Batterieproblem Unterspannung

• Hi Zusammen

Hab ein kleines Problem mit meiner Batterie...
    Auto funktioniert tadellos , springt auch ohne murren an.

jedoch sinkt bei kälte und über nacht die Batteriespannung soweit ab dass die standheizung nicht mehr anspringt.( selbstschutz )

verbaut ist ne normale säurebatterie mit 80Ah

Hat jemand ne Idee ? , oder ist einfach nur die Batterie hinüber ?
    gibts in der gleichen bauform auch Gelbatterien oder Batterien mit höherer leistung ?

MFG
    Arni

• Gelbatarien gibt es in fast allen Stärken. Aber wenn dein Auto Baujahr 2010 ist würd ich evtl. mal eine Ruhestrommessung durchführen, ob dein Auto auch einschläft, etwas Strom zieht. :autoschraub:

ES GIBT EINE EDIT-FUNKTION:

Oder fährst du nur Kurzstrecke?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMondeo (30. Dezember 2011 um 11:12)

• wie viel Spannung hat die noch? Meine hatte ich heute gewechselt, hatte nur noch 12.2 Volt im ausgebautem Zustand. Wenn angeschlossen, viel die Spannung auf unter 12 V und der Compi meldete "Batteriespannung niedrig"

Jetzt mit der neuen ist die Meldung weg, aber leider spinnt die Kiste immer noch. Ich kann immer noch nicht starten " Schlüssen nicht erkannt " X(

Ach ja, die neue hat nur 140 Euro gekostet, ist ne fette mit 80 Ah und 740 A

• Hi

Hatte gestern die Batterie ausgebaut , im ausgebauten zustand waren es 12,1 V , hatte sie jetzt über nacht geladen...
    vor dem einbau 13,3V...

Eingebaut , angeschlossen und schon funktioniert die Standheizung....
    Wenn der Motor läuft hab ich logischerweise 14,4V....

Ich vermute grad dass die Abschaltschwelle der Elektronik zu hoch ist , und dies wirkt sich bei mir nur auf die standheizung aus...Denn diese ist sehr filigran..geht nur an wenn mehr als 10% Kraftstoff , kälter als 15° , Kühlwasser kühler als 30°,und ausreichend Batteriespannung...

Werde die Tage beobachten und melden...

Ach ja , ich fahr nicht direkt kurzstrecke....am Tag schon 120 - 150 km , nur halt nicht am stück...
    Morgends 16 km ins Büro , kaffee trinken , 30 min später los meine ganzen Außenarbeitsplätze abklappern je nach bedarf , ins 40km entfernte zweitbüro usw... Am tag hab ich so 10 Startvorgänge...

MFG
    Arni

• Ich vermute grad dass die Abschaltschwelle der Elektronik zu hoch ist

Ja, den Eindruck habe ich auch.
    Das Quick Charge System scheint beim Mondeo nicht ausgereift zu sein.
    Ich fahre vorwiegend Langstrecken und trotzdem ist die Batterie anscheinend nie richtig voll, bekomme auch schon nach nur 15-20 Minuten Radio-Betrieb im Stand die Meldung "Batteriespannung niedrig". Dies war von Anfang an schon so (Neuwagen).
    Mit dem Starten gab es bisher zwar nie Probleme, die Spannung beträgt aber auch nur 12.2-12.4V, die Batterie ist also immer nur halb voll.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (30. Dezember 2011 um 19:42)

• Na dann wartet mal ab bis es minusgrade hat draußen. Da verliert die Batterie nochmals an Energie. Ich hab meine vorsichtshalber getauscht. Letztes Jahr hats meinen BMW genau am Weihnachtstag erwischt. Batterie tot. Das war ein gezeder bis ich auf die schnelle eine neue herbekam. Das passiert mir nicht nochmal, drum bei der kleinsten Schwäche kommt eine neue rein. Fertisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!