Beiträge von gobang


    Ich vermute grad dass die Abschaltschwelle der Elektronik zu hoch ist


    Ja, den Eindruck habe ich auch.
    Das Quick Charge System scheint beim Mondeo nicht ausgereift zu sein.
    Ich fahre vorwiegend Langstrecken und trotzdem ist die Batterie anscheinend nie richtig voll, bekomme auch schon nach nur 15-20 Minuten Radio-Betrieb im Stand die Meldung "Batteriespannung niedrig". Dies war von Anfang an schon so (Neuwagen).
    Mit dem Starten gab es bisher zwar nie Probleme, die Spannung beträgt aber auch nur 12.2-12.4V, die Batterie ist also immer nur halb voll.


    dann müssen wir jetzt aber sicher mal noch die sache mit der produktionswoche klarstellen... wo find ich die?


    Das steht im Etis:
    etis.ford.com
    Dort kann man unter Fahrzeuge mit der VIN den Produktionstag auslesen, wie auch die gesamte Ausstattung.
    Deiner ist aber dann offensichtlich BJ 2007.

    Zitat


    d.h. ich wechsel das modul gegen das mit usb und klemm den kabelbaum von krypton zwischen radio und modul OHNE das ich irgendwelche pins umlöten, abzwacken, vertauschen oder sonstwas tun muss?


    Wie die Einzelheiten mit Kryptons Kabelbaum ausschauen, habe ich keine Erfahrung (meiner war jünger), das ist aber hier beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…65865#post65865
    oder Du fragst in dem Thread dann Krypton nochmal zu Einzelheiten.

    Hat mal einer etwas getestet von Wegen IR - Tauglichkeit bzw. weiß einer was beim C-Max anders ist?


    Ich habe diese Kameras, mit jeweils 6 IR-LEDs:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90606#post90606

    Bei Dunkelheit schaltet sie automatisch auf Nachtsicht (s/w), das Bild ist dann deutlich grobkörniger und die Sichtweite ist natürlich begrenzt - aber man sieht wenigstens noch was - mit Bremslicht oder Nebelschlußleuchte deutlich mehr.
    Die auf meinen Bildern sichtbaren Hilfslinien kann man per DIP-Schalter de-/aktivieren, so daß sie auch für das serienmäßige Hilfslinien-Modul passen würden (Bild läßt sich auch per DIP-Schalter spiegeln).


    ich hab ja das sound&connect drin, aber eben ohne usb


    Du meinst sicher die FSE ohne S&C.
    Vonwegen Elektro-Friemelei: bei BJ nach KW36/2008 braucht wirklich nur das alte FSE-Modul raus und das neue rein. Das bekommt jeder hin, der die 6 Schrauben vom Handschuhfach aufkriegt.
    Bei früheren Modellen muß halt noch ein Kabel mit einem Bauteil dazwischen. Den fertigen Kabelbaum bietet Krypton fix und fertig günstig an. Da braucht man eigentlich auch keine weiteren Kenntnisse für den Einbau.
    Der größte Aufwand ist bei der ganzen Aktion eigentlich, das Ausschneiden des Lochs für die USB-Buchse in der Seite des Handschuhfachs. Dafür gibt es hier im Forum aber sogar eine Schablone zum Ausdrucken. Ich habe dann dazu eine Laubsäge genommen, andere ein Cuttermesser.
    Du merkst schon, ich will Dir Mut zum Umbau machen...

    Also ich hatte vor paar Monaten auch das Problem, daß mein Mondeo nicht mehr starten wollte.
    Bei mir ging aber die Zündung ganz normal an, heißt also mit KeyLess-Funktion und Wegfahrsperre alles OK, nur starten ging nicht.
    Ende vom Lied: 4 Wochen Werkstattaufenthalt, ein neues Steuergerät und ein von innen raus durchgefaultes Kabel im Strang zum Steuergerät.
    Kosten: 1800€ + 250€ für 'nen Leihwagen
    Trotzdem würde ich auch bei einem Defekt am KeyFree-System deshalb nicht auf dieses beim nächsten Kauf verzichten wollen.
    Es kann immer irgendwas kaputt gehen, bei dem einen mehr beim anderen weniger. Das hat nichts mit der Marke oder der Ausstattung zu tun, das ist einfach Statistik - für den, den es trifft sind es aber eben leider 100%.


    Das mit dem Öl hat wohl schonmal einer probiert, aber das hat das Problem wohl erst ausgelöst.
    Auf der Kontaktplatte im Lenkstockhebel war ne Menge Graphitöl"batz", welcher wohl einen Kurzschluss der Leiterbahnen verursacht hat.


    Das muß ja ein echter "Experte" gewesen sein.
    Für elektronische Kontakte ist Graphitöl ein absolutes no go.
    Ich nehme immernoch das gute alte Wellenschalteröl (diese Bezeichnung ist wohl nur im ehemaligen Zonengebiet bekannt) und sonst eben das K61 (nicht das K60 !, dieses ist zu agressiv und darf nur verwendet werden, wenn danach gründlich gespült wird).


    Heißt das, dass der CAN Bus die Steuerbefehle vom Lenkstockschalter und die Befehle vom Radio ans Bluetooth-Kasterl weitergibt?


    Mir liegen da auch keine weiteren internen Informationen vor. Aber wenn Du an der PIN-Belegung des FSE-Moduls die Anschlüsse für den CAN-Bus bereits identifiziert hast, dann müssen diese natürlich auch an diesen angeschlossen werden.
    Das Modul kann dann alle möglichen bzw. nötigen Befehle über diesen austauschen.

    Zitat


    Danke für die Info; aber ich werde gleich ein isoliertes Stück 2 poliges Kabel nehmen...müsste noch ein Stück irgendwo liegen haben....


    Der CAN-Bus ist sehr empfindlich für evtl. Störsignale, wie sie gerade in Kfz viel vorkommen (die Kabel sind nicht geschirmt und es werden hohe Datenraten übertragen). Deshalb sollen die beiden Kabel unbedingt miteinander verdrillt sein, sobald das Kabel länger als ~5cm ist.
    Wenn dies konsequent eingehalten wird, kann ein Störimpuls die Differenzspannung zwischen CAN-high und -low nicht verfälschen (es werden beide Signale gleich stark verfälscht). Das ist die Grundidee beim CAN-Bus, welche eine sichere Datenübertragung gewährleistet.
    Deshalb eben unbedingt verdrillen.


    Sind das net die Stecker??


    Könnte durchaus passen. Ich habe gerade das FSE-Modul (ohne S&C) vor mir liegen, da ich dieses aktuell per eBay versteigere.
    Rein optisch könnte der Stecker passen. PIN-Anzahl und Position stimmen überein.
    Zumindest da, wo die kleinen weißen Krallen des Schließhebels sind, hat das Modul ein entspr. Gegenüber.
    Der Originalstecker im Mondeo hat noch kleine Führungsrillen, die der von Audi nicht hat.
    Ansonsten sah er (in meiner Erinnerung) schon so aus.
    Ob es wirklich paßt wird man also wohl ausprobieren müssen.


    Ansonsten: Von vorn mit einem schmalen Schlitzschraubendreher in die kleine Kerbe einstecken, kurz drücken und die Innenraumleuchte plumst einem quasi entgegen.
    Direkt darunter siehst Du ohne irgendwas dazwischen direkt den Antennenfuss.


    Genau,
    man braucht nichts abschrauben.
    Nur
    1) Innenleuchte ausklippsen, wie wenn man deren Leuchtmittel austauschen würde (sollte eigentlich auch in der Bedienanleitung stehen).
    Dann kann man besser zufassen und
    2) den gesamten Leuchteneinsatz ausklippsen.
    Ich erinnere mich an keine Schrauben, wenn dort welche waren, sieht man sie auch nach Schritt 1).


    Ich suche ja schon länger Mitlenkende Scheinwerfer (nicht Abbiegelicht)
    ... nun wollt ich mal fragen ob es möglich ist die xenonscheinwerfer auch mit den normalen hallogenbirnen zu bestücken


    Das widerspricht sich aber.
    Die Xenon haben nur das Abbiegelicht, die mitlenkenden Scheinwerfer gibts nur mit Halogen.
    Unabhängig davon, Xenon mit Halogen zu bestücken, geht nicht.


    abhängig vom Innenwiderstand und gute Batterien haben mitlerweile 4-8mOhm, Powercaps 6-25mOhm)


    Da sollte man dazu sagen, daß es sich bei den "guten Batterien" um AGM-Batterien (Glas Vlies Batterien) handelt.
    Diese kann man auch am Verhältnis der Kapazität zum Kurzschlußstrom erkennen. Bei "gewöhnlichen" Bleiakkus ist dieses knapp 1:10, bei den AGM-Akkus ist der Kurzschlußstrom bei gleicher Kapazität fast doppelt so groß.
    Deshalb sind diese auch teurer und werden nicht als Standard verbaut.

    Danke für die Bilder zum Wasserkasten. Kannte ehrlich gesagt den Begriff vorher gar nicht. Da soll also drunter der Innenraumfilter verbaut sein.


    Das war früher mal, beim Mondeo Mk4 sitzt dieser zwischen den beiden Fußräumen von Fahrer/Beifahrer und ist vom Fahrerfußraum aus zugänglich. Dazu muß man allerdings das Gaspedal abbauen.
    Was die Feuchtigkeit betrifft, daß wird man schwer aus der Ferne klären können.
    Ich würde mal versuchen, zuerst alle Feuchtigkeit rauszubekommen. Da gibts den alten Hausfrauentip, einen Sack Katzenstreu offen (in einer Kiste) im Auto zu deponieren. Die nimmt die Feuchtigkeit gut auf. Und wie oben schon geschrieben immer schön mit Klimaanlage fahren.
    Wenn die Feuchtigkeit nicht rauszubekommen ist bzw. nach Regen wieder kommt, dann weiß man dass da irgendwo was undicht ist.