Beiträge von Hugdon

    Hallo Gemeinde,

    nach 6 Jahren im Forum verabschiede ich mich hier als aktiver MK4-Fahrer. Die zuletzt von mir beschriebenen Probleme nach der 200Tkm Durchsicht kamen nicht von einem defekten Kabelbaum oder ähnlichem sondern vom Zweimassenschwungrad. Die Instandsetzung dafür wollte ich nicht auf mich nehmen. Ich habe noch drei Jahre Technikerschule vor mir und benötige dafür auch ein Fahrzeug, welches mich zuverlässig begleitet. Und da die 200Tkm auch in allen anderen Teilen steckt (ausser dem Zahnriemen und der Wasserpumpe :( ) und ich dadurch zukünftig auch mit anderen Ausfällen zu rechnen habe, wurde mein Paul ausser Betrieb genommen. In der Zeit mit ihm bin ich selber gut 100Tkm gefahren, meist problemfrei. Die ansonsten einzige größere Instandsetzung war die Klimaanlage letztes Jahr, nachdem der festgefressene Kompressor das System mit Spänen "gespült" hatte.

    Seit heute steht ein junger MK5 Titanium Turnier wieder mit bewährtem 2.0l TDCI 150PS unterm Carport, der für die nachsten 3,5Jahre auch noch die FORD-Garantie hat und mich somit recht entspannt nach Dresden zur Schule und auch in den Urlaub an die Ostsee bringen wird.

    Ich wünsche euch allen noch eine gute, lange und sorgenfreie Fahrt mit euren MK4!

    Schönes Wochenende

    Marco

    Hallo,

    danke für die Info.

    Ich hatte am Sonntag nachmittag die Drosselklappe ausgebaut, ebenso das Rohr vom AGR zum Sutzen nach der Klappe.
    Im Luftkanal selber ist auch Öl mit drin, das AGR-Rohr hatte zwar eine Rußschicht, war aber weit entfernt von einer Verstopfung. Ich habe soweit es ging alles gereinigt/ausgewischt und wieder montiert.
    Da das Rohr selber nicht so stark verschmutzt war schließe ich das auch mal auf das AGR Ventil selber. Leider ist das ja so bescheiden eingebaut, dass eine einfache Montage nicht möglich ist. Also man muss sich dann schon die ganze Zeit über den Motor beugen, da freuen sich meine Bandscheiben :)

    An der Drosselklappe selber gibt es glaube ich nur ein Kabel (rechts unter dem Stellantrieb), womöglich zur Rückmeldung der Stellung. Am Stutzen gibt es noch einen Drucksensor und eine Temperaturmessung.

    Nach dem Zusammenbau hatte ich, nach ewiger Suche meines ELM327, den Motor gestartet mit Forscan die EGR-Werte aufgezeichnet. In dem Moment gab es erstmal keine Drehzahlschwankungen. Später während der Fahrt war das Problem aber wieder da. Ein Wackeln am Kabel hatte keine Auswirkung geueigt.

    Im Forscan wird EGR mit Drosselklappenstellung in Verbindung gebracht. An anderer Stelle im Netz liest man "AGR/EGR", sind das zwei Bezeichnungen für ein Bauteil=AGR? Denn für EGR gibt es fünf Werte zu beobachten, zwei Spannungen für EGR-Drosselklappenstellung (permanent 4,3V) und EGR-Ventil-Stellung (ca. 2,3V), sowie drei Prozentwerte für Arbeitszyklus-EGR-Ventil (ca.40% bei kaltem Motor, warmgelaufen etwas mehr), EGR Differenz zw. Anforderung und Ist-Zustand (entweder +99% oder -100%) und EGR-Anforderung (schwankend zw. 8-11%). Nach der Warmlaufphase ohne extra Gasgeben, gingen alle Werte auf null und erst nach einem kurzen Hochdrehen blieben sie dann wieder auf "Arbeitswerten".
    Ist für mich erstmal nicht zu interpretieren.


    Ich finde es nur komisch, dass ich in deinem Thread hier auf genau die gleiche Fehlerbeschreibung getroffen bin und das eben auch nach der 200Tkm Inspektion. Vorher gab es andere Problemchen, die meiner Meinung nach aber mit der verschlissenen Spannrolle zusammenhingen, denn die sind jetzt weg.

    Na mal sehen, wie sich das noch entwickelt. In die Werkstatt fahre ich eigentlich nur zur Inspektion und HU/AU. Ansonsten bleibe ich ihr gern aus ökonomischen Gründen fern.

    Schönen Tag

    Marco

    Hallo zusammen,

    "schön", dass du diesen Fehler schon hattest und hier alles dokumentiert hast!
    Ich hatte meinen Paul jetzt auch zur 200Tkm Durchsicht gebracht. Zahnriehmen und alle Filter wurden getauscht und seitdem habe ich auch diese sporadischen Rucker wie du sie schon beschrieben hast.
    Ich habe mir gestern Forscan bereits heruntergeladen und hoffe mal, dass ich damit schon etwas auslesen kann. Hast du auf der Rechnung eventuell eine Teilenummer für das defekte Kabel? Und kannst du ein Bild von der Einbauposition der Drosselklappe mit Kabel machen?

    Danke, bis später

    Marco

    Hallo,

    bei meinem waren es damals beide Relais, wurden aber noch in der Gewährleistung ersetzt. Ansonsten schreibe dir doch den Typ mal auf und schaue bei Conrad oder RS-Online mal nach.

    Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    Da besonders auf der Beifahrerseite die Türleiste schon öfter abgetreten wurde :cursing: und dadurch ein paar Clipse fehlen habe ich mich nach Ersatz umgesehen.
    Bei Amazon habe ich folgendes Angebot gefunden und auch bereits liefern lassen:
    Befestigungsclipse

    Das Päckchen kam aus Litauen und wurde nach der Bestellung am 23.3. bereits am Ostersamstag geliefert.

    Falls also noch jemand Bedarf an "20" Clipsen hat kann sich diese ja bestellen. ;)

    Gruß Marco

    Hallo und auch von mir ein :dankeschild:

    Interessant ist auch eure Angabe zum Preis des Zahnriehmenwechsel. Mein Mondeo hat zwar erst gut 153tkm runter, aber ich glaube die 200tkm werde ich nicht ausreizen.

    Und mein Mondeo, bis auf den Keilriehmen über Lichtmachine... und die zugehörige Spannrolle konnte ich bisher alles selber reparieren (Anlasser, 2x Batterie, Unterdruckventile, Gasdruckfeder Heckklappe, Bremsen komplett VA+HA beim befreundeten Schrauber). Der Klimakondensator und -Kompressor und die Relais für die Frontwischer wurden als Gewährleistungsfälle vom Händler bezahlt.

    Ich hoffe auch weiterhin auf ein solch unkompliziertes Fahrvergnügen.

    Gruß Marco

    Hallo Gemeinde und Fachpersonal,

    ich möchte durch einen Bekannten die Bremsen VA+HA komplett tauschen lassen. Dazu habe ich mir Bereits die Scheiben, Klötzer (beides ATE) und Zubehör/Klammern bestellt.

    Leider habe ich für die VA nur einmal das Zubehör bestellt :S , dazu: müssen die Federn zwingend ersetzt werden? Kann man auch die alten wieder verwenden?
    Ansonsten muss ich nochmal in den Handel vor Ort. Auch für die HA habe ich nur einmal bestellt, aber: ...

    Blöd ist auch, dass ATE zu den Klötzern der HA das Zubehör mitliefert, jedoch nicht für die VA. :cursing:

    :dankeschild: für eine Info,

    Marco

    @ Norbert Eine Warnbake ist ja nun etwas anderes und auch anders zu sehen wie ein Stein, welcher aus dem Blickfeld verschwindet bzw. gar nicht erst wahr genommen wird.

    Sehe ich genauso! Ich verstehe dein Unverständnis an dieser Stelle nicht, Norbert. Würdest du es auch so hinnehmen, wenn dir das passieren würde?

    Naja, ich würde mir einen Kostenvoranschlag einholen, denn wenn ich das richtig sehe ist der Stoßfänger nicht nur zerkratzt sondern auch plastisch verformt.
    Und damit bei de Gemeinde auftreten um zumindestens eine gütliche Einigung zu erreichen. Immerhin sind die doch auch für das sichere Befahren ihrer Flächen verantwortlich, dann uss eben ein Pfosten sichtbar aufgestellt werden.

    Schönen Sonntag,

    Marco

    Hallo,

    seid ihr so wie abgebildet auf den Parkplatz gefahren? Dann sollte soetwas ohne überfahren des Rasens doch nicht passieren. Bei auffahren aus der anderen Richtung wäre der Schaden schon plausibel, da sich die Schürze deutlich vor der Achse befindet und somit einen größeren Radius hat. Dann kann so ein Schaden ohne überfahren des Rasens passieren. Und ich glaube dir auch, dass man diesen eingewachsenen Stein abends/nachts nicht sehen kann.

    Es gibt doch in der Gemeinde sicherlich für die Anwohner eine Auflage, dass Verkehrswege deutlich einsehbar sein müssen (kein Zuwachsen durch Hecken u.ä.). Und genauso muss doch auch die Gemeinde für die Pflege der Grünflächen und Sicherung der Verkehrswege zuständig sein.

    Also rede doch nochmal mit deinem Bekannten, vielleicht ist er ja aus der anderen Richtung in die Parklücke gefahren. Ich würde mich auch massiv darüber ärgern und wollte dies nicht auf meine eigene Kappe nehmen wollen. Vielleicht könnt ihr euch auch auf 50/50 einigen.

    Viel Erfolg,

    Marco

    Zitat

    Klingt gut! Ich habe es nur bis zum Elbsandsteingebirge geschafft :D

    Na schön, dann warst du ja ganz bei mir in der Nähe.

    Ich freue mich hier oben gerade über den Verbrauch vom Paul. Nach unserem Ausflug zum Königsstuhl auf Rügen habe ich ihn an der Aral in Bergen wieder voll getankt. Nach den restlichen 78km wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 4,5l/100km und eine Gesamtreichweite von über 1500km angezeigt!!!! volldolllol

    Das sollte mir mal daheim passieren!

    Hallo an alle Urlauber,

    Wir sind seit gestern wieder im Norden an der schönen Ostseeküste in Prerow.

    Ist denn jemand aus dem Forum auch hier oben? Hinten am Bernsteinweg steht ein schwarzer Titanium vFL mit WES-x yyyy Kennzeichen und nachgerüstet TFL im unteren Grill.

    Wo verbringt ihr sonst so euren Urlaub?

    Schöne Tage mit viel Sonne

    Marco