wiedermal......Rückfahrkamera!!

• Guten Tag und Frohes neues!!

Ich weiss, dass Thema wurde schon oft behandelt aaaaaaaaaber ich hab trotzdem mal ne Frage!!

ich bin am überlegen ob ich mir eine Rückfahrkamera oder PDC nachrüste!

Wie ich das mit dem PDC verwirklichen kann, hab ich schon of hier im Forum gelesen und das sollte ja auch kein Problem sein!

mit der Rückfahrkamera sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein! nur möchte ich keinen zusätzlichen Monitor verbauen, sondern die Kamera an meine Navi anschließen... hab das NX.....aber jetzt wurde hier in einem anderen Thema geschrieben das es nur mit einer bestimmten Version des NX möglich ist! jetzt hab ich so wie beschrieben ( NAV+ Menü) die SW/HW ausgelesen aber da stand nix mit "1118" oder "1218" sondern folgendes:

Hat das Navi jetzt nen Video eingang oder nicht???

mir wäre ne Kamera lieber als das Piepsen:)

vllt kann mir einer helfen und mit nen tipp für ne gute Kamera geben!

hab an eine kamera gedacht die eine Kennzeichenbeleuchtung ersetzt!!!!

oder direkt nen Anderes Radio (Zenec) ???

oder am besten das original von Ford nachrüsten lassen wenn dieses möglich ist????

ich hoffe ich helft mir trotz das es das thema schon häufig gibt!!!

grüße

Ole

• Da wirst Du wohl das Nav / Radio mal rausbauen müssen und hinten nachschauen. Ich würde zu einer tendieren, welche in die Kennzeichenbeleuchtung reinpasst.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Die integrierte Freisprecheinrichtung wird nicht mehr funktionieren, die Radio interne wirste nur noch nutzen können. Zudem so wie ich öfters gelesen habe, fallen viele Anzeigen im Convers+ weg ( Navi, CD Titel, etc. ). Aber das können andere hier besser sagen.

Nur die Lenkradsteuerung wirst Du noch nutzen können.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Das Zenec hat ja ne Parrot Bluetooth Freisprech. Aber musst halt n neues Mikro legen. Der Aufwand ist ja aber vergleichsweise gering.

Und ja, Anzeigen im Convers fallen weg.

Und Achtung! Was du da im ebay aufgetan hast ist das 3810!! Was du aber wenn dann anschaffen solltest ist das 3811! Beim 3810 gibt es meines Wissens noch erhebliche Probleme mit dem Empfang...

Nur dir muss auch klar sein, dass wenn du aufs Zenec umrüsten willst du auch nen neuen Einbaukäfig und ne neue Frontblende brauchst. Weil das NX was du aktuell hast ist ja allein schon vom Format her ganz anders. Und es kann sein, dass es du das NX vorm (!) Ausbau beim FFH aus der Fahrzeugsoftware austragen lassen musst. Da wissen andere wohl besser Bescheid, ob das wirklich notwendig ist.

Das mit den Kameras in der Kennzeichenbeleuchtung hat mehrere Nachteile:
    - die Kennzeichenbeleuchtungen haben dann links und rechts unterschiedliche Farben, da nicht mehr die Originale genutzt wird. (Es gibt allerdings auch eine mir bekannte, wo weiterhin die originale Birne genutzt wird - siehe hier: http://www.ebay.de/itm/280794019339 !)
    - du kannst die Beleuchtung nicht auswechseln, falls die mal den Geist aufgeben sollte (wobei es sich da ja um LEDs handelt, also dürfte die Lebensdauer ziemlich lang sein)
    - größtes Problem: du siehst bei Dunkelheit fast nix mehr, zumindest wenn die Straßenbeleuchtung auch nur schlecht oder gar nicht vorhanden ist. Die Rückfahrscheinwerfer vom Auto alleine reichen da nicht wirklich aus, um genug Licht zu spenden.

Ich würd dir eher zu ner Cam im Kennzeichenhalter raten, die auch Infrarot LEDs mit drinne hat. Haben wir auch an anderer Stelle schon mal besprochen, da hab ich auch Beispielfotos von meiner Cam bei Dunkelheit gepostet.

Hier wiederum hat man den Nachteil, das bei manchen Cams dieser Art der Kofferraumöffner blockiert wird. Ich würde dir die empfehlen, da kommt man an den Öffner noch ganz gut dran: http://www.ebay.de/itm/370695979631

• Bau dir die Piepser ein. Hast du mehr davon. Gerade wenn es dunkel ist oder hast schlechtes Wetter bist du mit der einparkhilfe viel besser dran.

• Ich habe die eben verlinkte Kamera im Kennzeichenrahmen genommen (vorn u. hinten).
    Als Monitor habe ich eine Sonnenblende mit integriertem Monitor genommen.
    Hinten habe ich einfach den Rahmen 180 Grad gedreht, so daß der Öffnergriff oben frei zugänglich bleibt.
    Beschreibung mit Bildern siehe hier (dort 2 Beiträge tiefer mit paar mehr Fotos):
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post28732037

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• und auf mein eingebautes NX ist die übertragung der kamera nicht möglich??? ;(;(;(

• Stand doch schon da, ausbauen und nachsehen. Wird aber wahrscheinlich keinen Videoeingang haben.

• Ich Sage mal so, Nein! Wenn du kein Navipaket mit RFK hattest dann gibt's auch kein Videoeingang. Kannst du auch selber überprüfen. Blende drumherum ab. Torx abschrauben, Hagen rein und rausgezogen, dauert 5 Minuten und du weißt Bescheid . Hatte ich auch alles schon hintermir!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nur die NX mit RFK ab Werk haben auch den Video-Eingang.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Oh McHeier war schneller

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nur die NX mit RFK ab Werk haben auch den Video-Eingang.

Ja ! :thumbup: Wäre sonst schlecht ein Bild zu sehen!

• Wichtig bei Umrüstung von NX auf Zubehör: Du brauchst auch noch das komplette Klimamodul neu! Das Zenec kann das zwar anzeigen aber nicht steuern! Bau dir dann lieber einen entsprechenden Innenspiegel mit RFK-Anzeige ein oder beschränke dich auf PDC.

• Zitat

von MrOle1988:
    "na gut dann wirds der Piepser!!!!"

Von der Beschreibung und den Rezessionen gut zum super Preis.
    Nur fehlt ein Foto vom Display, was dabei sein soll.

Baumonat 10/2008

• Ja das hat mich auch gewundert! Aber ,an kann ja in den Kaufoptionen auswählen was man will!!

Ich hab vorhin bei you... Einen Bericht über das System geschaut bzw. es war nen Test und da hat das am besten abgeschlossen! Dann wird's wohl das werden!!!!

• weiß garnicht was ihr rumratet??!!
    bj 2008 gabs noch gar keine Option mit rfk ( also nicht im mondi) also wird das nx ohne einen eingang sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• So jetzt wissen wir es endlich ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!