Beladungszustand DPF hab dazu mal Fragen

• Hi, hab in der Sufu da nix zu gefunden.
    Habe heute meinen umschaltbaren Elm bekommen und gleich mal mit dem Nettbook ins Auto um mal zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
    Mein BT Elm wollte mit Forscan unter Windows ja nicht so richtig.

3 Fehlermeldungen hats gegeben, 2 zu der PDC und einmal Ungültige Daten von VDM Fehler U0416 aber darum geht es gerade gar nicht.

Beim MK3 hatte ich keinen DPF daher ist das Neuland für mich.

Wen ich die Pid anwähle für den Beladungszustand des DPF zeigt der mir im Leerlauf 78%.
    Ist das der Russ oder Aschegehalt?
    Das ist doch kein Indikator für die Restlebenszeit, oder? Sondern nur ein Indikator wann wieder eine Reinigung ansteht?
    Wann wird denn gereinigt, ab wieviel %?
    Ich habe auch nicht die Funktion gefunden wo man sich die letzte Reinigung anzeigen lassen kann? Aber soll es doch geben, oder?

Danke

• Hallo,
    beim MK3 hat der Beladungszustand was mit dem Ruß zu tun. Wird hier nicht anders sein.
    Mit der Lebensdauer vom DPF hat der Wert nix zu tun, nur wann die nächste Regeneration gemacht wird.
    Du kannst mit Forscan eine statische Regeneration durchführen, wüsste nicht dass der BC den Zeitpunkt der letzten Regeneration abspeichert. Kann mich aber auch irren.

Grüße

• Du merkst es auf jeden Fall, wenn er das Brummen anfängt. Ist bei mir besonders gut zu spüren beim ausrollen an Kreuzungen und so, wenn er dann die Motorbremse macht.

• Was noch interessanter ist ist der Wert vom DPF Sensor weil der ist wirklich immer richtig Live ... bis 100mBar isses okay ... bei 300mbar isser dicht normal haben die beim Leerlauf um die 10mbar und bei Vollast 30 - 50mbar. ..

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• wüsste nicht dass der BC den Zeitpunkt der letzten Regeneration abspeichert.

Der BC nicht, aber das PCM

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!