Hallo Zusammen,
ich war gerade bei Ford weil mein ACC nicht verfübar ist.
Die freie Werkstatt hat Kontaktspray auf die Knöpfe am Lenkrad gemacht -> eine Woche alles gut / Neue Knöpfe 2 Wochen alles gut.
aktuell geht er häufig nicht. Bei Schlaglöcher meldet er ACC nicht Verfügbar, bei normaler Fahrt aber auch.
Fehler von Ford (ausgelesen)
1. B10AC - Geschwindigkeitverglerschalter
2. Fehlertyp Falscher Zusammenbau
3. Diagnoseprotkoll 14229
4. B1D00 Ablendlich link, Stromkreis unterbrochen (hier wohl egal, geht ja um ACC)
5. Status 68 Überwachung zum bestimmten Status nicht abgeschlossen
7. C2003 - Modul Lenkradschalter link / Fehlertyp 49 / Interner Elektronikfehler
8. Ungülte Daten von Motorsteuermodul/Antriebsstrang/ Steuermodul empfangen
9. Vorwärtsgerichteter Sensor / Fehlertyp 96 Internet Bauteilfehler
10. U0405 Ungültige Daten vom Modul Geschwindigkeitsregelung / Fehlertyp 00 / Status 68
11. P246B Regeneratio des Dieselpartikelfilters / Fehlertyp 00 / Status 28 - Fehler erfasst, momant nicht präsent (wohl auch egal, geht ja um ACC).
Der nette Herr von Ford: keine Ahnung, wir sind nicht Hugo Pfohe, die kennen sicher mehr Fehler als wird.
Wegen Nummer 9. soll mein Radar defekt sein, kostet 3000€ und lohnt somit nicht.
Er sagte auch bei dem Modul sollen viele Kabel marode sein, aber daran wird das nicht liegen, der Radar muss neu.
Komischerweise funktioniert aber der "Forward Alert" fehlerfrei. Sobald jemand vor mit stark bremst hat das Auto schon Angst und der Alarm geht an.
Noch komischer ist, das mit dem guffelm am Lenkrad es für ein paar Tage geht, und gestern ging er so für 3 Stunden wieder bis er während der aufeinmal sagte "ACC nicht verfügbar".
Wenn wirklich der Radar defekt ist, was ich nicht glaube, könnte man ja eine Firmware aufspielen die keinen ACC mehr hat. Ford: Nein kann man nicht.
Meine Fragen daher:
1. was kann kaputt sein?
2. kann man den umstellen auf normalen Tempomat ohne ACC
3. kann man einen Tempomat nachrüsten (bei den alten Autos habei ch immer einen von weko an den beiden Zug oder an den Pote angeklemmt) (link. ABE).
danke!!!