c3-74 darf doch nur 12V in Richtung Klimbedienteil geben. also müsste ich Diode mit Sperrichtung CJB einbauen oder?
Damit Strom fließt, muss der Dioden-Pfeil in Richtung Verbraucher (Klimabedienteil) zeigen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenc3-74 darf doch nur 12V in Richtung Klimbedienteil geben. also müsste ich Diode mit Sperrichtung CJB einbauen oder?
Damit Strom fließt, muss der Dioden-Pfeil in Richtung Verbraucher (Klimabedienteil) zeigen.
Die SH gibt außer der Gebläsespannung und der "Drehzahlspannung" keine Spannungen ins Fahrzeug... also auch nicht auf das klimateil
Dann müssen diese beiden Pins (C2-37 - Ausgang R5 zum Gebläseregler u. C3-74 - Ausgang CJB zur Klimasteuerung) über die Dioden mit +12V versorgt werden.
Hier übrigens die entspr. Vorschrift zur Scheinwerfer-Einstellung:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/…publicationFile
Da steht auf Seite 13 folgendes:
Demnach muss die Hell-Dunkel-Grenze der linken Hälfte 1% Gefälle haben. Bei ~70cm Scheinwerferhöhe reicht diese also 70m.
Viele Werkstätten stellen die Scheinwerfer aber so ein, dass die rechte Hälfte der Hell-Dunkel-Grenze 70m reicht, weil sie meinen, dass der Scheinwerfer generell nicht blenden darf.
Die rechte Hälfte blendet aber in Rechtskurven immer den Gegenverkehr, jedenfalls bei korrekt eingestellten Scheinwerfern.
In der Schaltung vom S-MAX werden beide - Gebläseregler u. Klimasteuerung - über CAN mit +12V versorgt.
Die Klimasteuerung direkt von der CJB Pin C3-74 und der Gebläseregler über das Relais R5, welches wiederum über Pin C2-38 von der CJB geschaltet wird.
Ich weiß nicht, ob die nachgerüstete SH die Klima über CAN einschaltet - aber wenn Du es gemessen hast.
Ob das Rückfahrsignal eines der 3 Kabel ist, oder ob der Spiegel einen CAN-Bus-Anschluß hat, würde mich auch mal interessieren.
Habe das mal in den Schaltplänen aus dem S-MAX Forum nachgeschaut, der Innenspiegel wird nicht über CAN angesteuert. Also liegt das Rückfahrsignal direkt an (und auch die Foto-LED nach vorn dient nur dem Spiegel selbst, nicht für die Lichtautomatik).
Zitatvon gobang:
"Hast Du mal gemessen, ob C2-14 (Power 30 Feed des Klima-Moduls) bei Abschalten des Gebläses noch 12V hat und ob die CJB noch die 12V durchschaltet?"
Beim Schaltplan vom S-Max wird die Klimasteuerung über die CJB mit Spannung versorgt.
Hast Du da mal gemessen?
Wenn da keine Spannung drauf ist, gib mal über eine Diode +12V drauf. Dasselbe gilt für die Spannungsversorgung des Gebläsereglers.
Im Lenkstock sitzt der Innenraumtemperatursensor. Der wird von einem kleinen Ventilator angeblasen. Man kann ihn mit etwas Silikonöl einsprühen.
Manche haben ihn auch schon ausgebaut und zur akkustischen Entkopplung soweit möglich mit Schaumgummi eingepackt.
Wenn der Gebläsemotor bei Dir nicht von der CJB mit +12V versorgt wird, muß die Betriebsspannung von wo anders kommen. Diesen Anschluß würde ich mal messen, wenn die SH den Lüfter einschalten soll. Ich vermute, der ist dann nicht auf +12V und deshalb geht er sofort wieder aus.
Nein, das Y-Kabel braucht man nicht mehr.
Zitatvon DaffyD:
"Wenn ich die identifikationsnummer richtig lese"
Man kann unter https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com mit der Fahrzeugnummer das genaue Baudatum und auch die Ausstattung nachschlagen.
Die genaue Kabelbaum-Modifikation hat Krypton sehr schön im S&C-Thread hier beschrieben.
Einbauanleitung Sound&Connect
Er hat auch gleich ganze Kabelbäume gebastelt. Ich weiß aber nicht, ob er das noch macht, da er inzwischen keinen Mondeo mehr fährt.
Die BT-Box muss sowieso getauscht werden.
Ich hatte ja auch einen leichten Wildschaden an der linken Seite.
Bei mir hat ein Rehböckchen den linken Spiegel abgekickt und dann seitlich leicht das Auto touchiert. Ging unblutig ab und das Böckchen hat sich nach kurzer Verschnaufpause wieder in den Wald verzogen.
Aber trotz des nur leichten Anpralls war der vordere linke Kotflügel im Ganzen etwas weiter nach innen gedrückt, so dass beim Übergang zur Tür diese etwas weiter raus stand. Mir war das gar nicht aufgefallen, hat die Werkstatt gesehen.
So eine vorstehende Kante macht dann auch ordentlich Windgeräusche.
Zitatvon DaffyD:
"Jetzt muss ich nur noch verstehen wie ich den USB Anschluss in das Handschuhfach bekomme und welche Teile ich genau benötige."
Willkommen.
Das fragen sich einige.
Hier eine kurze Zusammenfassung von gestern:
pdate für Sony MP3 Radio ohne USB Buchse möglich?
Ob nur das Modul zu tauschen ist, oder auch der Kabelbaum modifiziert werden nuss, liegt am BJ - ab KW34/2008 nur noch Modultausch.
Ja, 1756421 stimmt ![]()
Hier das Bild, welches der Ford-MA hätte sehen können:
http://eucatparts.com/?action=cat_fo…&s_id_model=130
Zitatvon Maverick793:
"Also nur Telefon BT?"
Ja, so ist es.
Für BT-streaming braucht man ein anderes FSE-Modul, das mit S&C (USB-Anschluß).
Bei Deinem BJ braucht nur das FSE-Modul getauscht werden und für den USB-Anschluß das Kabel ins Handschuhfach verlegt werden.
Das FSE-Modul ist aber leider nicht ganz billig. Manchmal findet man eins auf eBay (8M5T-19C112-Bx, x>=K ist der SW-Stand, ist nicht so wichtig - wird über USB updated; älter als K, z.B. H funktionieren aber nicht).
Es sollte von Novero stammen, die älteren Nokia-Module mit der selben Nr. können soviel ich weiß kein BT-streaming.
Die für den Umbau nötigen Teile sind in diesem Thread beschrieben:
und dort gibts sogar eine Schablone für den Ausschnitt im Handschuhfach:
Hi KaLeu, wie ist denn die Ausleuchtung beim Abblendlicht?
Ist sie in der Fläche gleichmäßig oder gibt es eher 2 Leuchtkeulen?
Den Lüfter für den Innentemperatursensor gibts erst wieder ab FaceLift (in der Lenksäule).
Dann wäre der Schaltplan mit den 2 Gebläsemotoren für den FaceLift.
Die Bezeichnung an den beiden Gebläsemotoren ist komischerweise identisch, das macht man eigentlich nur, wenn es die gleichen Bauteile sind oder sogar das selbe.
Also den Plänen zu Folge, muss die Stromversorgung des Klimasteuermoduls und des Gebläsemotors für die Dauer des Standheizungsbetriebs extra realisiert werden. Die CJB ist CAN-gesteuert und ist zu diesem Zeitpunkt vermutlich aus.
Der Plan für vor 29.02.2008 hat ja 2 Gebläse-Motoren, der obere ist über die CJB geschaltet, der untere nicht.
Welcher Lüfter ist wofür?
Hast Du mal gemessen, ob C2-14 (Power 30 Feed des Klima-Moduls) nach Abschalten des Gebläses noch 12V hat und ob die CJB noch die 12V durchschaltet?
Warum sind da 3 Kabel in dem Stecker, für den Spiegel würden doch +\- reichen, oder ?!?
Ich meine, der Spiegel hat nach vorn hin auch noch eine Foto-LED damit er bei Tag nicht abdunkelt (oder für die Lichtautomatik?), jedenfalls ist vorn in Fahrtrichtung eine Foto-LED.
Ob das Rückfahrsignal eines der 3 Kabel ist, oder ob der Spiegel einen CAN-Bus-Anschluß hat, würde mich auch mal interessieren.
Die Spannungsversorgung wird bei Zündung Aus ganz sicher abgeschaltet.
Ich würde es so machen, wie hier schon mal jemand vorgeschlagen hat:
Schalte mit dem kurz andauerndem Signal der Standheizung ein (z.B. 30min-)Zeit-Relais und mit dem legst Du die 12V und/oder Masse an den Gebläse-Motor.