Beiträge von gobang

habe "to Radio" ans Radio und "to amplifier" an das Modul angeschlossen

Ich kann jetzt nicht sagen, wie herum es bei Deinem Filter richtig ist (habe bei mir keinen drin), aber ich hätte es genau anders herum angeschlossen:
    Denn der normale use case für den Filter ist doch vom Radio als Quelle zum Verstärker als Verbraucher. Bei der FSE ist es aber umgekehrt, da ist das Modul die Quelle und das Radio der Verbraucher.
    Also Anschlüsse umdrehen.

DAB - "altes digital Radio" schon nicht mehr empfangbar

Ich hätte die Frage jetzt nicht beantworten können, aber Du hast sie schon gegeben.
    Wenn DAB bereits nicht mehr empfangbar ist, dann hat das Sony-Radio das DAB+.
    Selbst Ford wird es sich nicht erlauben, in D ein Radio zu verkaufen, welches dann nicht funktioniert.

Dazu wüsste ich gern, welches Fabrikat Ford orginal verwendet

Meine original montierten waren von Galfer.
    Ich habe bisher immer originale genommen und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Die zuletzt ausgetauschten waren von TRW.
    Ich denke aber, daß Ford die Zulieferer da immer mal wechselt, so daß es evtl. neben Galfer und TRW auch noch andere geben könnte.

Seit dem ich bei mir das SD-Navi-Plus verbaut habe, habe ich nämlich ein ähnliches Problem: Verzerrte Tonwiedergabe beim Telefonieren und bei MP3-Wiedergabe vom Stick hört man zwar die Musik, aber sobald Bass dazu kommt Scheppert es gewaltig und es hört sich an, als wenn man versucht den vollen Sound über einen kleinen PC-Lautsprecher wiederzugeben....

Da ist eindeutig der Audio-Eingang des Navi übersteuert, d.h. der Pegel des FSE-Moduls ist nun zu hoch.
    Bleibt nur, anstatt des NF-Filters nun einen Pegel-Konverter dazwischen zu schließen.
    Nur welchen? - Da gibt es auch welche mit variabler Ausgangsleistung, also wo man per Poti den Wert selbst einstellen kann.

Bei Ali667 ist es dagegen genau umgekehrt. Bei ihm ist der Pegel offensichtlich zu niedrig. Ein Pegel-Konverter mit variabler Ausgangsleistung wäre die Lösung.
    Edit: sowas in der Art
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.kl-audio.d…179692&source=2

Oder was bringt mir so ein Update, wenn alles einwandfrei läuft, gibt es dann z.B. neuerungen?

Wenn alles optimal läuft, sollte man wirklich nicht grundlos was riskieren.
    Was Neuerungen betrifft, das bekommt man ja als Enduser nur bedingt mit. Ich habe z.B. den Eindruck, daß mein Motor mit dem vor 3 Monaten neuem Motorsteuergerät ruhiger läuft. Ob es nun aber an der neuen SW liegt oder einfach daran, daß er nur das gute Super+ und schon ab km-Stand 10ooo sein lecker 0W40 Süppchen bekommt, wer will das herausfinden.
    Ich hätte mir z.B. auch nicht getraut, das Convers wegen der kleinen Verbesserung des Durchschaltens des BC-Menüs mit dem OK-Knopf von 0906 auf 1007 upgraden zu lassen.
    Jetzt habe ich die neue SW beim Austausch des zentralen Steuergeräts doch bekommen und es ist alles gut gegangen, also keine Probleme.

Die Fernbedienung ist DEUTLICH zu erkennen

Na super.
    Dann kannst Du ja beliebige IR-LEDs montieren.
    Such einfach mal bei google, im Bereich Überwachungstechnik gibt es da die reinsten Scheinwerfer.
    Ich werde auch mal den Test mit meiner Fernseher-Fernbedienung machen. Mal schaun, wie hell diese ist.
    Könnte natürlich immernoch sein, daß manche Kameras mehr und anderer weniger IR-empfindlich sind. Die 6 LEDs in meiner Kamera haben sicher keine besonders hohe Leistung, da die gesamte Kamera inkl. der LEDs nur 150mA verbraucht.
    Trotzdem sieht man deren Wirkung schon eindeutig (bei entspr. Dunkelheit).

Edit: also unter ca. 15cm* Abstand ist die Kamera geblendet. Drüber schaut es wie eine kleine Taschenlampe aus.
    *) hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Fernbedienung ab

Das sie keine LEDs hat weiß ich, die Frage ist ob sie evtl. trotzdem IR erkennt...

Leuchte doch einfach mal selbst mit einer simplen IR-Fernbedienung vom Fernseher (oder ähnliches) in die Kamera. Diese muß dann im Monitor wie eine kleine Taschenlampe ausschauen.
    Ich würde mich aber wundern, aber man weiß ja nie.
    Also versuche es mal (bin auch gespannt).

Ich vermute grad dass die Abschaltschwelle der Elektronik zu hoch ist

Ja, den Eindruck habe ich auch.
    Das Quick Charge System scheint beim Mondeo nicht ausgereift zu sein.
    Ich fahre vorwiegend Langstrecken und trotzdem ist die Batterie anscheinend nie richtig voll, bekomme auch schon nach nur 15-20 Minuten Radio-Betrieb im Stand die Meldung "Batteriespannung niedrig". Dies war von Anfang an schon so (Neuwagen).
    Mit dem Starten gab es bisher zwar nie Probleme, die Spannung beträgt aber auch nur 12.2-12.4V, die Batterie ist also immer nur halb voll.

dann müssen wir jetzt aber sicher mal noch die sache mit der produktionswoche klarstellen... wo find ich die?

Das steht im Etis:
    etis.ford.com
    Dort kann man unter Fahrzeuge mit der VIN den Produktionstag auslesen, wie auch die gesamte Ausstattung.
    Deiner ist aber dann offensichtlich BJ 2007.

Zitat

d.h. ich wechsel das modul gegen das mit usb und klemm den kabelbaum von krypton zwischen radio und modul OHNE das ich irgendwelche pins umlöten, abzwacken, vertauschen oder sonstwas tun muss?

Wie die Einzelheiten mit Kryptons Kabelbaum ausschauen, habe ich keine Erfahrung (meiner war jünger), das ist aber hier beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…65865#post65865
    oder Du fragst in dem Thread dann Krypton nochmal zu Einzelheiten.

Hat mal einer etwas getestet von Wegen IR - Tauglichkeit bzw. weiß einer was beim C-Max anders ist?

Ich habe diese Kameras, mit jeweils 6 IR-LEDs:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90606#post90606

Bei Dunkelheit schaltet sie automatisch auf Nachtsicht (s/w), das Bild ist dann deutlich grobkörniger und die Sichtweite ist natürlich begrenzt - aber man sieht wenigstens noch was - mit Bremslicht oder Nebelschlußleuchte deutlich mehr.
    Die auf meinen Bildern sichtbaren Hilfslinien kann man per DIP-Schalter de-/aktivieren, so daß sie auch für das serienmäßige Hilfslinien-Modul passen würden (Bild läßt sich auch per DIP-Schalter spiegeln).