Beiträge von Onkel Henry
-
-
Zu VW-Forentreffen werde ich keinesfalls fahren; da komme ich lieber nach Kelbra, Osnabrück oder zum Stammtisch, wenn ihr mich lasst.
Lassen wir, aber der Passat bleibt umme Ecke stehen.
OH
-
Das mit der Lauge wäre noch nen Versuch, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich heikel. Weiß gar nicht wo ich sowas herkriegen sollte.
Sowas kann man bei Amazon auch in kleinen Mengen bestellen. Die persönliche Schutzausrüstung hatte ich ja bereits angedeutet und ansonsten muss man sich immer schön an den Chemieuntericht in der Schule erinnern (z.B. Lauge in Wasser kippen und nicht umgekehrt). Das Zeug ist im Grunde auch nix anderes als Ablußreiniger.
OH
-
-
Wie man Fehlercodes ausliest, kannst du hier lesen.
OH
-
Sorry dass ich den alten Thread nochmal raus hole, aber habe das gleiche Problem und keine Lösung.
Beide Abläufe verstopft. Draht bis kurz hinter das Armaturenbrett, 8 Bar Druckluft und ein kleiner Schlauch mit ner Düse vorne dran und Wasser haben nicht geholfen. Habe auch von unten mit Luft und Draht versucht zu reinigen, ohne Erfolg.
Wegen dem sch... Wetter habe ich das Schiebedach erstmal abgeklebt. Hat noch irgendeiner eine Idee (außer Armaturenbrett ausbauen). Alternative ist das Schiebedacht DICHT machen.

p.s: Was mich auch wundert in welcher kurzen Zeit sich dort in der Rinne Wasser sammelt. Macht es Sinn die Dichtung vom Schiebedach wechseln zu lassen, obwohl diese nicht spröde, porös oder sonst was aussieht..
Also mal der Reihe nach:Es gibt ja nicht nur die Abläufe vorne, sondern auch noch welche hinten. Läuft es denn bei den hinteren ab? Die enden im Fahrzeugboden rechts und links vor den Heckleuchten.
Vorne stecken am Ende der Schläuche noch Ventilchen, die zugegammelt sein könnten. Um da ran zu kommen müsste die Innenverkleidung entfernt werden und das geht meines Wissens nur mit Ausbau des Amabretts. Eine radikale andere Lösung wäre, den Wasserkasten und die Schläuche soweit wie möglich vom Wasser zu befreien und dann mithilfe einer Spritze und einem dünneren Schlauch Natronlauge in die Schläuche zu geben. Dabei sollte die Lauge möglichst nicht in den Wasserkasten geraten, sondern nur in die Ablaufschläuche (langsam einträufeln!). Der Hintergrund ist, dass Blockaden oft von harzigen oder fettigen Planzenteilen herrühren und diese werden von der alkalischen Lösung der Natronlauge angegriffen (Handschuhe und Schutzbrille tragen!). Wird die Blockade gelöst, muss anschliessend mit viel Wasser nachgespült werden. Wird die Blockade nicht gelöst, sollte die Lauge mit gleichen Volumenanteilen Salzsäure neutralisiert werden.
Das Tauschen der Schiebedachdichtung halte ich nicht für zielführend, denn die wird immer Wasser durchlassen, dass durch den Wasserkasten und die Schläuche ja abgeleitet werden soll.
Grundsätzlich ist ein Loch im Dach eine Sch..lechte Idee, aber da es bei dir nun mal drin ist, lässt sich das nachträglich nur mit viel Aufwand ändern. In Zukunft solltest du die Abläufe frühzeitig reinigen und dich nicht erst drangeben, wenn dir die Suppe ins Auto läuft.
OH
-
Das Forum und die Fahrzeugwahl sollte man wohl voneienander trennen können. Letzteres ist eine erhebliche Investition, die wohlüberlegt platziert sein will. Hat der bisherige Hersteller nicht das passende Angebot, dann ist es in meinen Augen legitim, sich woanders zu bedienen. Dem darf die Arbeit an ersterem nicht im Wege stehen und ich sähe momentan in diesem speziellen Fall dafür auch keinen Grund.
Micha und sein Forenengagement werden ja nicht plötzlich untragbar, nur weil er Ford den Rücken kehren muss. Wenn es danach geht, würde es hier über kurz oder lang dann sowieso einsam werden, denn mehr MK4 werden es einfach nicht und die, die noch da sind, treten alle unweigerlich irgendwann den Weg in die Resteverwertung an. Da müssten sich dann die Noch- und die Nichtmehr-Besitzer arrangieren, ob sie aus Gründen der angenehmen Gesellschaft sich weiterhin hier treffen wollen oder ob "Auto weg" eben auch "Forum weg" bedeutet.
Es heißt immer Konkurrenz belebt das Geschäft und das lässt sich hier auf das Forum ummünzen. Diejenigen, die sich hier noch einfinden, obwohl sie ein Konkurrenzfabrikat fahren, können ja wertvolle Hinweise darauf geben, was bei anderen besser ist oder eben nicht. Das haben ein paar User hier ja auch schon praktiziert und da hat man auch nicht "Buh!" und "Verräter!" geschrien. Dann lasst uns damit jetzt nicht bei einem Mod oder Admin anfangen.
OH
-
wo das Geld nicht in die USA fließt sondern in Deutschland bleibt
Na Marc, da ist aber der Wunsch der Vater des Gedankens. Die meisten Investitionsmilliarden fließen nach China und der VW-Konzern war bereits mehrfach in den Medien vertreten mit seinen "Steueroptimierungen", wozu auch ein Firmensitz in Delaware zählt, der aus nichts weiter als einer Postadresse besteht. Die Liste ließe sich noch fortsetzen und zeigt, dass VW sich da genauso in die Liste international agierender Konzerne einreiht wie alle anderen auch.
OH
-
Jo, und der 2.0 Diesel mit 163 PS und der 2.2 Diesel dürfen bis zu 2,2 Tonnen ziehen. Die Anhängelast bei den Benzinern ist in der Tat niedrig.
OH
-
Mein bestes Fahrzeug war der Sierra 2.0 V6
Das bezweifle ich. Der 2.0 V6 ist mit Taunus und Granada den Weg ins Nirwana angetreten.
OH -
ich mein Du hättest für Reparaturen ja auch mal woanders hingehen können.
Zwingen tut dich ja niemand.Das ist aber nur bedingt richtig. Wenn der Händler seinen Pfusch nachbessern soll, kannst du eben nicht einfach woanders hingehen. Wenn du da raus willst und bei einem anderen dann die Nachbesserung haben willst, dann dauert das.
OH -
Ich dachte rote Autos kaufen die Frauen
Genau, und schwarze Autos kaufen die Bestatter, grüne die Jäger, blaue die Polizei und so weiter.
OH -
Stell ein Pfund gemahlenen Kaffee in einer großen offenen Schüssel ins Auto. Das nutzt aber nur etwas, wenn du alle, aber auch wirklich alle Hundehaare entfernt hast.
OH -
Irgendwie kommt mir das so vor, als hättest du noch nie ne nackte Frau gesehen...
OH -
-
Das ist die wahre Macht, so etwas kann man nicht, wenn man sich der dunklen Seite verschrieben hat: Unser Meister Yoda-Marc<vieleZahlen> tippt etwas auf den Weg und es erscheint im World Wide Web.
Wir huldigen dir, oh Meister Yoda-Marc<vieleZahlenabernureineFahne>!
OH
-
Vielleicht sollte wir ihn Meister Yoda nennen.
OH
-
...oder nicht sachgerechter Wiedereinbau, denn die rechte Welle hatten sie ja zum Testen mal rausgenommen.
OH
-
Das ist schon besser so, denn dann wissen wir beide, dass wir vom selben Teil sprechen. Das wäre nicht das erste Mal, dass man hier seitenweise aneinander vorbei schreibt.
OH
-
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Wenn das Navi an der A-Säule verbaut ist, warum willst du dann das Amabrett ausbauen?
OH