Beiträge von Onkel Henry

Das ist interessant, denn für den Mondeo MK4 gab es mal eine Produktinfo, in der auch das AWF21 beschrieben war und da hieß es folgendermaßen:

Da kann man mal sehen, dass mein Gedächtnis auch nicht mehr das beste ist. Ich dachte, dass es 600 Nm gesamt wären, tatsächlich sind es aber 700 (zumindest voewärts).
    OH

Was mich aber dennoch stört ist, dass ich an einigen Stellen 0,0 Spaltmaß habe und dann mal etwas mehr..

Das ist mir bereits bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen und ich denke, dass dieses Blendenkit oft falsch verstanden wird. Das ist wie mit vielen anderen Karrosserieteilen, bei denen im Austausch auch nix Plug-and-Play geht, sondern Anpassungsarbeiten notwendig sind. Ein guter Lacker betrachtet das im Falle der Blenden als Bestandteil seiner Arbeit. Allerdings will ein guter Lacker auch meist gut bezahlt werden.
    OH

Aber als Hauptlichtquelle in nicht dafür konzipierte Reflektoren völlig ungeeignet.

Genau das ist der Punkt! Eine H7-Glühlampe ist technisch betrachtet eine punktförmige Lichtquelle mit kugelförmiger Abstrahlung und im Scheinwerfer wird ein Teil dieses Lichts durch den Reflektor umgeleitet und dem direkt nach vorne abgestrahlten Teil hinzugefügt.
    Die einzelne LED strahlt jedoch konstruktionsbedingt nur in eine Richtung ab und ist daher für die meisten konventionellen Scheinwerfer ungeeignet, da meist weder der korrekte Abstrahlpunkt für Linsen oder Streuscheiben getroffen wird, noch der Reflektionsanteil zur Verfügung steht, um eine adäquate breite Ausleuchtung zu erzielen.
    OH

Bei vielen Fahrzeugen is die Reserveradmulde tragendes Element und Bestandteil der Chrash- Struktur des Rahmens. Das Verändern oder gar Entfernen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Sie soll ja nicht vollständig entfernt, sondern nur gekürzt werden. Ich weiß, dass das bereits gemacht wurde. Natürlich mit Segen des TÜV, der von Anfang an den Umbau begleitete. Da ist natürlich nix Plug and Play.
    OH

Macht ihr was falsch oder ich was richtig?

Ich glaube, da sollte man eher die Frage nach dem persönlichen Empfinden stellen. Vielleicht ist das, was du als ganz normal oder gar komfortabel findest für andere schlichtweg fürchterlich. Das ließe sich ja erst feststellen, wenn geldes und du mal die Autos gegenchecken.
    OH

Fangen wir mal mit dem zuletzt genannten an. Soweit ich weiß, sind die Rückfahrscheinwerfer nicht überwacht. Das ließe sich ja einfach feststellen, indem man mal ein Birnchen rausnimmt und schaut, was passiert.
    An das Originallicht würde ich die dann trotzdem nicht anklemmen, denn damit degradierst du die zum funzeln, oder noch unschöner, wenn du beide Zusatzscheinwerfer auf eine Seite klemmst, schielt dein Auto beim Rückwärtsfahren. Sieht irgendwie sch...lecht aus! Manchem mag das nix ausmachen, weil er ja in der Karre sitzt, aber mir würde das Wissen, wie es aussieht schon genügen.
    Stattdessen empfehle ich eine separate Relaisschaltung, bei der du dir den Steuerkreis nach vorne zu dem gewünschten Schalter legen könntest.
    Ach, und wenn du fertig bist, denk dran: WIR WOLLN DIE BILDER SEHN!
    OH

Die Inschenöre haben sich wahrscheinlich gedacht: "Bei so nem Trecker ist eh Hopfen und Malz verloren. Da können wir uns Dämmung und Qualität auch sparen."
    Vielleicht hat dein Heizöl-Maserati ja auch schon alles abgeschüttelt.

Ne, Spaß beiseite, Wenn du dich nach Ersatzteilen für beide Autos umsiehst oder Reparaturanleitungen betrachtest, dann findest du die ja nicht getrennt für Benziner und Diesel, natürlich ausgenommen was spezifisch den Antrieb betrifft. Es gibt also keine Fahrertür für 2.5 Turbo und ne Heckklappe für 2.0 Diesel. Die Frage nach dem Vorbesitzer ist hier vermutlich die entscheidende, denn hier sind ja auch schon einige Mitglieder weitergezogen und haben ihre mit viel Mühe hergerichteten Fahrzeuge vertickt. Würde mich nicht wundern, wenn die Karre ein alter Bekannter ist.
    OH

Das Navi/Radio ist ja das selbe

Da bin ich nicht so sicher wie du. Wenn ich die Bilder nebeneinander betrachte, sieht es so aus, als wenn die beiden Geräte in der Form leicht unterschiedlich sind und das FL-Gerät etwas ovaler ist als das vom vFL.
    Ich meine, hier im Forum hätte das auch mal irgendjemand berichtet.
    OH

Ich weiß nicht, was das Ossi-Mobil für Sonderschalter hat aber bei mir hat der nur die Intervallstellung, die bei eingebautem und aktiviertem Regensensor die Automatik-Stellung ist.

Jo, das ist bei mir genauso. Kein Wunder, dass der Händler mit Ossis Auto überfordert ist, wenn da alles anders ist.
    @Theissen
    Ich glaube, es war Linza4, der sich hier schon einmal wenig schmeichelhaft über österreichische Händler geäußert hat. Ich persönlich gebe daher jetzt erst einmal nicht soviel auf dessen Aussage.
    OH