Gibts beim Keyless Start einen "normalen Schlüssel" dazu für Notfälle ?

• Hallo,

bin immer noch beim Autokauf,,,,und wieder ne Frage,,,,,,,,,,,,beim Titanium mit "Keyless Start" ,,,, wieviele Schlüssel sind dabei?

Gibts zu dem Funkschlüssel noch einen "normalen" Schlüssel ? falls mal die Autobatterie die Krätsche macht, muss ich ja noch irgendwie ins Auto kommen und auch starten können,

Danke für Info,
    Dirk

• zu #1: wie bei jedem Auto: 2 Stück.

zu #2: ja, in jedem Keyless-Schlüssel gibt es im Inneren noch einen herkömmlichen Notschlüssel, mit dem man die Türen manuell entriegeln kann. Starten geht dann auch. Näheres verrät dann die Bedienungsanleitung. Zudem warnt einen das Auto, wenn die Schlüsselbatterie anfängt zu schwächeln.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• falls mal die Autobatterie die Krätsche macht,

Wenn die Autobatterie jedoch vollkommen leer ist bekommst du den Kofferraum nicht mehr auf. Alles andere schon wie schon oben beschrieben.

• zu #2: ja, in jedem Keyless-Schlüssel gibt es im Inneren noch einen herkömmlichen Notschlüssel, mit dem man die Türen manuell entriegeln kann. Starten geht dann auch. Näheres verrät dann die Bedienungsanleitung. Zudem warnt einen das Auto, wenn die Schlüsselbatterie anfängt zu schwächeln.

Nur noch zur Ergänzung, damit Du dir vorab schon mal ein Bild davon machen kannst. BDA hast Du ja noch keine.

So sieht der Notschlüssel aus, wenn die obere Gehäuseschale abmontiert ist:
    Geheimniss Notschlüssel ???

So kann man den Schlüssel öffnen:
    Batteriewechsel beim Schlüssel

• zu #1: wie bei jedem Auto: 2 Stück.

zu #2: ja, in jedem Keyless-Schlüssel gibt es im Inneren noch einen herkömmlichen Notschlüssel, mit dem man die Türen manuell entriegeln kann. Starten geht dann auch. Näheres verrät dann die Bedienungsanleitung. Zudem warnt einen das Auto, wenn die Schlüsselbatterie anfängt zu schwächeln.

Man kann die Türen öffnen mit dem not Schlüssel,
    aber starten kann man nicht wenn die Auto Batterie tot ist. Es gibt kein Zündschloss
    beim keyless Start.

Pierre

• Wenn die Autobatterie leer ist, ist es doch wohl arschklar das man nicht starten kann! Wenn aber die Schlüsselbat. leer ist kannst du mit dem Notschlüssel aufschliessen! Dann kannst du die Abdeckung die da sitzt wo normalerweise das Zündschloss ist, abmachen und den gesammten Sclüssel in das Loch stecken! Der Schlüssel wirkt dann wie ein Wegfahrsperrtranponder, Startknopf drücken, los fahren!

• So, hierher passt es ganz gut!
    Und zwar, hab ich schlüsselloses Ent.- und Verriegeln, sowie auch den Startknopf mit 2 Schlüßeln, und darunter eben die Notschlüssel.
    Nun heißt es ja, wenn die Schlüssel per Funk versagen, kann man den Notschlüssel zum Aufsperren der Türen + das Starten des Motors verwenden, dazu einfach die Klappe entfernen, wo normalerweise das Zündschloß sitzt. Jetzt habe ich da heute mal reingeschaut, und mit entsetzen festgestellt, ich kann den Notschlüßssel hier nirgends reinstecken, siehe Bild! Was ist da los?= Wurde da was vergessen?

• Da kommt der ganze Schlüssel rein. Es geht nur um den im Schlüsselgehäuse enthaltenen Transponder für die Wegfahrsperre. Ein mechanisches Schloss wird nicht entriegelt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Da kommt der ganze Schlüssel rein. Es geht nur um den im Schlüsselgehäuse enthaltenen Transponder für die Wegfahrsperre. Ein mechanisches Schloss wird nicht entriegelt.

Jepp. So steht's sogar in der BDA auf S. 134 (FL) und S. 142 (vFL) jeweils mit Bild.

• oO, danke, für den Hinweis, habe die BDA sogar in PDF auf dem PC und Nachgesehen, war mir dann aber immer noch nicht klar.

Noch ganz kurz was ganz anderes!
    Es geht um die Berg Anfahrhilfe, wenn die auf Autom. steht ist es klar, aber wie arbeitet sie, wenn sie auf manuell steht, da komm ich nicht drauf.
    (Kann ich sie dann aktivieren, wenn ich sich brauche?)

Merci

• Du steckst den kompletten Schlüssel quasi direkt in die Antenne des Empfängers und alle Störeinflüsse auszuschalten.

• Noch ganz kurz was ganz anderes!
    Es geht um die Berg Anfahrhilfe, ...
    Kann ich sie dann aktivieren, wenn ich sich brauche?

Ja, so ist es.
    Zwei mal kurz auf die Bremse tippen, dann wird sie aktiviert, aber auch nur wenn Du am Berg stehst (Neigung > 4%).
    Funktionieren tut sie dann, wie wenn sie automatisch angegangen wäre.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (6. Januar 2012 um 17:27)

• Jo, Danke für die Info! Wieder was neues gelernt

Aber könnt ihr auch dazu was sagen?
    Noch ganz kurz was ganz anderes!

Es geht um die Berg Anfahrhilfe, wenn die auf Autom. steht ist es klar,
    aber wie arbeitet sie, wenn sie auf manuell steht, da komm ich nicht
    drauf.

(Kann ich sie dann aktivieren, wenn ich sich brauche?)

In der Anleitung gelesen, und auch in der Praxis probiert, aber irgendwie bringe ich es nicht hin.

• einfach mal mit eine kurzen Pause "pumpen", also kräftig durchtreten, nachdem du schon auf der Bremse stehst.
    Letztlich erkennt der wahrscheinlich einen deutlich höheren Pedaldruck und aktiviert dann das System, der normale (manchmal variiierende) Pedaldruck reicht dazu nicht aus, gerade wenn man sich langsam, Bremse lösend und wieder bremsend irgendwo herantastet würde es sonst wohl zu schnell zu "Fehlaktivierungen" kommen.

Mit ein wenig Spielerei bekommt man den Dreh raus...

eigentlich steht es in der BDA recht gut drin:
    ...

Manuellen Modus des Systems aktivieren:
    1. Bremspedal durchtreten und
    Fahrzeug anhalten. Bremspedal
    weiterhin durchtreten.
    2. Bremspedal kurz weiter durchtreten,
    bis Berganfahrassistent aktiviert
    im Display angezeigt wird. Das System
    ist nun aktiviert.
    3. Wenn der Fuß vom Bremspedal
    genommen wird, wird das Fahrzeug
    ca. zwei bis drei Sekunden lang
    gehalten und rollt nicht zurück.
    4. Fahren Sie durch Betätigen des
    Kupplungs- und Fahrpedals an. Die
    Bremsen werden automatisch gelöst.
    ...

und generell gilt:
    ...

Das System kann unter folgenden
    Bedingungen aktiviert werden:
    • Bei laufendem Motor
    • Bei eingeschaltetem System
    (Automatikmodus oder manueller
    Modus)
    • Bei vollständig betätigter
    Feststellbremse
    • Bei durchgetretenem Kupplungspedal
    (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
    • Bei geschlossener Fahrertür
    (Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
    • Wenn keine Störung vorliegt...

Holger

• Zitat

• Bei vollständig betätigter
    Feststellbremse

Was bringt mir der Berganfahrassistent wenn ich sowieso die Handbremse angezogen habe ??
    Das kann nicht stimmen dass es nur dann geht.

• Das kann nicht stimmen dass es nur dann geht.

Sehe ich auch so.
    In meiner Bedienanleitung steht da auch noch, daß man an einer mind. 4%-igen Steigung stehen muß.
    Und so verhält es sich auch bei mir.
    Oder hat man mit dem FaceLift die Neigungserkennung eingespart?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich glaube die meinen die ganz normale Bremse...

• Ich würde auch sagen dass dies aus dem englischen vielleicht falsch übersetzt wurde und einfach nur bedeutet dass das Fahrzeug stehen muss

• So wird es sein, habe das aus dem PDF der BA kopiert, ist mir nicht aufgefallen, bis hier jemand genauer gelesen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!