Beiträge von Onkel Henry

Marc, wenn das als Rechnung geschrieben wird, dann lass die mal von einem Juristen im Hinblick auf das Verständlichkeitsgebot prüfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit Pauken und Trompeten durchfällt.

Wenn das nur ein Angebot ist (so wie es drüber steht), dann hättest du mich damit nicht am Haken. Der Kunde kann hier nicht prüfen, ob dein Angebot gegenüber den Einzelpreisen tatsächlich gleichwertig oder gar günstiger ist und bei einzelnen Positionen kann er noch nicht einmal erkennen, was sich dahinter verbirgt. Aus einer Marketingperspektive ist das mal gar nix.

OH

Einzelpreise gehören aber mit auf die Rechnung, damit sie nachvollziehbar ist und dasselbe trifft für die ominösen Festpreispakete zu. Deren Inhalt gehört ebenso aufgelistet, damit du prüfen kannst, ob hier eventuell Doppelberechnungen stattgefunden haben. Gerade bei Paketen wäre das nicht auszuschließen.

Die Hauptsache ist natürlich, dass du dich bei deinem Händler gut aufgehoben fühlst, aber auch dann kann ein wenig Kontrolle nicht schaden. Wenn du die durchblicken lässt, dann weiß er wenigstens, dass du nicht alles durchwinkst und vor allem, dass du die Arbeiten an deinem Auto auch zur Kenntnis nimmst.

OH

Inspektion: ................... 66,39 ?

Ganz ehrlich, da kann etwas nicht stimmen. Für die 40.000er sind beim 1.6 EB 1,4 h anzusetzen und bei 66,39 € wäre das ein Stundensatz von 47,42 €. Selbst wenn dieser Stundensatz korrekt wäre, dann bezweifele ich, dass dahinter eine seriöse Kalkulation steht.

Und natürlich gehört die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren gewechselt. Das kann ein Bremsentest auch nicht ersetzen.

Motorabdeckung unten A+E: .................... 10,95 ?

Achja, die Motorabdeckung, immer wieder gerne genommen und immer wieder falsch.
    Und so ein Klops "Große inspektion" gehört natürlich in seine Bestandteile "durchgeführte Arbeiten" und "notwendige Teile" aufgedröselt, sonst ist das ja nun nicht nachvollziehbar.

Das es so etwas überhaupt noch gibt, wundert mich angesichts der Rechtsprechung der letzten Jahrzehnte schon ein wenig.

OH

Mensch Torben, schreib doch mal Marc ne PN. Der sitzt doch in Hamburg und das ist von dir aus ja keine Weltreise. Der hat bestimmt ne gute und günstige Lösung für dich. So ein zusätzliches ToTom finde ich ein ziemliches Gekrüppel, wenn man es im Auto auch schön aufgeräumt haben kann. Außerdem ist das schon ziemlich albern, ein Navi im Wert von vier Mille unnütz spazierenzufahren.

Just my two cents.

OH

Sind denn nun die Hersteller schlampiger geworden in der Entwicklung? Ist der Kunde empfindlicher?

"Weder - noch" lautet meine Antwort. Die Empfindlichkeit des Kunden hat nur mittelbar etwas mit den Rückrufen zu tun. Wann ein Rückruf zwingend zu erfolgen hat, ist in vielen Ländern per Gesetz oder Verordnung festgelegt. Daneben gibt es natürlich noch die Befindlichkeit des Herstellers, der dann aus Imagegründen einen Rückruf veranlassen kann. Das hat in aller Regel seinen Hintergrund in eklatanten qualitativen Mängeln, die die Kundenzufriedenheit nachhaltig negativ beeinflussen könnten.
    Aufgrund der mit den Rückrufen verbundenen Kosten wird von letzter Möglichkeit äußerst ungern und nur im absoluten Ausnahmefall Gebrauch gemacht.

Bleibt noch die Frage zu klären, warum meiner Meinung nach die Hersteller nicht schlampiger geworden sind. Bevor das Produkt in Kundenhand gerät stehen die Stufen Forschung, Design, Entwicklung und Produktion. Eine gängige Daumenregel besagt, dass die Beseitigung eines Fehlers in einer nachfolgenden Stufe Kosten mit dem Faktor 10 verursacht. Nicht zuletzt das ist der Grund für jeden Hersteller, Rückrufe und Garantiereparaturen auf ein Minimum zu beschränken.
    Warum häufen sich dann trotzdem die Nachrichten über Rückrufe? Das hat zwei entscheidende Gründe. Zum einen steigt die Zahl der verbauten Teile am Fahrzeug immer noch an. Rein statistisch steigt mit der Anzahl der Teile auch absolut die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in der Gesamtheit aller Teile.

Zusätzlich steigt die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge durch die Gleichteile-Strategien. Man schätzt, das Volkswagen allein derzeit um die fünf Millionen Fahrzeuge mit dem konzerneigenen Modularen Querbaukasten (MQB) ausstattet. Auch untereinander tauschen Hersteller Teile oder gar ganze Fahrzeuge aus, wie die Kooperation von Ford mit PSA bei den Dieselmotoren oder die nahezu eineiigen Zwillinge Toyota GT-86 und Subaru BRZ bezeugen können.
    Dadurch werden auf immer breiterer Front ganze Fahrzeugflotten anfällig für einzelne Fehler und stetig steigt die Zahl der zurückgerufenen Fahrzeuge.

Was dem Kunden heutzutage vielleicht noch eher das Gefühl vermittelt, Betatester zu sein, ist das Auftreten von schwer erklärbaren Fehlern, denen sowohl er selbst als auch der Händler manchmal ratlos gegenüber steht. Selbst einfachste Funktionen hängen heute am fahrzeugumspannenden Bus Netzwerk und ich denke in Zukunft sogar mit dem anderer Fahrzeuge.
    Wenn in der guten alten analogen Zeit (die hier ja bereits heraufbeschworen wurde) die Fensterkurbel klemmte, half oft ein Tropfen Öl. Niemand wäre auf die Idee gekommen, dass der Fehler in einem defekten Außentemperatursensor zu suchen gewesen wäre.
    OH

Und wenn ausbauen, dann nur zu zweit. Gerade die voreren Türen sind bleischwer und da hat man schnell mal aufgeditscht. Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten. Kabelstrang ab, Scharniere an der Tür abschrauben, fertig. Nach dem Einbau musst du wahrscheinlich die Fensterheber neu anlernen. Ob die Türen dann auch neu eingestellt werden müssen, hängt schlussendlich vermutlich von deinem Geschick beim Einbau ab. Zur Versiegelung der gebrochenen Lackkanten solltest du vielleicht über den Einsatz von Korrosionsschutzfett nachdenken.

OH

Marc, was diese Vergleichstests angeht - oder überhaupt viele Autotests - da wird viel Unsinn in die Welt gesetzt, da bin ich bei dir. So mancher Punkt hält einer objektiven Betrachtung nicht stand und in meinen Augen die besten Beispiele sind immer diese, wenn es um den Innenraum geht. Da wird über hochwertige Anmutung oder minderwertigen Kunststoff schwadroniert, das mir schier schlecht wird.
    Frag mal nen Chemiker nach einem hochwertigen Kunststoff. Entweder guckt der dich an, als hättest du nicht mehr alle Latten am Zaun oder er lacht dich einfach aus.
    Die Fahrwerksbeurteilung in dem vorliegenden Artikel ist auch so ein Beispiel. Wenn man die Qualitäten eines Autos von der eigenen Gefühlslage abhängig macht, dann ist das schlichtweg nix wert. Was dem Journalisten zu holprig oder zu weich erscheint, kann dem nächsten durchaus als wohl definiert, sportlich oder angenehm komfortabel vorkommen. Da hilft dem Leser wohl nur, sich selbst ein Bild zu machen.
    Über all das kann aber nicht hinwegtäuschen, dass der Passat die Größe aufweist, die ich mir beim MK5 gewünscht hätte. Auch die nahe Zukunft sehe ich keineswegs so rosig für den Mondeo. Bei den Dieselmotoren wird wohl bei 210 PS erst einmal das Ende der Fahnenstange sein, während VW dem Passat bis zu 240 Pferdchen aus den 2 Litern herausholen will. Dazu kommen wohl noch Goodies wie ein HUD oder der Anhängerparkassistent - Dinge, die der Mondeo wohl auf absehbare Zeit nicht einmal für Geld und gute worte bieten wird.
    Nur ein günstiger Preis wird auf Dauer nicht reichen
    OH

Dürfte meiner Meinung nach heut zu Tage nicht mehr sein solche Probleme.

Und was bringt dich zu dieser Meinung? Nur weil jede Menge elektronisches Lametta an die heutigen Motoren gehängt wird, hat sich doch an den grundsätzlichen Funktionsprinzipien von Verbrennungsmotoren nichts geändert. Was sich allerdings geändert hat, ist die Erwartungshaltung und die Unwissenheit heutiger Autofahrer.
    OH

Na Marc, nicht richtig gelesen? Er Schrieb, dass jetzt gar kein Ton mehr kommt. Da kann es schon sein, dass der Lautsprecher hin ist. Was ich allerdings nicht verstehe: Warum greift der Händler die Leitungen zum Lautsprecher nach oben nicht vorher ab und verbaut den neuen Lautsprecher irgendwo unterhalb. Dann kann er sich den Ausbau des Dachhimmels sparen.
    OH

Er macht elektrisch zusätzlich warme Luft, aber nur wenn der Motor läuft. Wenn du ne Standheizung willst, dann müsstest du entsprechend eine kaufen und nachrüsten. Günstig wird das nicht und ich würde empfehlen, damit nur einen Händler zu beauftragen, der das schon mal erfolgreich durchgeführt hat oder zumindest weiß, was er da tut.
    Einfach mal die Sufu bemühen, denn darüber gibt es schon genügend Beiträge.
    OH