Ja, 1042065 stimmt - siehe hier
Beiträge von gobang
-
-
Auslesem kann man den SW-Stand nicht.
Man kann aber einfach das letzte Update einstecken: entweder es wird installiert oder man bekommt eine Anzeige, dass die SW schon aktuell ist. -
Das mit dem Display kenne ich nicht, klingt nach einem Kontaktproblem im Radio am Diplay selber.
Zur Empfangsfeldstärke: Das Sony-6CD hat ja ein Service-Menü (Taste [1]+[4] paar Sekunden drücken), wo man die received signal power anzeigen kann.
Da habe ich normalerweise ~55...65 stehen. Ursache für schlechten Empfang kann z.B. auch der Stecker zur Dachantenne sein. Wenn man die Deckenleuchte ausklipst, sieht man den Stecker. Mal abschrauben bzw. dran wackeln, während die Empfangsfeldstärke eines Senders angezeigt wird, evtl. sieht man dann schon einen Unterschied. -
Zitat
von booosc:
Kann man die Motor-SW Version selber im BC sehen?
Nein, die kann man da leider nicht sehen.
Geht nur durch Anschließen des IDS und Abfrage über den Ford-server, ob ein Update verfügbar ist. -
-
Hi, ich habe ja denselben Motor wie Du, auch BJ2008.
Es gab damals schon bald (glaub 2009) ein Update der Motor-SW wegen des sporadischen Ausgehens.
Ich hatte das damals auch 2..3 Mal und nach dem Update nie wieder.
Falls Du also noch die originale Motor-SW hast, lass mal beim FFH überprüfen, ob es ein Update für Deinen gibt. -
Früher gabs da eine Ford-Seite, mit dem Update und einer kurzen Update-Aneitung.
Habe mal meinen Rechner durchsucht und die Update-Anleitung gefunden:
https://www.dropbox.com/s/z36a120smitw6g…ctions.pdf?dl=0Bei einigen, die Probleme mit dem Start des Updates hatten, hat geholfen, alle entpackten Files des Updates auf dem Stick zu löschen, bis auf die beiden Files, die zu der Sprache der entspr. FSE gehören, für die deutsche FSE die beiden Files:
8M5T-14D511-BV.bvc
8M5T-14D511-BV.vbf
Bei mir ging die Radio-Anzeige nach paar Minuten aus. Ich hatte dann Panik und habe den Motor gestartet (falls Batteriespannung zu niedrig).
Nachdem die 15min um waren, kam das Radio dann wieder mit der Meldung "Update beendet".
Man sollte sich also keine Sorgen machen, wenn das Display nach einer Weile ausgeht.
Am Besten die Klimaanlage wegen des Lüfters vorher ausschalten, um Strom zu sparen.
Während des Updates den Motor starten sollte man aber besser nicht, da eine zu niedrige Spannung während des Anlassens eher schlecht für den Update-Vorgang ist. -
Ich denke mal, es liegt am SW-Stand des FSE-Moduls. Das ist vermutlich nicht auf aktuellem Stand (das Update gibts hier).
Ich meine eigentlich, dass USB dann sogar genau da weiterspielt, wo es aufgehört hat, also genau an der Stelle im Lied, nichts am Liedanfang. -
Zitat
von Spike1985:
Neu Anlernen vielleicht...
Jetzt mußt Du ihm aber auch sagen, wie
OK - ich tipp' eh schon...
Fenster schließen und wenn es zu ist noch 2x nachdrücken. -
Wenn die ZV über die Fernbedienung noch funktioniert, dann ist es keine Sicherung. Dann bleibt ja fast nur noch die KeyFree-Antenne für die rechte Seite. Die soll glaub' ich unterm Dachhimmel sitzen.
Da es aber mit dem Türlackieren gekommen ist, kann es wohl eher ein Kabel oder Stecker sein.
Am Besten wird es sein, mal die Fehler auszulesen. Da kommt man schneller ans Ziel. -
Kann ja dann nur mit den Lackierarbeiten zusammenhängen.
Vielleicht ein Stecker am Türmodul nicht richtig gesteckt?
Sicherungen schon mal geprüft? -
Ja, Sekundenkleber (Cyanacrylat) zusammen mit Mikro-Glaskügelchen. Habe ich auch schon für so einige Plastikteile benutzt.
Das wird auch zur professionellen Reparatur benutzt.
Wenn die Plastiknasen noch vorhanden sind, kann man die damit wieder dauerhaft reparieren. -
Normalerweise ist es bei Ford so, dass der vorletzte Buchstabe die Funktionsversion und der letzte die Korrekturversion ist.
Also sollten sie alle passen.
Bei den mit höherer letzter Stelle könnte mal was mit der Zwangsbelüftung verbessert worden sein.
Wie das mit dem Standlicht-Stopfen beim FaceLift ist, weiß ich nicht - denke, die haben dann eine höhere Funktionsversion. Vielleicht kannst Du auf den entspr. Fotos sehen, ob sie Standlichter drin haben. -
@Mondream: Falls damals mit ACM die FSE gemeint war: ist Deine FSE auf aktuellem Stand?
Falls es eine mit USB-Anschluß im Handschuhfach ist, kannst Su sie auch selber updaten.
Falls es eine ohne USB ist, bekommst Du beim Telefon koppeln, wenn der PIN-code im Radiodisplay steht eine Ansage "PIN vom Radiodisplay eingeben" (oder so ähnlich)? Wenn ohne Ansage, dann ist die FSE-SW sehr alt. -
Bei BJ2009 könnte es auch der Bug sein, den ich damals auch hatte.
Da waren sporadisch auch alle Radio/Navi/Telefon-Menüs ausgegraut. Radio spielt dann aber und man konnte es am Radio auch normal bedienen.
Das ACM-Modul soll das Radio sein, sagt Marc<großeZahl>. Allerdings hat die FW-Version meines Sony immernoch einen Stand mit Datum 2008.
Entweder die Werkstatt meinte damals mit ACM das FSE-Modul oder es gehört zum Radio wie Marc sagt, hat aber mit der FW, die man am Sony auslesen kann halt nichts zu tun. -
Das geht schon, aber etwas aufwendiger:
Da müßte der +12V Anschluß im Prinzip an Zündungsplus (z.B. die ACC-Sicherung im Motorraum-Sicherungskasten) und dazwischen ein StepUp-Wandler der die Spannung auf z.B. 15V raufsetzt und dem TFL damit den laufenden Motor vorgaugelt.
StepUp-Wandler für 12V gibts (da Massenware) schon für 4€, z.B. sowas.
Einen für 15V output müßte man sich dann suchen.
Edit: Zündungsplus ist da falsch, da ja nicht bei Auto auf schon da - also brauchts da die 12V von wo anders (sobald Auto auf). Die Sache mit dem StepUp brauchts aber trotzdem. Allerdings einen, der den Strombedarf der TFLs verkraftet.
Einfacher wäre da ein anderes TFL-Steuermodul!Zu dem schwarzen Draht:
funktioniert das TFL evtl. vernünftig, wenn Du den schwazen Draht auf Masse legst, denn auf dem Schaltbild des TFLs steht ja eindeutig: schwarz=Minus. -
300kOhm in beide Richtungen?
Also Meßgerät mal umdrehen. -
Zu dem Strich-Bild vom Link:
Das Kabel vom Standlicht geht zu einem Relais, das Relais braucht auch einen Masse-Anschluß, das ist das Beinchen gegenüber dem Kabel vom Standlicht. Das Relais legt einen Schalter um: 12V von der Batterie gehen dann (wenn Licht AN) direkt auf das TFL-Modul (anstatt vom Standlicht).
Ein Foto habe ich davon nicht und eine Skizze würde genauso aussehen, wie das Strich-Bild. -
Da würde ich mal den (-) und den schwarzen Anschluß durchmessen, ob sie zueinander 0 Ohm haben. Dann sind beide Minus.
-
Siehe Link meines 1. Posts. Du brauchst ein Relais zwischen Standlicht und TFL-Modul.
Wo hast Du denn 2 schwarze Kabel?