Beiträge von ArthurDaley

Danke für die Einschätzung, OH. Kannst Du denn sagen, welche Parameter ich da alles auswerten lassen sollte beim Diesel? Und sind das Sachen, die die Bosch Software vermutlich auch könnte, die die freie Werkstatt da hat?

Ich schließe jetzt mal das AGR einfach aus, weil es ja neu ist. laut Werkstatt auch schaltet bzw. angesteuert wird und der Wechsel nix geändert hat. Es war total verrusst und auch etwas schwergängig, aber nicht fest. Das weiß ich, weil es im Kofferraum lag, als ich ihn nach dem Tausch zurückbekommen habe. man konnte es zwar nicht völlig leichtgängig, aber mit wenig Mühe bewegen und es schloß auch immer wieder.

Bei den Injektoren wurde mir gesagt, die Rücklaufmenge sei das Kriterium und die sei in Ordnung.

Was mich bei alledem immer wieder einholt, ist die Tatsache, dass es mit einem Schlag nach der Inspektion losging. Klar kann das ein Zufall sein, aber ich glaube eher, dass da ein ursächlicher Zusammenhang beim Einbau von Teilen oder Ähnlichem besteht.

Schwer zu beschrieben, hab kein Gefühl dafür, was langes und kurzes Ruckeln ausmacht.....gefühlt eher Richtung kurz.

Auf jeden Fall gefühlt nicht das, was hier allgemeinhin so als wellenförmige Beschleunigung bezeichnet wird, eher stuckernd und abrupt. Und immer nur bei wenig Last so ums Gleiten herum, sobald ich dann wieder leicht Gas gebe, verschluckt er sich. Wenn ich satt kräftig drauflatsche, ist alles in Ordnung. Ebenso beim Anfahren ist alles normal.

Forscan und Adapter habe ich ja da, vielleicht wäre das noch ein Vorschlag. Aber eigentlich ist es doch so, dass so eine Bosch-Auslesesoftware mehr kann als Forscan, oder?

2,5T und 2.0 TDCI kann man ja dummerweise nicht vergleichen. Es ist halt seit dem Tag der Inspektion, hätte also gedacht, es liegt irgendwo im Bereich Zahnriemen , Ansaugtrakt oder Dieselfilter, weil das die drei Dinge sind, die definitiv angefaßt wurden. Aber er hat das und vieles Andere schon kontrolliert.

Aber eine Meßfahrt mit Forscan könnte ich ihm auch vorschlagen.

War leider nix....ist jetzt langsam zum Verzweifeln. Aber der Reihe nach:

200000er Inspektion, Auto wieder da, ruckelt seitdem im Schiebebetrieb im Stau und langsamen Verkehr etc.

Also habe ich in Eigenregie nach Forenlektüre:

- mittlerweile beide Unterdruckregler getauscht, nicht die Ursache, einen daher auch wieder zurückgeschickt
    - Luftmassenmesser getauscht, nicht die Ursache, wieder zurückgeschickt.
    Dann:
    - Werkstatttermin 1 (1 Tag), nichts gefunden. Keine Einträge im Fehlerspeicher.
    - Werkstattermin 2 (1 Tag) , nichts gefunden, Diagnose kann eigentlich nur AGR Ventil sein. War tierisch verdreckt und schwergängig, getauscht, aber nicht die Ursache, ruckelt weiter. Kosten 405 Euro.
    - Jetzt seit 2 Wochen kostenlosen Leihwagen und Mondeo in der Werkstatt, alles mehrfach zerlegt und auf Undichtigkeiten kontrolliert, Meßfahrten mit Diagnose ohne Ergebnis, Dieselfilter nochmal gewechselt und entlüftet, Injektoren geprüft, Steuerzeiten nochmal kontrolliert und wohl noch so einige Sachen. Ruckelt weiter, Auto weiter in der Werkstatt, in den Herbsturlaub mit Leihwagen gefahren. Bisher keine weiteren Kosten, Werkstatt ist auch einwandfrei, sieht ein, dass sie den Fehler unbewußt verursacht haben.

Und nun? Habt Ihr noch Ideen? Fahren macht im Moment keinen wirklichen Spass... :(

Unterhalb des Kreises ist der Riementrieb, oder? Und rechts davon geht der Bereich der Einspritzdüsen los....ob die Tickern, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Mach Dich nicht verrückt, würd ich sagen....hast ja sicher erstmal Gewährleistung oder GW Garantie...

Es scheint, als ob die Ursache des Ruckelns gefunden ist: Der Dieselfilter scheint zu zu sein. Der hätte eigentlich bei der letzten Inspektion bei 180000 km gewechselt werden müssen, wie Onkel Henry schon damals treffend bemerkte, wurde er aber nicht. Damit ist er seit 4 Jahren und 80000 km drin....da kann das ja gut sein, dass er die Ursache ist. Und die Symptome passen auch dazu. Mal abwarten....

Unterdruckwandler Abgas/EGR beim Diesel[/url]']Die können übrigens beide für das Problem verantwortlich sein. Ich hätte ja direkt beide neu bestellt, aber so muss der Herr Sparbier nun das neue erst gegen das eine und wenn das Problem nicht verschwindet, dann gegen das andere tauschen. Blöd wäre dann, wenn es gar nicht verschwindet, weil man dann nicht weiß, ob an etwas ganz anderem liegt, oder ob nicht doch beide Wandler defekt sind.

So schlau ist der Herr Sparbier auch, genau deswegen hat er eben KEINE 2 bestellt, warum denn? Ich bin mittlerweile weiter und weiß, dass es an keinem der beiden liegt, denn:

- Hinten das neue rein, ausgiebige Probefahrt, keine Änderung. Daraus schließe ich mal, dass das Hintere ok ist.
    - Das Hintere dann vorne eingebaut, auch keine Änderung.
    - Um ganz sicher zu gehen, könnte ich jetzt noch hinten und vorne tauschen, aber das wird heut nix mehr.

So easy, wie das alles ist, bin ich erstmal der Meinung, dass ich mir die 40 Euro für das Zweite neue sparen kann.
    Außerdem hatte ich bei beiden das Vakuum stabil auf der jeweils hinteren Leitung, als ich sie abgezogen habe, hat es bei beiden gezischt. Das sagt mir zwei Dinge: a) ist die Vakuum-Leitung zum AGR und zum Turbo dicht und b) ist auch die vordere Leitung, quasi der Zulauf zu den Druckventilen, dicht, sonst hätte er ja keinen Vakuum ziehen können.

Ach ja, dass das vordere Ventil für das AGR ist, habe ich dann auch gesehen, irgendwo bei Motortalk schrieb halt einer, das sei für die Abstellung des Motors.

Ich krieg aber eh nächste Woche für zwei Tage einen Leihwagen und dann wollen sie in der Freien, die die Inspektion gemacht hat, mal schauen. Immerhin ist es ja genau nach der Inspektion angefangen. Mit dem hatte ich auch abgesprochen, dass ich das mit dem Tausch der Druckventile probiere.

Mal sehen, was da noch kommt. Er sagt, sie wollen dann mal das AGR reinigen. Schalten würde es, aber wohl irgendwie langsamer als üblich, sagte er mir letzte Woche. Und die Injektoren haben sie auch getestet, die seien ok.