Ahhh, mein Lieblingsthema.
Beim Feindlichen ist das keine Mischkalkulation, denn eine solche würde auch besonders günstige oder kostenlose Maßnahmen beinhalten, da sind mir in meinen 29 Autojahren bisher keine bekannt.
Das eine reine Vorteilskalkulation, die nur deswegen funktioniert, weil immer noch die meisten nicht recherchieren. Wenn jeder, der bereitwillig 100 Euro für 5 Liter Öl zahlt, wüsste, dass er es im Netz für ein Drittel des Preises bekommt, würde er das System sicher häufiger hinterfragen und Konsequenzen ziehen. Öl mitbringen ist keine Lösung, da ist zuviel "Spielraum" für die Werkstatt, da man nicht prüfen kann, was dann wirklich reingeschüttet wird, wenn man als normaler Arbeitnehmer nicht daneben steht.
Was man aber machen kann, ist sich freie Werkstätten ohne solche Starallüren suchen und nur Sachen wie Updates beim Feindlichen machen lassen. Das ist ein wenig mehr Aufwand, rechnet sich aber. Und wenn man es schön warm und weich und einfach haben will, dann geht man eben zum FFH, muss sich der Mehrkosten dann aber bewußt sein....
Mal sehen, ob sich da mit weiterer Verbreitung des Internets und nachrückender jüngerer Generationen noch was dran ändert....