Beiträge von Onkel Henry

Da hast du den Finger schon in die Wunde gelegt. Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte in dem 1.6er EB C-Max das einfache B6 Getriebe sein und dann ist da irgendwo bei 280Nm Schluss (zumindest laut Werksangabe). Bei unserem Mondeo kommt allerdings ein anderes Getriebe zum Einsatz. Das steckt auch bei den 2.0EB und 2.0 Dieseln mit drin und ist daher für mindestens 360 Nm gut. Da macht sich der Mehrpreis unserer Autos auch mal positiv bemerkbar. Wieviel die Kupplung des 1.6er EB verträgt, kann ich dir allerdings nicht sagen und ich denke das hat auch noch keiner so richtig ausprobiert.

Interessant ist aber schon, was mit dem relativ kleinen Motor geht. Nur wie du schon angedeutet hast: Es fragt sich, wie lange Motor und vor allem Turbolader das mitmachen.

OH

Der wenn man sich die Bilder bei Google anschaut auf dauer die lebensdauer des Motors stark reduziert, die kleinen Partikel können die injektoren verstopfen/zuharzen und wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt könnte es dadurch zu einem Motorschaden kommen.

Dass das AGR die Lebensdauer des Motors "stark" reduziert, dafür gibt es keinen Anhaltspunkt. Im Gegenteil: In einem anderen Fred dieser Tage wurde noch davon geschwärmt, wie langlebig die Fahrzeuge heutzutage sind und wie hoch die zu erreichenden Laufleistungen. Und bei den Injektoren sollte man die Arbeitsbedingungen mal nicht aus den Augen verlieren. Die Rußpartikel werden ja nicht durch sie hindurchgeleitet, sondern fliegen lediglich vorbei. Dass die dabei selbige zusetzen, ist kaum nachvollziehbar, denn die Arbeitsdrücke betragen dabei 1000 bar und mehr. Damit punktierst du schnell mal ein Stück Stahlblech und man muss schon ne Menge Phantasie aufbringen, um zu glauben, dass da so ein Krümel Ruß den Injektor zusetzt.
    OH

Achso nochmal zu OH, Umweltsünder ist jeder der Auto fährt, vorallem ein großes Auto auch dein 240PS Mondeo tut der Umwelt nichts gutes ;)
    Schlimmer finde ich diejenigen die ihre DPF rausschmeißen oder leer machen, aber das schweift zu weit vom Thema ab.

Die Partikel, die einem Benzindirekteinspritzer entfleuchen, finde ich auch nicht prickelnd, aber ich habe zumindest nicht vor, den Schaden noch zu vergrößern.

Das Problem mit der auftretenden Salpetersäure trifft aber nicht nur die anderen, sondern den Besitzer des Auto selbst ebenfalls. entgegen der allgemeinen Annahme, ist nicht jede Edelstahlsorte gegenüber Säuren und Laugen resistent. Das trifft insbesondere zu, wenn man noch Temperaturen, Konzentrationen und Mischungen variiert, so wie es in einer Abgasanlage typisch ist.
    Mir stellt sich einfach die Frage, ob das AGR tatsächlich immer noch ein derart großes Problem ist. Ich kenne das von früher auch noch, dass Fahrzeuge übermäßig rauchten, Leistungsverlust hatten oder auch schon mal ausgingen, weil das AGR verrückt spielte. Soweit ich das jedoch heute beobachten kann, sind diese Zeiten weitgehend vorbei.

Ich würde den halben Liter Sprit, den das AGR angeblich mehr braucht (gibt es dazu eigentlich belastbare Tests?) eher investieren, bevor ich z.B. die Atemwege von Nachbars Kindern noch weiter mit reizenden Substanzen malträtiere.
    Und bevor hier wieder das Geschrei losgeht: Die Diskussion um die Folgen eines solchen Eingriffs sollten genauso selbstverständlich dazu gehören, wie die Erörterung der technischen Machbarkeit. Es gibt nicht wenige, die den Hintergrund eines solchen Systems nicht kennen und es nur als lästige Fehlerquelle, Leistungsbremse oder Spritvernichter betrachten.
    OH

Eigentlich ist das doch offiziell steuerhinterziehung weil doch die co2 Werte nur durch das Agr erreicht werden.
    Ich weiss das durch Verschlossenes AGR weniger sprit verbrannt wird, und dadurch zwangsläufig weniger co2 produziert wird
    interessiert den Gesetzgeber aber nicht

Mit CO2 hat das eher nix zu tun. Das Rückleiten der Abgase bewirkt, dass die Temperaturen während des Verbrennungsprozesses sinken und damit produziert der Motor weniger NOx. Damit ist das Verschließen des AGR nicht CO2 wirksam und beeinflusst die Kfz-Steuer auch nicht, sehr wohl aber die ABE des Fahrzeugs, da der Ausstoß der Stickoxide bekanntlich zu den festgelegten Emissionswerten gehört. Darüber hinaus ist das eine ziemliche Umweltsauerei, denn neben dem Beitrag zur Erderwärmung kann auch Salpetersäure entstehen und damit sauren Regen bilden.
    OH

Ich bezweifle, dass wir das aus der Ferne lösen können. sofern nicht bereits jemand das gleiche Problem hatte und dafür eine Lösung kennt, kann das nur vor Ort mit entsprechendem Aufwand ermittelt werden.
    Als normal würde ich es jedenfalls nicht betrachten, denn im warmem Zustand sollte der Motor schon in der Lage sein, einen sauberen Leerlauf einzuregeln.
    Oh

Ein script

Und das unterscheidet dann zwischen Nonsense und Inhalt?

Alles andere sind organisatorische kleinigkeiten.

Die machen dann aber zum Schluß den Unterschied zwischen Erfolg und Mißerfolg. Da hier aber alles auf freiwilliger Basis beruht, kann es sein, das in jedem einzelnen Fall etwas geschieht oder eben nicht. Wer dafür ein Beispiel benötigt, muss hier nicht lange suchen, ich schreib mal nur "Sammelbestellung"...

Und mal ganz deutlich in nem chat verschwindet nach dem ausschalte zum Glück auch ein haufen blödelei und spam der viele threads hier belastet

Wer entscheidet denn dann, was Spam ist und was geduldet werden kann? Wahrscheinlich der Moderator, der sich dann noch zusätzlich zum Forum um WA, FB, IRC und was nicht alles kümmern darf.

Und es gibt nicht wenige User hier, die explizit das angenehme und entspannte Klima in diesem Forum gelobt haben. So schrecklich kann es hier also nicht sein und man kann es eben nicht jedem recht machen.

Oder derjenige, der die Frage gestellt hat?

Derjenige, der die Frage gestellt hat, ist in aller Regel zufrieden, wenn diese beantwortet ist und die Erfahrung hier zeigt, dass nur die Wenigsten ein weitergehendes Interesse haben, Themen zum Abschluß zu bringen. Wie oft tauchen hier User mit Problemen am Auto auf, die dann hier von der Allgemeinheit diskutiert werden und zum Schluß weiß keiner, was jetzt aus dem speziellen Fall geworden ist.

Nun erwartest du, dass sich bei einer solchen Grundlage jemand hinsetzt und einen Chat nach relevanten Inhalten (wie erkennt er die überhaupt sicher als technischer Laie?) durchkämmt, diese zusammenfasst und hier im Forum in einem neuen Thread vorstellt. Das ist in meinen Augen schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

OH

ich finde das einen guten Service den die sich aber offensichtlich gut bezahlen lassen.

Jo, guten Service für lau wird es wohl nicht geben. An deinem Beispiel sieht man ja auch, dass ein Kunde trotz hoher Rechnung zufrieden sein kann, wenn die Einzelpositionen transparent gemacht werden. So etwas stärkt das Vertrauen.

Die gängige Praxis sieht hier leider oft anders aus. Da tauchen dann Posten auf, die nicht erklärt oder abgesprochen wurden und bei erstem Hinsehen durchweg falsch erscheinen. Selbst wenn es dafür Gründe gab, bleibt da erst einmal ein schaler Beigeschmack und das Misstrauen ist geweckt.

Naja, bei dir kann man ja auch im Vergleich mit Marcs Angebot wohl festhalten: Ende gut, alles gut!

OH

Für die kleine Frage zwischendurch empfiehlt sich die Sufu. Wenn die nix ergibt, dann gehört sie nicht in irgendeinen externen Chat sondern genau hier ins Forum, damit alle etwas davon haben. Diese ganzen Nebenschauplätze gehen mir ehrlich gesagt auf den Senkel. Wenn Inhalte nur noch über andere Medien ausgetauscht werden, dann können wir das hier eigentlich zumachen.

OH

Dann hier mal die endgültige Rechnung die ich beim Abholen bekommen habe. Die ist ein wenig detaillierter als die die ich bei der Fahrzeugabgabe bekommen habe.

Beim Durchsehen deiner Rechnung bin ich hin- und hergerissen. Einerseits finde ich es sehr gut, dass der Mitarbeiter in dem Betrieb den Kopf nicht nur zum Haareschneiden hat und solche Dinge wie die Reinigung des Ansaugwegs in Eigeninitiative anstößt.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob du im vorhinein gewußt hast, was da alles so auf dich zu kommt und wofür das alles gut ist? Aufgefallen ist mir neben Turboschlauchreinigung da insbesondere das Dranpopeln einer Batteriepolkappe (wofür eigentlich?), das Bremsdiagramm (was auch immer darunter zu verstehen ist) oder der "Systemschutz".

OH

@HENRY Ford

Das dir die Gurtairbags gefallen kann ich ja nachvollziehen. Dann sollte sich dir aber auch der Sinn von Internet im Auto auch recht schnell erschließen. Die Gurtairbags kommen ja nur den Hinterbänklern zugute und typischerweise sitzen dort bei der Durchschnittsfamilie die Kiddies. Was denkst du wohl wie geil die Internet im Auto finden auf der nächsten Urlaubsfahrt? Und wie dankbar da deine bessere Hälfte sein wird?

OH