Das ist dein Fahrspurassi. Gab es zu deinem Auto keine Bedienbungsanleitung?
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Andersherum wird eher ein Schuh draus. Wenn der Lüfter nicht anspringt, dann dürfte das lila Kabel hin sein, aber der Kompressor dürfe nicht anspringen, wenn das System leer ist.
OH -
Wo zieht man die Grenze! Selbes Spielchen spielt Ford auch beim Benziner. Da wird der 145PS 2.0 Eisenhaufen als völlig neuer Motor im Mondeo Hybrid gefeiert... ja ne, is klar!
Diese Betrachtungsweise ist vielleicht ein wenig simpel, denn aufgrund der völlig abweichenden Gaswechselsteuerung (Atkinson- bzw. Millermotor) kann man hier schon von einem anderen Motor sprechen. Das dabei der Shortblock nahezu unverändert bleibt spielt kaum eine Rolle, denn bei diesem Teil des Aggregats lässt sich das Rad derzeit mit vernünftigem Aufwand kaum neu erfinden.
Das trifft sicherlich auch bei der Betrachtung der 2.0l Dieselmotoren zu, wobei hier die Unterschiede eher auf die Schadstoffreduzierung zielen. Daher bezweifle ich auch, dass eine 120 kW Map auf einen Euro IV Motor gespielt werden kann. Allerdings hat der TE mit der Baujahrangabe 2010 ja eine etwa 1:3 Chance, dass er bereits den Euro V Motor hat und die Map dann nutzen kann.
OH -
BEim MK 3 waren die hinteren Bremsen (vor allen die Feststellbremsen) doch mal eine Schwachstelle. ISt das beim MK VI auch der Fall?
Wenn du mit Schwachstelle hohen Verschleiß meinst, dann triftt das auf den MK4 wohl zu. Hier gab es vereinzelt Meldungen, dass die hinteren Beläge früher verschlissen waren als die vorderen.
OH -
Ähm der 163PS Motor ist identisch wie der 140PS Motor, oder irre ich mich da?
Jein, denn es gibt Unterschiede zwischen den Euro IV und V Motoren. Da sind Lader, Abgassystem und auch Ansaugtrakt schon unterschiedlich und meines Wissens gab es keinen 163 PS Euro IV Motor.
Die Euro V Motoren haben auch nicht erst mit Facelift eingesetzt sondern schon im Frühjahr 2010.
OH -
Habe heute den Flugrost an der Stoßstange entfernt .
Wie jetzt? An meinem Mondeo sind die Stoßfänger aus Kunststoff...
OH -
Code: P0546 - Abgastemperatur-Sensor: Stromkreis hoch - Zylinderreihe 1 Sensor 1
Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis über Grenzwert
Das sagt ja wohl nicht, dass der Sensor hin ist, sondern eher das da vermutlich auf einem Kreis ein Kurzer nach Plus ist.
OH -
da hätte er aber auch näher nachfragen sollen/müssen
Nö, woher soll er als Laie denn wissen, wie das gemacht werden muss? Er fragt doch nur dann nach, wenn auffällig ist, das etwas falsch läuft. Da bin ich digdogs Meinung: Der Händler hatte den Auftrag, das Radio daraufhin zu überprüfen, ob es auf der TSI-Liste steht. Von Austausch war da erst einmal nicht die Rede, soweit ich das hier herauslesen konnte. Der Austausch ist wohl auf Eigeninitiative des Händlers erfolgt und dass da in der Garage von kirsche das IDS im Spiel war, wage ich mal heftig zu bezweifeln. Demnach kann er ja auch keinen Code für die Garantie erzeugt haben und wie du schon angedeutet hast, dürfte ihm dann das Ganze um die Ohren geflogen sein.
Kann das das Problem des Kunden sein? Ich sag mal: Nö!
OH -
Beim Starten ist aber noch nix mit Turbo. Der kommt ja erst kurz über Leerlaufdrehzahl in Wallung. Bei der Laufleistung kann schon mal eher der Magnetschalter vom Starter hängen bleiben und dann ist das Starterritzel zu lange eingerückt. Wenn der Motor dann den Starter antreibt, statt anders herum, dann jault das fürchterlich, weil das gerade Zahnflanken sind. Solange das Ritzel wieder rausläuft, passiert da nicht viel. Nur wenn es ganz drinnen bleibt und du damit durch die Gegend fährst, dann könnte dir der Starter um die Ohren fliegen.
OH -
Entscheidend ist, wie der Reparaturauftrag lautete, egal ob nun mündlich oder schriftlich erteilt. Wenn er sinngemäß lautet "Finde den Fehler für Symptom XY" und der Händler hat daraufhin das Radio getauscht und dieses wird als i.O. zurückgeschickt, dann ist es sein Problem. Er kann dann das Radio,welches du derzeit spazieren fährst,wieder ausbauen und weiterverwenden und du bekommst dein ursprüngliches zurück.
Hast du allerdings verlangt, dass das Radio ausgetauscht oder repariert wird, dann hast du faktisch den Auftrag erteilt und der Händler kann dir das mit Recht in Rechnung stellen.
OH -
Was steht denn auf deinem Reparaturauftrag und mit welcher Begründung sollst du nun zahlen?
OH -
Welche Komponente nun genau welche Wirkung hat, lässt sich bei deinen Änderungen ohne Messungen auf einem Prüfstand wohl nicht mehr nachvollziehen. Grundsätzlich ist die Gleichung jedoch recht einfach: Mehr Leistung bedeutet auch mehr Wärme (auch wenn dem ein oder anderen hier der Zusammenhang nicht recht klar zu sein scheint) und jedem kW, dass du an mechanischer Leistung herausholst, stehen etwa 1,1 kW zusätzlicher Wärme gegenüber, die irgendwohin müssen. Ein erheblicher Teil davon geht ins Abgas und du kannst da eigentlich von Glück sagen, dass der Krümmer dicke Backen gemacht hat, denn ich vermute, dass das deinen Turbo gerettet hat. Wenn die Leitschaufelverstellung die volle Dröhnung abbekommt, sehe ich persönlich schwarz.
OH -
Wenn du technisch versiert bist kannst du das, aber ich würde von einer Lösung mit Originalteilen abraten. Du bräuchtest sonst ein anderes Navi mit RFK-Eingang, das RFK-Modul und die Kamera nebst der Nachrüstung der entsprechenden Verkabelung. Da muss man schon viel Zeit und noch mehr Geld mitbringen.
OH -
Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten auf Ebay....?
OH -
Warum? Ist er etwa verzogen? Dann empfehle ich eher den alten zu planen, wenn er das hergibt. Das bringt auf Dauer oft bessere Resultate, als zu erneuern. Und ist nicht selten auch noch preiswerter.
OH -
Ölwechsel mit Filter und Innenraumfilterwechsel und dann das übliche Trallafitti ohne Teile.
OH -
ich hoffe damit hat der Spuk ein Ende
Da glaube ich nicht dran, denn der Marder kommt wieder...
OH -
Damit sollte dann auch das Kapitel "Pfeiffen" abgeschlossen sein.
Wieso, verkaufst du ihn denn?
OH -
-
Sieht aus als ob die Achse gebrochen ist.
Das hätte von mir sein können. Erinnert mich ein wenig an die Siebziger, wenn sommers unsere anatolisch-stämmigen Mitbürger zu siebt in den Granada krabbelten und mit Kühltruhe und Waschmaschine auf dem Dach gen Süden fuhren.
OH