im speziellen achten?

Mir ist schon klar das es immer ein Kompromiss ist und vor allem nicht zum "jagen und kurven fressen auf der Autobahn" taugt, aber aus dem Alter bin ich eh raus ;)

Ausgesucht hatte ich mir dazu die Reifen-Dimension 225/40 R18 92 Y. Mit den 225ern habe ich bereits auf meinen Brock RC17 sehr gute Erfahrungen gesammelt. Der ist komfortabel und vor allem deutlich günstiger als die 235er oder gar 215er! Das hat für mich den Ausschlag gegeben da ich nie akzeptieren konnte das gerade die 215er so unverschämt teuer sind.

1. Der Michelin "CrossClimate 3 Sport" (ab ca. 120€) ist wohl ein sehr guter Vertreter dieser Art und hat Bestwerte bezüglich Spritverbrauch und Nasshaftung (was mir besonders wichtig wäre).

Laut ADAC wären noch diese zu nennen (Testsieger aus 2024, erstmals mit "gut" befundene Allwetters):

2. "Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 225/40 R18 92Y XL" einer der besten (wurde aber wohl nicht gegen den recht neuen Michelin getestet) und ist preislich eine echte Alternative (ab ca. 85€)

3. "Cinturato All Season SF3 225/40 R18 92Y XL" (ebenfalls schon ab ca. 90€ zu haben)

Ich bin über viele Jahre ausschließlich Michelin gefahren, zuletzt Conti, Billigreifen kommen mir eh nicht in die Tüte.

Was natürlich ist, das die Felgen grundsätzlich winterfest sein sollten, die müssen ja dann einiges aushalten auf die Dauer. Gerade im Winter haut man sich schnell mal ne Macke rein weil man den Bordstein unter dem Schnee nicht richtig erkennt. Die Gefahr besteht und meine Winterfelgen zeugen davon ;) Sehr schade das die RC-Design RC17 in Front-Poliert laut Hersteller nicht Winterfest sein sollen, die in Chromsilber lackierten RC17 (fahre ich aktuell im Winter) schon.

Wie ist das bei Fahrten ins Ausland? Habe gehört das Italien da komische Regelungen hat bezüglich Winterreifen und ein Allwetter hat ja das entsprechende Symbol drauf.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die Michelin habe ich für meine Eltern gekauft.
    Zu extremen Winterfahreigenschaften kann ich nichts sagen (was war nochmal Winter?), aber im Sommer sind sie ziemlich gut. Haften, sind nicht laut.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Da ich auch immer noch im Winter in die Berge fahre bleibe ich beim Reifenwechsel. Nur die 215er Reifen dürfen laut Ford mit Ketten gefahren werden, die Möglichkeit Ketten nutzen zu können ist für mich ein Muss. Ich sehe für mich auch keinen Grund im Sommer und im Winter Kompromisse machen zu müssen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Da ich auch immer noch im Winter in die Berge fahre bleibe ich beim Reifenwechsel. Nur die 215er Reifen dürfen laut Ford mit Ketten gefahren werden, die Möglichkeit Ketten nutzen zu können ist für mich ein Muss. Ich sehe für mich auch keinen Grund im Sommer und im Winter Kompromisse machen zu müssen.

Genau so sieht es aus!

Bei nen Fiesta der nur in der Stadt bewegt wird, sind Allwetter okay aber sonst auch nicht!

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Also, für mich kommen die auch nicht in Frage.

Allerdings werden die Kompromisse wohl immer kleiner.

Ich will nur anmerken dass, wenn man die Reifen ganzjährig fährt, man natürlich auch alle Kilometer des Jahres auf den gleichen Reifen fährt. Was zur Konsequenz hat, das man dann die Reifen im Vergleich zu halbjährlich gewechselten Reifen natürlich doppelt so schnell verbraucht.

Das führt mich zu dem Gedanken, das ich ja dann statt zweimal im Jahr die Reifen wechseln, ich, je nach Fahrleistung einmal im Jahr die Reifen wechseln muss (weil abgefahren).

Dann ist es für mich so, das ich wegen der 25 min. im Jahr, nicht bereit bin die Kompromisse einzugehen, egal wie klein die sind.

:autoschraub:

Grüße aus der Pfalz

Alemond

• Ich fahre seit Jahren Allwetter und habe einige Marken durch in 18 Zoll und 19 Zoll. In 225 und aktuell 235/35 mit 19 er. In Hessen sagt man, ist kein Fisch und kein Fleisch. Abrollgeräusche sind vorhanden, Bei Nässe und schneller Fahrt verliert er die Haftung, bei Schnee und Matsch kein ausreichender Gripp.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Moin

Ich bleibe dabei , im Sommer - Sommerreifen auf 18 Zoll , und im Winter auf Winterreifen auf 17 Zoll .

Das wechseln der Reifen ist für mich kein Problem.

Im Bekannten von mir gehen einige wieder auf ,, Sommerreifen und Winterreifen"

Ein schönen Abend gewünscht.

Gruß Helmut :auto-waschen:

• Fahre den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3 sowohl auf dem Fiesta meiner Frau (195/45 R16) , als auch auf unserem Mini Cabrio (205/45 R17)

Bisher ohne Probleme, Abrollgeräusche halten sich in Grenzen (beim Mini offen ist es eh laut...).

Positiv bisher ist das Verschleißbild, fahren sich bisher sehr gleichmäßig ab.

Aktuell hat der Mondeo noch Sommer (225/40 R18) und Winterbereifung (215/50 R17), überlege aber auch, auf Allwetter umzusteigen.

Vom Komfort her tendiere ich auch zu den 225/40/R18, war mit dem Sommerreifen in der Größe bisher sehr zufrieden...

Bin vom Fahrstil her aber aber auch nicht der sportlichste...

Meiner : Mondeo Mk4 Champions Edition 1,6l 118KW Ecoboost, Panther Schwarz, Business-Paket1, Sitz-Paket, Winter-Paket, 18" Platin-Felgen, Convers+Mod, Name : BLACKY
    Frauchens : Fiesta Mk7 1,25l 60KW Titanium Hot Magenta, Audio-Paket IV, Titanium-X-Paket, Winterpaket, Spritzschutzverkleidung, Leseleuchten hinten, Name : MAGGIE

und zum Spaß: Mini Cabrio R57 1,6l 90 KW, Midnight Black Metallic, Leder, Xenon, Navi, Piano-Lack, Harman/Kardon, Name: MINION

• Also ich habe den Mondeo damals mit neuen Good Year Allwetterreifen gekauft.

Wollte es mal probieren.

Waren ja landläufig gesehen früher die Besten.In der Zwischenzeit haben Andere aufgeholt oder sollen sogar besser sein

Am Anfang sind die ganz brauchbar, lassen aber auch schnell nach.

Ich würde mir keine mehr kaufen. Fahre jetzt wieder 2 Sätze.Ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kenne in meinem Umfeld auch niemanden der die fährt. Selbst unsere 15 Sprinter haben 2 Sätze Reifen. Unser Fuhrparkleiter sagt, das kommt für uns in Frage.

Wie bereits angesprochen, mag das für ein Kleinwagen im Stadtverkehr ausreichen, aber meiner Meinung nicht für so ein großes, schweres Fahrzeug.

• In aller Kürze: fahren in der Firma unseren MK5 seit 2 Jahren sehr zufrieden auf Cross Climate 19 Zoll, Autobahn und Stadt, selten Überland. Ist imho ein perfekter Ganzjahresreifen, der deine Zwecke sehr gut erfüllen könnte. Ich persönlich fahre im Winter auch immer wieder ins Hochgebirge, deswegen werden bei meinem privaten MK4 brav Reifen gewechselt, für den Winter die schneekettentauglichen 16 Zöller...

• Also ich habe auch seit 10 Jahren Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate+. Die haben insbesondere auf Nässe gute Eigenschaften.

Bei meiner intwischen sehr ruhigen Fahrweise mut dem Dicken reicht das völlig aus. Ich sehe hier halt den Vorteil, dass die alle 3-4 Jahre neu kommen. Früher habe ich die insbesondere die Sommerreifen noch mit gut Profil in die Tonne gekloppt, da das Gummi mit mehr Laufzeit extrem nachgelassen hat bei Nässe. Ich wechsle nur alle 10tkm von vorne nach hinten, um Sägezahn vvorzubeugen.Das duert ja nur 10 Minuten mit 2 Wagenhebern.

Wenn ich zügiger fahren will, nehme ich das Motorrad... ohne Ganzjahresreifen ;)

• Für mich stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht, sehe das genauso wie Alemond, BBG-AE185, oder Noob-Saibot. Sommerreifen im Sommer, und Winterpellen für die kalte Jahreszeit. Das is die einzige Verbindung zw. meinem Auto und der Straße, da geh ich keine Kompromisse ein.

Wechseln tu ich selber, dauert ne knappe Stunde.

Zur Wintertauglichkeit von Felgen zählt u. a. die robustere Lackierung, und das Felgenprofil ohne scharfe Kanten, sodass sich der Dreck nich so schnell festsetzen kann. Oder man nimmt glrich Stahlus.

Zu Besonderheit Italien: wenn ich vorhabe, in den Wintermonaten nach Italien zu fahren, muss ich ja meist über die Alpen (Brenner liegt 1300m ü. NN.) Da kommt eh nix anderes als Winterpneus in Frage. Die achten dort nur besonders auf den Geschw. Index, der mindestens dem in den Fahrzeugpapieren entsprechen sollte. Oder man hat den Geschw. Aufkleber sichtbar am Arm. Brett. Und man darf in den Sommermonaten nicht mit Winterbereifung fahren?!? Aber wer macht das schon ...

Gruß Franky

• Für mich stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen nicht, sehe das genauso wie Alemond, BBG-AE185, oder Noob-Saibot. Sommerreifen im Sommer, und Winterpellen für die kalte Jahreszeit. Das is die einzige Verbindung zw. meinem Auto und der Straße, da geh ich keine Kompromisse ein.

Wechseln tu ich selber, dauert ne knappe Stunde.

Zur Wintertauglichkeit von Felgen zählt u. a. die robustere Lackierung, und das Felgenprofil ohne scharfe Kanten, sodass sich der Dreck nich so schnell festsetzen kann. Oder man nimmt glrich Stahlus.

Zu Besonderheit Italien: wenn ich vorhabe, in den Wintermonaten nach Italien zu fahren, muss ich ja meist über die Alpen (Brenner liegt 1300m ü. NN.) Da kommt eh nix anderes als Winterpneus in Frage. Die achten dort nur besonders auf den Geschw. Index, der mindestens dem in den Fahrzeugpapieren entsprechen sollte. Oder man hat den Geschw. Aufkleber sichtbar am Arm. Brett. Und man darf in den Sommermonaten nicht mit Winterbereifung fahren?!? Aber wer macht das schon ...

Ich wollte es erst schreiben… Aber ja der Reifen ist das einzige zwischen dir und dem Asphalt.

Also da meine Felgen gepulvert sind, gibt es keine Probleme im Winter.

Winter gibt es 235/35/19 & Sommer 245/30/20.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Also ich fahre im Sommer 235/18 Sommerreifen und habe letztes Jahr auf die Winterfelgen 235 /17 Ganzjahresreifen für den Winterbetrieb

drauf gemacht hatte die Hoffnung das diese vom Rollgeräusch nicht ganz so laut sind wie die Winterreifen.

Fazit , mit abnehmendem Profil snd sie fast so laut wie die Winterreifen, bei dem 2 mal Schnee und Glatteis was wir hatten von Grip her eher wie Sommerreifen also quasi fürn Arsch die Aktion.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Standort: Oberfranken

Landschaftsbild: hügelig bis mittelgebirgig (höchster Punkt ist der Ochsenkopf mit >1000 m üNN)

Straßen: alles von Bundes- bis kleine Ortsstraßen, selten wirklich flach, schnelle Wechsel zwischen Wald und offenem Feld, im Durchschnitt nur 20% in der Stadt

Winter: Schnee und Eis sind seltener geworden, aber wenn dann heftig und nicht selten überraschend (nach der nächsten Kurve...)

Fazit: Von-O-bis-O, dann Wechsel. Dabei bleibe ich. Sicher ist sicher. Platz zum Einlagern ist vorhanden. Und solange mein Rücken noch mitspielt, wechsle ich auch selber (2 Pkw).

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Ich bleibe dabei , im Sommer - Sommerreifen..., und im Winter auf Winterreifen...

So hab ich es immer gemacht und so behalte ich es bei. Ohne wenn und aber.:)

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich fahre seit Jahren die Goodyear als 235er auf original Alufelge. Obwohl in Norddeutschland die Temperatur zwischen 5 und 20 Grad schwankt, egal ob Sommer oder Winter. Bin zufrieden, muss nicht einlagern und wechseln ( wäre bei vier Autos auch echt anstrengend). Alle haben mittlerweile Ganzjahresreifen drauf, drei mal Goodyear.

• Tja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich nun wieder für Sommer/Winterreifen entschieden. Winter waren runter, also wieder Conti TS870 in 225/45R17 drauf. Sommer muss ich mal schauen ob ich es nochmal mit 18ern probiere.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!