Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

• da liegen nie 12V an da der Lüfter stufenlos über Pulsweitenmodulation gesteuert wird her vom CAN BUS

Bilder

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kurz gesagt: Auch der Lüfter ist CAN-gesteuert. Auch da drin wohnt ein kleines Modul. Und das meldet auch über CAN zurück ans PCM. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• @ Kniggefietsch:

Da scheint mehr im Argen zu sein, so wie bei mir.
    Heute wurde festgestellt, das die Kabel im Baum
    an mehreren Stellen im Eimer sind.
    Flicken hat nichts gebracht.

DANKE FORD FÜR DIESE TOLLE QUALITÄT !!! :dankeschild:
    Mal wieder 5,- gespart oder wie ??? :volldolllol :

Bekomme morgen den KV ob es mit einem Reperatursatz getan ist,
    oder das ganze Baum neu muß.

Und für den Zentralstecker am Si-kasten brauchts wohl ein
    Spezialwerkzeug das die natürlich nicht da haben.

Ganz großes Kino, ich könnte /-Kotz-/

Einmal editiert, zuletzt von Mk4_Titanium (28. Mai 2015 um 19:29)

• naja wir legen vom Stecker Modul zum PCM immer nen neues Kabel aussen lang und isolieren ... so bleibt es bezahlbar auch alles.
    Wer will schon nen 1.000er für nen Motorkabelstrang hinlegen bzw. hat das Geld ma eben auf der Tasche.
    Und dann ist er noch nicht mal eingebaut.

Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• DANKE FORD FÜR DIESE TOLLE QUALITÄT !!!
    Mal wieder 5,- gespart oder wie ???

Das hat mit sparen wohl eher weniger zu tun, als vielmehr mit Umweltauflagen. Seit den Achtziger Jahren sind bestimmte Stoffe (Weichmacher) in Isolierungen verboten und seitdem kämpft die Industrie um die Qualität derselben. Die bisher genutzten Ersatzstoffe haben langfristig offensichtlich immer noch Probleme mit der Kombination aus Wärme und aggressiven Medien wie Ölen, Fetten und Kraftstoffen. Gammelnde Kabelbäume sind aber nicht nur im Mondeo zu finden sondern auch bei Japanern und Koreanern und nicht einmal deutsche Premiumware ist davor gefeit.

Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.

Verkupfertes Alukabel (sofern das überhaupt verbaut wurde) an sich ist doch gar kein Problem und selbst wenn die Rollen nass geworden sind, spielt das immer noch keine Geige, denn wir reden nicht von Zucker. Problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit defekten Isolierungen und einer Beschädigung des Kupfermantels. Kommt dann noch Wasser hinzu, kann man so einer Leitung in der Tat beim Weggammeln zusehen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Verkupfertes Alukabel (sofern das überhaupt verbaut wurde) an sich ist
    doch gar kein Problem und selbst wenn die Rollen nass geworden sind,
    spielt das immer noch keine Geige, denn wir reden nicht von Zucker.
    Problematisch wird es erst im Zusammenspiel mit defekten Isolierungen
    und einer Beschädigung des Kupfermantels. Kommt dann noch Wasser hinzu,
    kann man so einer Leitung in der Tat beim Weggammeln zusehen.

OH

doch insgeheim munkelt man es dort ja doch .... das die Rollen ohne Isolierung draussen gelegen haben im Zeitraum.
    War wohl der günstigste Zulieferer ^^ ... eigentlich müsste man bei dem Baujahr das Y Stück aufmachen und reinschauen auch wenn er noch nichts hat ... ist ja nichts so wildes ... denn haben werden es alle :thumbup: die einen früher die anderen später :thumbdown:

das mit den verbotenen Weichmachern sehe ich aber auch als Hauptgrund wie Du ... seitdem ist es auch erst schlimmer geworden.

• doch insgeheim munkelt man es dort ja doch .... das die Rollen ohne Isolierung draussen gelegen haben im Zeitraum.

Der Draht kann ruhig draußen im Regen liegen (auch ohne Isolierung), das macht dem nix solange der Kupfermantel intakt ist. Da gammeln dann nur die Enden ein wenig weg, aber die werden in der Produktion sowieso abgeschnitten. Und so eine Rolle besteht ja nicht nur aus Enden, oder?
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Und so eine Rolle besteht ja nicht nur aus Enden, oder?

das verlangt nach Beweisen :D :D

• So, lila-Kabel war an 3 Stellen gebrochen.
    188,- gelöhnt und es funzt alles wieder.
    Innenraum wird wieder frostig kühl.
    Hoffentlich bleibt das auch so !

• Du wolltest ja nicht gleich hören :D

• Moin.
    Ich habe bei mir das Problem das die Klima nicht läuft.
    Wenn ich auf AC On klick, zieht die Magnetkupplung vom Kompressor an
    aber der Motorlüfer/Klimalüfter nicht.
    Liegt das auch an dem Lila Kabel oder ist einfach zu wenig Kältemittel auf dem System?

• Bei dem Lila Kabel geht der Kompressor glaube ich erst garnicht. Ich denke, hier müsste aufgefüllt werden bzw. eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Denn warum sollte sie leer sein ( falls man sie regelmäßig warten lässt ).

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Andersherum wird eher ein Schuh draus. Wenn der Lüfter nicht anspringt, dann dürfte das lila Kabel hin sein, aber der Kompressor dürfe nicht anspringen, wenn das System leer ist.
    OH

Was das heißt?

• Strom kommt am lilanem Kabel an.
    Ich tippe mal das einfach zu wenig flüssigkeit im System ist.
    Mich wundert nur das der Lüfter nicht läuft.

• Das Kabel überträgt aber mWn ein "digitales" Signal. Nicht nur ob Spannung drauf ist, sondern auch ob das Signal "sauber" durchkommt, sollte doch relevant sein?

• Strom kommt am lilanem Kabel an.
    Ich tippe mal das einfach zu wenig flüssigkeit im System ist.
    Mich wundert nur das der Lüfter nicht läuft.

Lüftersteuermodul im Eimer ?
    Lüftermotor im Eimer?
    Kompressor im Eimer ?
    Klimaanlagen-Steuergerät perdu ?
    Sicherung Lüftermotor hinüber ?

Der freundliche wirds schon rausfinden.

• Jo es war wie ich es mir gedacht habe....einfach zu wenig Kühlflüssigkeit auf dem System . Der Lüfter läuft nun auch wieder.

Gruss und danke für die Hilfe

• naja wir legen vom Stecker Modul zum PCM immer nen neues Kabel aussen lang und isolieren ... so bleibt es bezahlbar auch alles.
    Wer will schon nen 1.000er für nen Motorkabelstrang hinlegen bzw. hat das Geld ma eben auf der Tasche.
    Und dann ist er noch nicht mal eingebaut.

Was würde es denn Kosten wenn ich nach Hamburg komme und es bei dir machen lasse? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!