Niveauregulierung rausbauen und tieferlegen

  • Hallo zusammen.
    Da ich seit einiger Zeit nach Informationen suche und bis jetzt nix gefunden habe, erstelle ich ein neues Thema.
    Nun ist es soweit, ich lasse meien Mondi mit NIveauregulierung tieferlegen...besser gesagt "zur hälfte" :wacko: ist das Auto jetzt tiefergelegt worden mit H&R Federn.
    Meine Werkstatt hat alle notwendigen Teile besorgt und angefangen zu schrauben. Das Ergebnis... vorne perfekt, hinten passen die standart Stoßdämpfer nicht. Der Durchmesser unten am auge ist beim Neveaudämpfer größer, somit passt die Schraube nicht in den Standartdämpfer. Der örtliche Fordhändler gibt keine Auskunft, der Teilelieferant kann auch nicht weiter helfen....
    Kann mir jemand mit der richtigen Teilenummer helfen? Wäre sehr Dankbar!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Fahrzeuge mit Nivomaten können und dürfen nicht tiefer gelegt werden. Dazu müsste das Fahrwerk erst einmal auf "normal" umgerüstet werden.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Hallo. Danke für die Antwort.
    Soweit wußte ich es auch. der Plan war ja standart Dämpfer hinten rein und Niveaumatten raus. Wie gesagt, Niveaudämpfer haben 16er Hülse und Standartdämpfer, die wir bestellt haben 14er Hülse. Da es "gefühlte" 100 verschiedene Dämpfer für dieses Modell gibt, suche ich die Richtige Artikelnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von wowa@ford (28. April 2016 um 19:38)

  • Da ergibt sich nun das Problem, das dein Gebasteltes mit der Realität nicht so recht zusammenpassen will. Es gibt die Möglichkeit den Standarddämpfer zu verbauen und das Kit wäre über die Bestellnr. 1720986 zu beziehen. Andererseits willst du ja tieferlegen und da empfiehlt sich eigentlich der Dämpfer aus dem TitS mit der Bestellnr. 1741804, nur würde der dann nicht mit den Standarddämpfer an der Vorderachse zusammenpassen. Dann hättest sozusagen nen "harten Arsch" und ne "weiche Schnauze".
    OH

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  • Hey, bin grade drauf gestoßen. Wie ist es den zu Ende gegangen?
    Möchte von Originalen auf die Niveaumaten wechseln.

  • Selber Hey

    Das wirst du wohl nie erfahren , da wowa@ford hier nur noch als Gast geführt wird
    und somit selbst wenn er es lesen würde keine Schreibberechtigung mehr hat.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, hab ich auch danach gesehen...
    Bin leider noch nicht fündig geworden in anderen Themen...

  • Ich konnte das Thema bis heute leider nicht lösen.
    ich wollte ebenfalls den Niveaudämpfer ausbauen und auf einen Standarddämpfer umrüsten - um dann Federn zu verbauen.
    Nur leider konnte mir bis heute keiner die Antwort geben wie man das angeht ohne tausch des gesamten längslenkers.

    Bei dir in die andere Richtung kann es eigentlich nicht anderes gehen da hier ja die Führung zu klein ist. Nicht wie in der Richtung zu Groß. (außer ich denke gerade falsch rum)

  • Ich hab mir das ganze noch nicht genauer angeschaut, wenn es aber nur 2 Löcher sind die zu klein sind, dann kann man die Vergrößern. Andersherum ist es etwas schwieriger.

  • Ihr könntet ja eure Längslenker gegeneinander tauschen.
    OH

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  • Genau hab ich auch gemacht.

    Langslenker re + li getauscht Dämpfer mit Niveauregulierung eingebaut fertig.

    Bloß beim 2,5 T gibt's jetzt eine kleine Keilform.

    Allso ganz easy bis auf die kosten.

    Gruß Andi.

    ( Ist zwar ein S-Max aber das Fahrwerk ist das selbe)

  • Volvo benutzt diese Sachs nivomaten/nivomats schon seit viele viel jahren. Also auch unter V70nn (2008-2016) usw, gebaut dem gleichen EUCD platform wie unsere mk4.

    logischerweise werden die gleiche langslenker benutzt. Im letzte Produktionsjahren von V70nn hat man für nivomaten Montage 14mm bolzen benutzt, gleich Standard Dämpfer.

    Für die springende Nieren und Zähneklapper Liebhaber mit Tieferlegungsfahrwerk: Beim Volvo gibst 4 unterschiedliche Sorten (aber baugleichen!) langslenker-Lagerung, am härtesten sind die von V60/v70/XC70 mit Polizei/Taxi Fahrwerk. rechts:31406354/links:31406353. Kommen mit Schutzscheiben gegen Wassereintritt zwischen Gummi und Metal (ein Problem das Ford nie behoben had). Die kleine querlenker teile gibst teilweise auch mit hartere Gummi.

    Holländerin. :S Rechtschreibprobleme oder andere psychische Nachhilfe? Bitte PN! :doublethumbsup:

    12/2011 Turnier 2.0 EB 240ps <120.000 km - 225/50R17 & Prins VSI3-DI LPG

    auch im Garage: Kuga 2009 2.5T MT - Mondeo 2004 2.0AT LPG - Focus C-Max 2004 1.8 MT - S80 1999 T6 LPG - Mondeo 2007 2,3 AT - S70 1999 AT LPG - V70 2000 2.4 AT LPG

    Einmal editiert, zuletzt von CD345 (7. Januar 2019 um 21:03) aus folgendem Grund: links:3140635​3

  • Für die springende Nieren und Zähneklapper Liebhaber mit Tieferlegungsfahrwerk: Beim Volvo gibst 4 unterschiedliche Sorten (aber baugleichen!) langslenker-Lagerung, am härtesten sind die von V60/v70/XC70 mit Polizei/Taxi Fahrwerk. rechts:31406354/links:31406354. Kommen mit Schutzscheiben gegen Wassereintritt zwischen Gummi und Metal (ein Problem das Ford nie behoben had). Die kleine querlenker teile gibst teilweise auch mit hartere Gummi.

    Sehr interessant, einfach mal nach "Volvo 31406354" googlen.

    Hab sie ja letztens selber getauscht, darüber bin ich allerdings noch nicht gestolpert.

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