Heißt das, dass der CAN Bus die Steuerbefehle vom Lenkstockschalter und die Befehle vom Radio ans Bluetooth-Kasterl weitergibt?
Mir liegen da auch keine weiteren internen Informationen vor. Aber wenn Du an der PIN-Belegung des FSE-Moduls die Anschlüsse für den CAN-Bus bereits identifiziert hast, dann müssen diese natürlich auch an diesen angeschlossen werden.
Das Modul kann dann alle möglichen bzw. nötigen Befehle über diesen austauschen.
Zitat
Danke für die Info; aber ich werde gleich ein isoliertes Stück 2 poliges Kabel nehmen...müsste noch ein Stück irgendwo liegen haben....
Der CAN-Bus ist sehr empfindlich für evtl. Störsignale, wie sie gerade in Kfz viel vorkommen (die Kabel sind nicht geschirmt und es werden hohe Datenraten übertragen). Deshalb sollen die beiden Kabel unbedingt miteinander verdrillt sein, sobald das Kabel länger als ~5cm ist.
Wenn dies konsequent eingehalten wird, kann ein Störimpuls die Differenzspannung zwischen CAN-high und -low nicht verfälschen (es werden beide Signale gleich stark verfälscht). Das ist die Grundidee beim CAN-Bus, welche eine sichere Datenübertragung gewährleistet.
Deshalb eben unbedingt verdrillen.