Beiträge von Onkel Henry

Dein Lackierer hat wohl ein Rad ab? Welche Farbe die Grundierung haben muss, ergibt sich aus dem Lackaufbau den der Hersteller vorgibt. Bei dunklen Lacken kann das durchaus auch mal eine dunkle Grundierung sein, aber bei allen hellen Farben wird in aller Regel auch eine helle Grundierung unterlegt. Je nach Aufbau kann auch schon mal eine farbige benutzt werden, um bestimmte Effekte zu erzielen.
    OH

Wieso? Der MAP zeigt doch 2,42 bar. Damit bleiben nach Abzug des normalen Umgebungsluftdrucks noch etwa 1,4 bar Ladedruck übrig. Das sollte ja wohl reichen.
    Wie immer gilt auch hier: Wer viel misst, misst Mist! Es ergibt wenig Sinn alle sinnigen und unsinnigen Signale in einer Momentaufnahme zusammen zu schmeißen und dann zu erwarten, dass dabei die große Erkenntnis herausspringt. Die Möglichkeit, Signale während des Betriebs zu überprüfen, führt nur dann zu einem Ergebnis, wenn man gezielt unterschiedliche Fehlerszenarien nacheinander in einer Dataloggerfahrt abprüft und analysiert. Das erfordert Wissen und Erfahrung.
    OH

Leute, schon mal was von Sprachbarriere gehört? Die russische Mailadresse lässt ja wohl vermuten, dass der Thread hier mit Google Translator zustande gekommen ist. Ob ihr das wohl so witzig fändet, wenn ihr euch in einem russischen Forum um etwas bemühen würdet und da hätte man nix Besseres zu tun, als sich über eure mangelhafte Ausdrucksweise lustig zu machen?

@Yryi
    Deine Anfrage ist leider unverständlich. Welche Firmware meinst du? Ist die Motorsteuerung gemeint?
    OH

Die Scheibenheizung stört nicht, höchstens eine Solar Reflect Beschichtung, da bin ich mir aber nicht sicher, ob es die beim vFL schon gab. Ansonsten gab es hier doch schon jemanden, der auf den einfachen Fuß umgerüstet hat und sich eine GPS-Maus irgendwo an der A-Säule angepappt hat.
    OH

Ob Achtgang-Automatikgetriebe der Weisheit letzter Schluss sind, bleibt erst einmal abzuwarten. Wer da manuell im Zahnradsalat rühren will, hat ganz schon was zu tun.
    Und weil es so schön ist

Zitat

Und weil die Nachfrage nach Kompaktlimousinen auch in den USA sinkt, will Ford den Stufenheck-Focus für Nordamerika nur noch in China bauen – und damit erstmals von dort ein Fahrzeug in den Heimatmarkt exportieren.

Das wird wohl nix, wenn die sich weiter so mit Zöllen beharken. Es zeigt aber auch, dass solche Fahrzeuge aus deutscher Produktion für den Weltmarkt zu teuer sind. Wenn ein Stufenheck in Saarlouis sowieso gebaut wird, wäre die logische Konsequenz dieses auch für den US-Markt zu fertigen - wenn da die Kosten nicht wären.
    OH

Das dürfte ein FL sein und der hat dann elektrische Leitschaufelverstellung. EGR wäre aber eine Möglichkeit. Trotz elektrischer Verstellung hat das ja noch die Vakuumbetätigung.
    Auf jeden Fall würde ich mal checken, ob die Ladeluftschläuche in Ordnung sind und die Schellen alle richtig sitzen.
    OH

Ja, aber der TE erweckt nicht den Eindruck, als würde er hier ständig mitlesen (muss man meines Wissens auch nicht) und wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er für die freie Werkstatt, die er mit der Reparatur beauftragen will, quasi mundgerecht schon die Teile- oder Bestellnummer des von uns als defekt vermuteten Kabelstrangs parat haben. Leider wird das so nix werden, denn die Nummer richtet sich ja strikt nach der Ausstattung des Fahrzeugs und sollte damit im Teilekatalog nur mithilfe der Fahrgestellnummer gesucht werden. Ansonsten kann man schon Wetten darauf abschließen, dass da dann der falsche Kabelstrang ankommt.
    Großzügiges Rausschneiden und Austauschen einzelner betroffener Leitungen kann also in diesem Fall nicht nur günstiger, sondern auch sicherer sein.
    OH

Wenn dieser Artikel zutreffend sein sollte, dann dürfte das weitreichende Folgen für Bosch haben.
    Wenn Mitarbeiter schon Fragen stellen, wie:

Zitat

„Wie schlimm muss der [Anmerkung: Cycle-Beater, Technik zur Abgasmanipulation]sein, dass wir hier sogar die Doku faken?“

dann sollte jedem Verantwortlichen Angst und Bange werden.
    Statt dessen passiert dann das:

Zitat

VW solle dafür [Anmerkung: den Einsatz nicht-gesetzeskonformer Software] allein die rechtliche Verantwortung übernehmen. Das lehnte der Autobauer ab. Bosch-Manager diskutierten die Folgen der Weigerung und beschlossen, die Bedenken zurückzustellen. Es gebe derzeit mehrere Vorgänge dieser Art, schrieb ein Bosch-Manager im November 2009 an Kollegen: „Ich bitte Sie, die SW (Software) auszuliefern.“

Mehrere Vorgänge? Wer hat sich denn da alles der Bosch Betrugsexpertise bedient? Wäre ja schön für den Kunden, wenn er wüsste, von welchen Autos er lieber die Finger lassen sollte.
    OH

Wie oft möchtest du denn noch lesen, das die meisten hier auf den Kabelstrang tippen? Welche Leitungen betroffen sind, kann man nur vor Ort am Fahrzeug klären und die Entscheidung, ob nun partiell rausgetrennt und neu verkabelt oder der Kabelstrang komplett getauscht werden soll musst du schon selbst treffen.
    Sicher ist, dass sich das Problem nicht von allein erledigen wird.
    OH

Eigentlich muss man damit anfangen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ein qualifizierter Mechaniker oder gar KFZ-Meister behaupten kann, dass es nicht an den bereits als marode erkannten Leitungen liegen kann.
    OH

Was kann kaputt sein? Da muss man aber schon eine ziemlich gut polierte Glaskugel haben, um das zweifelsfrei aus der Ferne beantworten zu können. Bei der Menge an Fehlercodes und weil es Baujahr typisch und auch bereits festgestellt wurde, würde ich beim Kabelbaum anfangen.
    Kann man einen Tempomat von einem anderen Anbieter nachrüsten? Nein, denn die Geschwindigkeitsregelfunktion wird bei deinem Diesel durch Veränderung der Einspritzzeiten der Injektoren erzielt und die werden direkt vom PCM angesteuert.
    Damit beantwortet sich auch die Frage nach der Umrüstung auf einfache Geschwindigkeitsregelanlage: Geht im Prinzip schon, aber nicht ohne Gebastel und Programmieren.
    OH