Beiträge von Onkel Henry

Ist vielleicht nur ne fehlgeschlagene DPF Regeneration. Wie sehen denn deine Fahrzyklen so aus? Viel Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr? Die Regeneration sollte die Werkstatt auch im Stand durchführen können und das dürfte nicht die Welt kosten.
    OH

Neu ist dann eben, dass es für diese Händler ein verbindliches Service Angebot ist und nicht auf Goodwill des Händlers beruht. Blöd ist dann, wenn der Händler (oder der im Nachbardorf) das eh schon macht und eben nicht nur für Vignale Kunden sondern für alle.
    OH

Klingt nach defektem Expansionsventil oder falscher Ansteuerung desselben. Bleibt das offen stehen, fördert der Kompressor ins Nirwana. Regelt es dann wieder, kann der Kompressor auch wieder gegen den Widerstand des Ventils Druck aufbauen. Ohne Druck keine Klima.

Die einzige andere Möglichkeit (sofern deine Beschreibung stimmt) wäre eine zeitweise Unterbrechung des Antriebs der Taumelscheibe im Kompressor. Die ist aber über mechanische Bauteile verbunden und da geht entweder ganz oder gar nicht.

OH

ich weiss gar nicht was Du mich so doof anmachst .. ich habe nie gesagt das Ford da einzelne Buchsen vom Zulieferer bekommt !

Ich mache dich nicht doof an (zumindest war das nicht meine Absicht), sondern hinterfrage deine Aussagen und eine davon war:

Stop ... da können die Werkstätten nichts dafür ! das ist der Ford Konzern und nicht die Werkstatt.
    Die die nur Ford machen halten sich einfach nur an die Vorgaben von Ford ! ist ja auch nicht verkehrt.

Da ist eher Ford schuld das es keine Buchsen gibt.

Daraufhin habe ich dargelegt, warum es für Ford wenig sinnvoll ist, solche Buchsen anzubieten.

Ansonsten muss das einpressen auch nicht gleich schlimm sein, man hats bei div. anderen Fordmodellen auch gemacht und auch mit div. anderen Teilen also so gering wird auch die Marge nicht sein, und dann kommt es ja hinzu das es nun schon das Werkzeug gibt das widerspricht also vollkommen dem was Du geschrieben hast.

An einer solchen Buchse mit einem Endverkaufspreis von 25-30 € kann man zwischen fünf und zehn Euro Umsatz machen. Wenn du nun einfach mal zwei Mannwochen mit einem durchschnittlichen Ingenieursgehalt in der Fahrzuegindustrie zugrunde legst, um die Freigabe, Beschaffung, Verpackung, Preisgestaltung und all die anderen Tätigkeiten zur Bereitstellung dieser Buchse fertigzustellen, dann musst du bereits mehrere Hundert Buchsen verkaufen um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Noch problematischer ist allerdings die Rechnung, wenn man zugrundelegt, dass ein Teil der Kunden, die sich nun für Buchsen entscheiden, vorher die Längslenker komplett gekauft hätten, die in ihrer Marge deutlich höher liegen dürften. Davon dass Ford möglicherweise Abnahmeverträge für diese Längslenker nicht mehr erfüllen kann, wollen wir hier noch gar nicht reden.

Und 16,50? so ne Rechnung ja kann man machen aber dann müsstest Du es für alle beweglichen Teile am Auto so rechnen.

Nö, wieso muss ich Teile berechnen, die gar nicht kaputt gegangen sind? Stellst du die deinen Kunden etwa auch in Rechnung?

OH

Erfurter

Ich wollte hier auch nicht zum Ausdruck bringen, dass eine Reparatur von Teilen generell nicht möglich ist oder verhindert werden soll. Ich finde nur, dass sobald hier höhere Summen genannt werden der Vorwurf der Abzocke sehr schnell gelassen ausgesprochen wird, ohne das sich jemand die Mühe macht, die Hintergründe zu beleuchten. Der Preis, den der Kunde zum Schluß zahlt, hat viele Komponenten und die Schuld für seine Höhe nur einem zuzuschreiben trifft das Thema nicht.

Ich bin absolut bei dir, wenn es darum geht Komponenten mit einfachen Teilreparaturen wieder instandzusetzen und dafür lassen sich genügend Beispiele finden. Warum ich das bei dem Längslenker für falsch halte, habe ich bereits dargelegt und einen Kompressor sollte man nur dann zerlegen und reparieren, wenn man entsprechndes Know-How und die passende Ausrüstung hat. Ansonsten gibt es oft Anbieter, die wiederaufbereitete Aggrgate führen, die dem Qualitätsstandard des Originalteils zumindest nahe kommen.

OH

Nur noch mal zum mitschreiben, damit ich das auch richtig verstehe: Deine Klimaanlage im Auto funktioniert zeitweise nicht. Irgendjemand hat nun die äußerst qualifizierte Aussage getroffen, dass dieses Phänomen auf ein Teil im oder am Kompressor zurückzuführen ist, ohne das man genau weiß, welches Teil es ist und welchen Defekt es hat. Aber dieses Teil, von dem keiner weiß, welches es ist, das würdest du gerne einzeln getauscht haben, statt den gesamten Kompressor. Obwohl es das Teil vermutlich weder bei Ford noch sonstwo einzeln gibt. Und gleichgültig ob der Kompressor mit handelsüblichen Werkzeugen zerlegbar ist und vor allem wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden kann.

Guck dir hier einfach mal an, wie so ein Kompressor innen aussieht und dann überlege noch einmal, ob du den z.B. von deinem Lieblingsmeister in eurem Betrieb (du weißt schon, der sich so aufgeschlossen gegenüber allem Neuen zeigt) repariert haben möchtest.

OH

Da ist eher Ford schuld das es keine Buchsen gibt.

Marc, manchmal will ich nicht so recht glauben, dass du wirklich so unwissend sein willst. Ford bezieht natürlich den Längslenker als komplettes Teil von einem Zulieferer. Dieser liefert den so, wie er ihn auch ans Band der Produktion liefert. Da kommen keine einzelnen Buchsen an, denn deren Verarbeitung während der Fahrzeugproduktion ist aufgrund des Zeitbedarfs unrentabel. Die einzelnen Buchsen müssen also erst einmal beschafft werden, was mit den entsprechenden Freigabeprozessen verbunden ist. Aufgrund der geringen Marge und den zu erwartenden Absatzzahlen lohnt sich das aber eher selten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist das also Nonsense. So weit so gut.
    Ein weiterer wichtiger Aspekt fällt bei deinen Aussagen hier aber in aller Regel vollständig unter den Tisch: Die Ersatzteilpreise, die der Kunde zum Schluss bezahlt, enthalten auch die Marge, die der Händler hat und die macht nicht selten die Hälfte aus.

Zu guter Letzt möchte ich zum Thema noch ein paar Denkanstöße liefern.
    In diesem Thread haben wir alle herzlich über die Kompetenzen der Fordhändler schmunzeln dürfen (nicht das freie unbedingt besser wären) und Ossi hat uns hier sein Leid geklagt über den Murks, der mit seiner Reparatur verbunden war - und nicht das er der Einzige gewesen wäre. Von solchen Leuten lässt man sich dann Buchsen unbekannter Herkunft und Qualität mit vom Hersteller nicht getesteten und damit freigegebenen Verfahren in einen Längslenker einsetzen, der mit 172.000km Laufleistung bereits mehrere Millionen Schwingspiele hinter sich hat, von jahreszeitlichen Einflüssen oder solchen durch Steinschlag, Rollsplit, Öl, Salz usw. ganz zu schweigen. Dieser Längslenker wird dann in ein Fahrzeug eingesetzt, dass voll besetzt und beladen an der zweieinhalb Tonnen Marke kratzt und trotzdem noch mit 200 km/h bewegt werden kann.
    Mit nem knappen Tausender ist die Reparatur sicherlich kein Schnapper, aber hochgerechnet auf die fünf Jahre Fahrzeit sind das 16,50€ pro Monat. Ich finde, wer ein solches Auto fährt, muss die schon übrig haben und etwaige Einsparpotenziale wurden da meines Erachtens auch nicht ausreichend ausgelotet. Der Fachmann mag eine solche Reparatur und vielleicht auch die Qualität der Teile noch halbwegs beurteilen können, der Laie ist aber in aller Regel weit weg vom Geschehen und hat auch die entsprechenden Kenntnisse nicht.
    OH

Am Auto wird sich nicht viel ändern. Das war auch nicht zu erwarten, denn Aufwand und Nutzen müssen irgendwie in Einklang gebracht werden. Riesige Absatzzahlen sind bei dem Vignale nicht zu erwarten, wenn man die Verkäufe von Individual und Titanium X in der Vergangenheit zugrunde legt. Da wurde in der Hauptsache auch nur das Interieur (bei Individual teilweise auch Exterieur) ein wenig verändert zu meist satten Aufpreisen. An solchen Konzepten versuchen sich derzeit die meisten Massenhersteller und in aller Regel mit eher mäßigem Erfolg.

Besonders kritisch finde ich, dass Fordhändler, die schon mit dem Servicegedanken der Kernmarke Schwierigkeiten hatte, sich nun als kompetente Ansprechpartner für verwöhnte und solvente Kundschaft profilieren sollen. Dabei zuzusehen wird bestimmt interessant und kurzweilig.

OH