Allerdings: Beim Abpumpen bleibt doch eine ziemliche Menge drinne. Nach dem Abpumpen kam noch einmal etwa 0,8l Altöl aus der Ölwanne, obwohl ich mit dem Saugschluch der Pumpe mehrmals "nachgeprökelt" habe.
Reicht doch bei einem übers andere Mal völlig aus....wenn man alle zwei Jahre abläßt, ist das ok, wenn 0,8l drinbleiben, würde ich auch so machen. Ich habe nur das Problem, dass ich bisher keinen Schlauch gefunden habe, der sich für meine Handpumpe eignet. Die Einen sind zu Dick, die Anderen zu weich und zu flexibel...
@mega oder Carbon
Welchen Schlauch verwendet ihr?
@Carbon
Schlag ein...
Den gleichen Effekt gibt es ja auch bei der Servoölabpumperei: Meine Zülpe war nach 4 Jahren pechschwarz, das habe ich mit einer normalen Spritze Ausgleichsbehälter für Ausgleichsbehälter abgesaugt und durch einen Liter frisches Öl ersetzt. Danach war (und ist es immer noch) klar grün, da kann also definitiv nicht viel Dreck übriggeblieben sein. Es tritt ja ein starker Vermischungseffekt auf, wenn man frisches Öl dazugibt.
Klar ist ein Ablassen immer das Beste, aber das Absaugen ist nicht so viel schlechter, dass die ganze Forentheatralik dafür angebracht ist.