Wenn der Druck OK war deutet die Meldung darauf hin, dass die Funkverbindung zu den Sensoren zeitweise nicht funktioniert hat.
Beiträge von gobang
-
-
Also eigentlich wollte ich das hier gar nicht so ausschweifen lassen aber ich habe eben mal das Testmenü im KI angeschaut da ich die Firmware für einen eventuellen S&C Umbau abrufen wollte und dabei ist mir aufgefallen das beim Punkt "Rom Level" die Anzeige Sekündlich zwischen "AG" und "fail" hin und her springt.
Ist das so normal?
Das weißt auf einen Checksum Error hin, eben das, was der DTC schon sagt.
-
Das hier liest sich interessant:
https://www.f150forum.com/f118/canadian-…000-dtc-471854/
Das passt auch zum ABS-Fehler, der bei ACC dann Probleme bereiten würde.
Was für eine Historie hat das IPC?
-
Evtl. braucht es auch ein für Ford modifiziertes ELM327, also eines mit Umschaltung zwischen HS+/MS-CAN, je nachdem auf welchem Bus das PDC-Modul liegt.
-
Beim originalen PDC-System ist es am effektivsten, einfach die Fehler per ForScan auszulesen.
-
Das heißt, es geht um ein Fahrzeug ohne KeyFree?
Da steht die Schlüssel-Anlernprozedur in der Bedienungsanleitung (meine ich mich zu erinnern).
Ah, jetzt sehe ich in der Überschrift, doch KeyFree. Bei KeyFree war ich bisher der Meinung, die sind resistent gegen leere Batterien, verlieren ihre Programmierung nicht.
Ist die neue Batterie wirklich voll?
-
-
Wenn es dann immernoch nicht ganz weg ist, eine Ozonbehandlung hilft garantiert.
-
Hat die Schlüsselbatterie denn einen Einfluss auf die Wegfahrsperre?
Bei KeyFree ja, da der Code der Wegfahrsperre da über Funk übertragen wird.
Daher ja der Slot für den Notfall in der Lenksäule. Dort wird dann der passive Transponder des Schlüssels abgefragt.
-
Der sitzt vorn hinterm Grill, schau mal hier
-
8-er Inbus Schlüssel sollte das sein.
-
Ich hatte das mit dem nicht Starten wollen und dem DTC wegen angeblichen Diebstahlversuch auch einmal bei meinem Mondeo MK4, aber direkt nach Abklemmen der Batterie.
Da war es ausreichend, das Fahrzeug einmal per Funkschlüssel auf und zu zuschließen.
Das ist wohl ein gewollter SW-Schutz gegen Diebstahl und Manipulation an der Batterie.
Jahre später hatte ich dann noch einmal das Problem des nicht Starten wollens ohne, dass was an der Batterie gemacht wurde.
Da hatte ich Kontaktprobleme an der Batterie des Funkschlüssels (KeyFree). Da konnte ich dann das Fahrzeug starten, nachdem ich den Schlüssel in das Loch in der Lenksäule gesteckt habe. Ich denke, da gab es dann aber keinen entsprechenden DTC wegen Diebstahlversuch.
-
Komisch, ich habe mir im MK4 das DAB-Modul von Dension DBU3GEN nachgerüstet, das hatte kein solches Verhalten.
Dieses wird als MP3-Player integriert. Empfangsqualität war deutlich besser, so wie man es von DAB erwartet und Empfangsstärke war hier im Süden Deutschlands auch sehr gut.
Lautstärke war auf dem selben Level wie die anderen Quellen.
-
Ihr habt ja vermutlich alle die Standard-Dämpfer.
Gibt es denn auch Erfahrungswerte für die aktiven Dämpfer (IVDC)?
Ich hatte an meinem MK4 Duratec 2.0 bis 327oookm keine Probleme mit dem IVDC.
Fahrzeug wurde dann nach Polen verkauft.
-
Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?
-
Was die Verkleidung unterm Handschuhfach betrifft, die ist, ganz frühe Baujahre ausgenommen, so Serie gewesen.
Man kann sich aber die Abdeckung nachrüsten .
-
Das im Focus des 2. Fotos ist der Auspuff.

Die Schwellerkante schaut aus, als ob schonmal über den Rost lackiert wurde.
Also wie schon geschrieben wurde, mit Drahtbürste den losen Lack entfernen. Ich schwöre zur Grundierung auf Owatrol C.I.P. Das kriecht in den Rost und konserviert.
-
Das Teil wird der Endanschlagspuffer sein.
Wenn das Spiel im Getriebe ist, wird nur ein Austausch helfen.
Die Lenkgetriebe im Mondeo Mk4 sind ein bekannter Schwachpunkt.
-
Das "parallel" täuscht vielleicht auf den Fotos etwas. Das hängt sicher auch vom Blickwinkel ab.
Aber wenn die Stärke der Lamellen verschieden ist, kann das auch einfach an einem neuen anderen Zulieferer liegen.
Wenn es Dich stört, Kauf halt nochmal welche für 20€ und stell die vom FFH ins eBay. Die originalen kosten ja >70€, da wirst Du die für z.B. 50€ sicher wieder los und hast in Summe dann auch nur 40€ gezahlt.
-
Die Frischluftdüsen wurden über die Bauzeit nicht verändert, siehe hier FINIS 1688403: Bauzeit von 19.02.2007 bis 22.12.2014.
Wenn es irgendwann unterschiedliche gegeben hätte, würde es da eine zweite FINIS-Nr. geben.
Es gibt sicher so einige Nachbauten dazu, wobei die auch nicht schlechter als original sein müssen. Hier z.B. schon für 20€.