Ford die tun was - Oder nur einfach, Domlager defekt !

• Hatte seit ca. einem Monat ein Knartzen und Quietschen beim anfahren und links Einlenken auf der Fahrerseite und war deswegen beim Freundlichen. Der nahm mein Auto auf die Bühne und sagte er kann nichts hören und sehen. Ich sagte, ja ganz toll, jetzt ist er ja auch aus den Federn! Er sprühte Öl auf das oberer Domlager, weil da könnte ja was reiben oder quietschen und das wars. Ich fuhr nach Hause und tatsächlich es war weg, das Geräusch, aber nur bis zu nächsten Morgen. Beim losfahren fing es wieder an zu knacken beim Lenkereinschlagen in die linke Richtung.
    Also heute wieder zum nächsten Freundlichen und der sagte keine Problem ist ja Garantie, bestimmt die Spurstangenköpfe ?( Dann der Anruf gegen Mittag. Das Domlager ist defekt, Garantie übernimmt das nicht, weil ja Anschlußgarantie.Ich fragte, das kann ja wohl nicht war sein. Mein Auto ist Baujahr 11/11 und hat 29000km weg und das Domlager ist defekt und die Anschlußgarantie deckt das nicht ab. Ich fragte nach Kulanz seitens Ford und dann wurde mir gesagt das man sich erkundigt hat und Ford übernimmt 30%. Das wären dann noch ungefähr 350€ für mich. Da war ich erst mal sprachlos. Dann rief ich bei dem Autohaus an bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte und der dortige Werkstattmeister viel aus allen Wolken, als ich ihm die Geschichte erzählte. Er sagte, erstens übernimmt das die Garantie und zweitens ist die Reparatur völlig überteuert. Ein Domlager kostet 35€ und Einbauzeit ist wohl 1 1/2 Std. bei Ford. Selbst wenn er alle beiden Seiten wechselt ist er bei ca. 300€.
    Bis dahin ja schon eine tolle Geschichte ?(
    Also meldete ich mich bei Ford Deutschland, um das mit den Garantiebedingungen abzuklären. Antwort: Man meldet sich in ca. 2Std. bei mir!
    Ich rief also wieder meine ausführenden Händler an ud berichtete ihm von den Aussagen des Werkstattmeisters des Autohauses, wo ich den Mondi gekauft hatte. Dann sagte mir der Händler, ja kein Problem er gibt mir mein Auto wieder, er ist ja fahrbereit und ich könnte es bei meinem ehemaligen Verkäufer reparieren lassen und er betonte nochmals das es keine Garantie ist.
    So dann rief ich dort an und lies mir nochmals bestätigen das sie das Domlager auf Garantie wechseln und ich machte einen Termin aus um 400km hinzufahren und am selben Tag wieder zurück. Aber egal, preiswerter als 350€ zu zahlen. Dann telefonierte ich mit dem ausführenden Autohaus und sagte ich hole das Fahrzeug und wünsche keine weiteren Reparaturen!
    Und jetzt kommts!!!!! Sie können ihr Fahrzeug bei uns lassen, wir reparieren ihr Fahrzeug. Das Domlager wäre laut Garantieabteilung von Ford ein"Sonderfall" und gehört nicht zu den Ausschlußkriterien!
    Also ich fasse nochmal zusammen, Erst alles selber bezahlen und auch noch beidseitig, weil ja besser obwohl nur links kaputt ca.450€, dann 30% Kulanz von Ford und nur noch 350€ und jetzt nix, weil ja das Domlager ein Sonderfall ist. 1 Stunde Streß und rumtelefonieren und schon wird alles auf Garantie repariert!

FORD DIE TUN WAS!!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Na, Stress is das schon, aber letztlich haste ja erreicht, was du wolltest. Austausch auf Garantie.

Meine Erfahrung ist auch immer wieder, man muss 1. hartnäckig und 2. bestimmend sein und darf sich nicht so einfach abspeisen lassen.

• Die Domlager scheinen beim Mondeo nicht so das wahre zu sein :huh:
    Liest man in der letzten zeit ja öfter von.
    Naja gut das du noch Garantie hast und es nach etwas Aufwand auch bezahlt bekommst :thumbup:

• Naja, es muss dann ja wohl eher heißen: Ossi, tu endlich was! Such dir endlich nen gescheiten Händler.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich hatte zwei defekter Domlager, einmal am Megane und einmal am Octavia, und beide Male wurde es von der Anschlußgarantie abgedeckt, einmal CarGarantie und einmal VVD.

Warum sollte das die Ford-AG nicht bezahlen? Muss aber explizit in den Ausschlüssen stehen, wenn das nicht so sein sollte. Normalerweise sind die Dämpfer nicht dabei, aber alle anderen Fahrwerksteile ja. Würde mich wundern, wenn das bei Ford anders wär.

• Naja, es muss dann ja wohl eher heißen: Ossi, tu endlich was! Such dir endlich nen gescheiten Händler.
    OH

Das ist schon Händler Nummer 2!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich hatte zwei defekter Domlager, einmal am Megane und einmal am Octavia, und beide Male wurde es von der Anschlußgarantie abgedeckt, einmal CarGarantie und einmal VVD.

Warum sollte das die Ford-AG nicht bezahlen? Muss aber explizit in den Ausschlüssen stehen, wenn das nicht so sein sollte. Normalerweise sind die Dämpfer nicht dabei, aber alle anderen Fahrwerksteile ja. Würde mich wundern, wenn das bei Ford anders wär.

Mir wurde gesagt, wie du schon erwähnst die Dämpfdr sind nicht dabei und das Domlager gehört dazu. Da mußte ich ein bisschen mehr nachbohren und schon ging es auf einmal. Ich denke die gehen einfach auf Dummenfang !

OH

Das ist einfacher gesagt als getan. Ich habe jetzt schon 3 durch und bei allen drei mußte ich als Kunde die Meister aufklären das es z.B. neue Updates gibt, bestimmte TSIs, Mängel werden während der Garantiezeit bei Inspektionen nicht gesehen, usw.
    Entweder wollen die nicht oder die tun nur so ahnungslos.
    Wenn die schon die Wörter "Internet" und "Forum" hören schalten die, glaube ich, auf Stur.
    Ich wäre echt froh wenn ich einmal einen guten (ich möchte hier nicht seine fachliche Qualifikation angreifen) Meister in einer Ford-Werkstatt erwischen würde.

• Deswegen plädiere ich mal wieder für eine Positivliste von Händlern und Werkstätten in der entsprechenden Rubrik.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So nix Domlager ?( es ist angeblich die Spurstange! Wäre ausgeschlagen, Manschette undicht, Wasser drinn und Rost. Die wird gewechselt ohne wenn und aber! Aaaaaaaaaaber die Spurvermesseung danach wird nicht von Ford übernommen. Das wären laut Ford Servicecenter Einstellarbeiten und die deckt der Schutzbrief nicht ab! ?(

• Also ich reich das bei dem FGS Schutzbrief einfach immer mit ein .. bisher habe ich noch keine eingereichte Garantie zurückbekommen weil ich Achsvermessung und Einstellung mit raufgesetzt habe.

Zitat

Wenn die schon die Wörter "Internet" und "Forum" hören schalten die, glaube ich, auf Stur.

Also dazu möchte ich gerne mal sagen es gibt Leute mit denen kann man ganz toll reden und dann ergibt sich Forum oder Internet automatisch ... und läuft einfach, aber es gibt genauso Leute die kommen mit dem Internet und Forum etc. denen könnte ich in den Arsch treten, weil die wissen eh alles besser oder aber es sind andere Dinge.
    Zu einem hab ich auch letztens gesagt es wäre wohl besser er repariert sein Auto selbst.

Also wie überall gibt es solche und solche, so wie es auch Werkstätten gibt wo Leute Lust haben zu helfen oder aber eben kein Bock haben zu helfen.
    Das mit den Updates etc. verstehe ich auch nicht einfach mal das IDS nehmen und anklemmen und sich damit ein wenig beschäftigen wäre für manche in Werkstätten sicherlich nicht schlecht und das verkehrteste.
    Nervig ist es ja manchmal .. mein Convers Update hat letztens ne 3/4h gebraucht ich dachte ich muss einschlafen aber okay so hatte ich nebenher ein bisschen poliert :-D.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh darüber das ich auf niemanden angewiesen bin und keine Hilfe selbst brauch bei Diagnose, Reparatur oder was sonst so am Auto ist.

Lg Marc

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Und das bei deinen wenigen Km schon, wahnsinn!
    Was hast Du den für eine Erweiterung, die Ford A1 oder die Ford Neuwagensnschlußgarantie?

• Ich komme nach Hamburg! :thumbup:

• Und das bei deinen wenigen Km schon, wahnsinn!
    Was hast Du den für eine Erweiterung, die Ford A1 oder die Ford Neuwagensnschlußgarantie?

Da es ja ein EX Mieter war handelt es sich wohl um eine A1 Garantie! Habe schon mit Ford selber telefoniert heute morgen, was das soll! Spurstange wechseln wird bezahlt aber nicht das einstellen der Spur. Das versteht doch kein Mensch! Man sagte mir nur die Werkstatt soll es einreichen man wird es prüfen, das dauert aber 1-2 Wochen!

• Deswegen plädiere ich mal wieder für eine Positivliste von Händlern und Werkstätten in der entsprechenden Rubrik.

OH

Da hätte ich schon einige Adressen! Und garantiert nicht vom ADAC geprüft, sondern durch mich und andere und der goldene Schraubenschlüssel wird garantiert nicht verliehen!

• Zitat

Ich komme nach Hamburg! :thumbup:

Ohoh :D *grins

zum Glück bin ich im Moment daheim mit einer Lungenentzündung .....

:thumbdown:

und A1 ist was völlig anderes als die Ford Garantie oder der FGS Schutzbrief
    A1 läuft ja meist über Real Garant oder CG Garantie oder wie sie alle heißen, und da sind meist solche Sachen nicht drin leider.
    Öle,Schrauben etc. eh niemals genauso wie Keilriemen, Kupplung etc.
    Achseinstellung und so ... hm ja müsst man probieren bin der Meinung so aus der Erinnerung heraus das ich das da auch schon mal versucht hatte.
    Hängt auch davon ab mit wem man dort telefoniert.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So Abschlußbericht:
    Domlager war nicht defekt, es war die linke Spurstange und das ist wohl wie ich jetzt erfahren habe hier im Forum bekannt. Also wurde die gewechselt ohne wenn und aber. Aber es gab doch ein "Aber" dias Spurseinstellen wollten sie nicht übernehmen, weil Einstellarbeiten nicht von der Garantie abgedeckt werden! ?( Also Antrag eingereicht und bewilligt. Heute alles fertig und ich freu mich, endlich erst mal freie Fahrt!
    Ach ja ich soll auch das ausführende Autohaus lobend erwähnen und ich war sehr zufrieden. Erst ein Versicherungsschaden sehr kompetent erledigt mit Leihwagen ( S-Mäxchen) und dann jetzt diese Reparatur mit Auto vor Ort abgeholt und auch wieder gebracht!
    Autohaus Schmidt
    64625 Bensheim. :dankeschild:

• Wie schön, mal eine gute Nachricht von unserem Ossi! :thumbup:
    Kann ja nicht alles schiefgehen, auch wenn sich manch ein FFH sehr darum bemüht. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Freu mich auch, und habe auch gleich meine Miko neu foliert! Hat alles ein bisschen gelitten beim fFh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!