Beiträge von gobang

heisst ausbauen trockenlegen saubermachen usw.

Ja, würde ich auch denken.
    Für Faule gibt es noch eine Möglichkeit, die man zumindest vor der Aktion des Ausbaus versuchen kann:
    - mit einer Wegwerf-Spritze (gibts günstig in jeder Apotheke) kann man ein paar Tropfen Elektronik-Kontakt-Öl (K61 oder Wellenschalter-Öl blau) durch die Gummikappe spritzen
    - die Einstichstelle (am Besten etwas seitlich der Erhebung, welche man normalerweise anfingert) hinterher mit einem Mini-Tropfen Sekundenkleber verschließen

Ob das Öl dann hinter dem Gummi den Weg zum eigentlichen Taster-Kontakt findet - keine Ahnung.
    Aber ausprobieren würde ich es vor einem Aus-/Einbau des Tasters, dauert ja max. 5 Minuten.
    Wenns nicht hilft, würde ich nach Ausbau auch erstmal die Kontakte mit Kontakt-Öl behandeln, dann sieht man aber von selbst, was es wirklich ist.

Egal wie rum der Filter drin ist, das Sprachsignal ist verzerrt! Jedoch hat es beim ersten mal nahezu verzerrungsfrei funktioniert - auch die Sprachsteuerung - und mitten im Telefongespräch (zu Testzwecken) hat sich irgendetwas in der Steuereinheit ein, oder ausgeschaltet (bei ausgebautem Handschuhfach hört man das ja relativ gut)

Ist ja schon sehr eigenartig.
    Du hattest oben mal geschrieben, daß Du ohne den Filter keine Störsignale hättest, dafür aber alles sehr leise.
    Nachdem die Einbaurichtung des Filters gar nichts gebracht hat, würde ich es nochmal ohne den Filter versuchen. Wenn es damit prinzipiell ok ist, dann würde ich anstatt des Filters da einen regelbaren Pegel-Konverter dazwischen schalten (nicht ans Micro).
    Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du hörst alles mit guter Lautstärke und nur das Gegenüber hört Dich zu leise?

habe "to Radio" ans Radio und "to amplifier" an das Modul angeschlossen

Ich kann jetzt nicht sagen, wie herum es bei Deinem Filter richtig ist (habe bei mir keinen drin), aber ich hätte es genau anders herum angeschlossen:
    Denn der normale use case für den Filter ist doch vom Radio als Quelle zum Verstärker als Verbraucher. Bei der FSE ist es aber umgekehrt, da ist das Modul die Quelle und das Radio der Verbraucher.
    Also Anschlüsse umdrehen.

DAB - "altes digital Radio" schon nicht mehr empfangbar

Ich hätte die Frage jetzt nicht beantworten können, aber Du hast sie schon gegeben.
    Wenn DAB bereits nicht mehr empfangbar ist, dann hat das Sony-Radio das DAB+.
    Selbst Ford wird es sich nicht erlauben, in D ein Radio zu verkaufen, welches dann nicht funktioniert.

Dazu wüsste ich gern, welches Fabrikat Ford orginal verwendet

Meine original montierten waren von Galfer.
    Ich habe bisher immer originale genommen und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die zuletzt ausgetauschten waren von TRW.
    Ich denke aber, daß Ford die Zulieferer da immer mal wechselt, so daß es evtl. neben Galfer und TRW auch noch andere geben könnte.

Seit dem ich bei mir das SD-Navi-Plus verbaut habe, habe ich nämlich ein ähnliches Problem: Verzerrte Tonwiedergabe beim Telefonieren und bei MP3-Wiedergabe vom Stick hört man zwar die Musik, aber sobald Bass dazu kommt Scheppert es gewaltig und es hört sich an, als wenn man versucht den vollen Sound über einen kleinen PC-Lautsprecher wiederzugeben....

Da ist eindeutig der Audio-Eingang des Navi übersteuert, d.h. der Pegel des FSE-Moduls ist nun zu hoch.
    Bleibt nur, anstatt des NF-Filters nun einen Pegel-Konverter dazwischen zu schließen.
    Nur welchen? - Da gibt es auch welche mit variabler Ausgangsleistung, also wo man per Poti den Wert selbst einstellen kann.

Bei Ali667 ist es dagegen genau umgekehrt. Bei ihm ist der Pegel offensichtlich zu niedrig. Ein Pegel-Konverter mit variabler Ausgangsleistung wäre die Lösung.
    Edit: sowas in der Art
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.kl-audio.d…179692&source=2

Oder was bringt mir so ein Update, wenn alles einwandfrei läuft, gibt es dann z.B. neuerungen?

Wenn alles optimal läuft, sollte man wirklich nicht grundlos was riskieren.
    Was Neuerungen betrifft, das bekommt man ja als Enduser nur bedingt mit. Ich habe z.B. den Eindruck, daß mein Motor mit dem vor 3 Monaten neuem Motorsteuergerät ruhiger läuft. Ob es nun aber an der neuen SW liegt oder einfach daran, daß er nur das gute Super+ und schon ab km-Stand 10ooo sein lecker 0W40 Süppchen bekommt, wer will das herausfinden.
    Ich hätte mir z.B. auch nicht getraut, das Convers wegen der kleinen Verbesserung des Durchschaltens des BC-Menüs mit dem OK-Knopf von 0906 auf 1007 upgraden zu lassen.
    Jetzt habe ich die neue SW beim Austausch des zentralen Steuergeräts doch bekommen und es ist alles gut gegangen, also keine Probleme.

Die Fernbedienung ist DEUTLICH zu erkennen

Na super.
    Dann kannst Du ja beliebige IR-LEDs montieren.
    Such einfach mal bei google, im Bereich Überwachungstechnik gibt es da die reinsten Scheinwerfer.
    Ich werde auch mal den Test mit meiner Fernseher-Fernbedienung machen. Mal schaun, wie hell diese ist.
    Könnte natürlich immernoch sein, daß manche Kameras mehr und anderer weniger IR-empfindlich sind. Die 6 LEDs in meiner Kamera haben sicher keine besonders hohe Leistung, da die gesamte Kamera inkl. der LEDs nur 150mA verbraucht.
    Trotzdem sieht man deren Wirkung schon eindeutig (bei entspr. Dunkelheit).

Edit: also unter ca. 15cm* Abstand ist die Kamera geblendet. Drüber schaut es wie eine kleine Taschenlampe aus.
    *) hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Fernbedienung ab

Das sie keine LEDs hat weiß ich, die Frage ist ob sie evtl. trotzdem IR erkennt...

Leuchte doch einfach mal selbst mit einer simplen IR-Fernbedienung vom Fernseher (oder ähnliches) in die Kamera. Diese muß dann im Monitor wie eine kleine Taschenlampe ausschauen.
    Ich würde mich aber wundern, aber man weiß ja nie.
    Also versuche es mal (bin auch gespannt).