Hallo und Willkommen liebe Freunde der Ferndiagnose! ![]()
Wie einige ja vielleicht wissen, tut meine Klima nicht, wie sie soll.
Folgende Problembeschreibung:
Je wärmer es draussen wird, desto länger braucht die Klima, bis sie kühlt. Bei 15° sind es ca. 3 Minuten, bei 30° 20 Minuten. Unter ca. 15° ist sie "sofort" da.
In dieser Zeit funktioniert weder die Kühlung, noch die Entfeuchtung.
Die Klimaautomatik (Navi MCA, aktuellste Software) regelt dabei zunächst die Lüftung hoch, "merkt" dann aber, dass nur warme Luft kommt, regelt sich dann runter. Sie regelt sich auch automatisch wieder hoch, sobald es kühl wird. Ab dann funktioniert auch die Entfeuchtung wieder. Es wird schlagartig kühl. Das Ding kennt also nur ganz oder garnicht. Die Klima ist bei mir eigentlich über die Automatik immer aktiviert.
Was getan wurde/was bekannt ist:
Der Lüfter läuft, wie er soll.
Die Kupplung am Kompressor greift, wie sie soll.
Es sind keine Fehlercodes abgelegt.
Manuelles Hochregeln hat keinen Effekt auf Kühlleistung oder Entfeuchtung, ist aber möglich.
Auswahl der Ausströmer dito.
Befüllung ist neu. Es fehlte (so gut wie) nichts.
Der Kompressor baut keinen Druck auf, während der Fehler auftritt, danach dann aber sofort den normalen Betriebsdruck.
Wenn die Klima funktioniert, hält sie korrekt die Temperatur. Nach Neustart (mit warmem Motor) funktioniert die Klima sofort.
(Ab und an hilft es, einmal AC aus und wieder ein zu schalten. Kann aber auch Zufall sein, dass ich das probiert habe und dann gerade die Klima so und so "gekommen" wäre.)