Also bei meinem Ecoboost ist kein Zusatzheizer an Bord und der braucht den auch nicht.
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso bei meinem Ecoboost ist kein Zusatzheizer an Bord und der braucht den auch nicht.
OH
Der PTC Heater ist eigentlich ein elektrischer Zusatzheizer für Fahrzeuge mit neuen und effizienten Dieselmotoren, der zwei Funktionen erfüllen soll. Zum einen soll er seine Wärme in den Innenraum abgeben, damit dieser schneller erwärmt werden kann. Zum anderen soll er mit seiner elektrischen Last (bis zu ein kW) die Lichtmaschine belasten und die damit den Motor, damit dadurch die Warmlaufphase verkürzt wird.
Unklar ist im Zusammenhang mit der Firmwaremanipulation allerdings, ob tatsächlich dieses Bauteil gemeint ist oder nicht doch die Frontscheibenheizung, die ja auch eine hohe elektrische Last darstellt. PTC ist ein Begriff aus der Elektrik/Elektronik und die Abkürzung für Positive Temperatur Coefficient und heißt eigentlich nix anderes als Kaltleiter, also ein Material, dass bei tiefen Temperaturen den Strom besser leitet als bei hohen. Das trifft natürlich auf alle elektrischen Heizelemente zu.
OH
Wenn er soviel Sterne hat, ist er nur eins:
Besoffen!
OH
Dann müsste es der vordere sein, der oberhalb des Pedals in einem Halteblech steckt. Um den zu sehen musst du kopfüber in den Fussraum unter das Amabrett abtauchen. Wenn ich mich recht erinnere wird der mit dem Uhrzeigersinn etwa 45° verdreht (Marc kann das dann verbessern) und dann kann man ihn rausnehmen. Die Montage erfolgt dann umgekehrt.
OH
Das sagt aber nur etwas über den derzeitigen Zustand der Dämpfer aus. Wie die reagieren, wenn der Arbeitsbereich durch die Tieferlegung verändert wird, ist dabei nicht berücksichtigt. Wenn du das Geld für neue Dämpfer hast, würde ich sie mit tauschen.
OH
Da ist das Lager aber auch gut einzusehen. Bei meinem Scorpio wurden die Tonnenlager hinten von den TÜV-Heinis immer kaputt geschrieben, obwohl die im eingebauten Zustand gar nicht richtig zu sehen sind. Beim ersten Mal hab ich sie ja noch freigelegt, um sie zu wechseln (Sauarbeit!), weil sie aber in Ordnung waren, hab ich sie drin gelassen. Beim nächsten TÜV-Termin war ich dann dabei und hab ihn nach Konkretem gefragt, was denn mit den Lagern nicht in Ordnung sei. Antwort: "Die sind eigentlich immer hin!"
Erst als ich darauf beharrte, er möge mir zeigen, was speziell bei meinen defekt sei, hat er den Punkt gestrichen.
OH
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das doch pantherschwarz. Da müsste doch eine gebrauchte Tür direkt in der passenden Farbe zu finden sein. Dann brauchst du die kostenintensive Lackiererei nicht, sondern es ist simples Umbauen und zum Schluss die Tür noch richtig einstellen. Da kommst du mit etwa einer Stunde Arbeitszeit hin und brauchst nur die Tür zu besorgen und ein wenig Kleinmaterial. Das bewegt sich dann im niedrigen dreistelligen Bereich.
OH
Naja, den E-Satz von Thule kann er ja vielleicht immer noch nehmen. Ist zwar ärgerlich, dass der andere nicht funzt, aber immer noch besser als gar keinen haben.
OH
Komischerweise sind bei allen älteren Ford immer die hinteren Lagerbuchsen defekt, selbst wenn da gar nix zu sehen ist. Diese Späße hab ich auch schon durch.
OH
Der Schalter kostet etwa 15-20 € und wenn du uns noch verrätst, ob du ein manuelles oder Automatikgetriebe spazieren fährst, dann können wir dir vielleicht auch noch bei dem Rest helfen.
OH
Evtl kann dir ein Update helfen.
Klingt allerdings eher so, als würden sich hier 3 Faktoren treffen:
- Turboloch des Diesels
- Einkuppel-Vorgang des Powershift
- ein sehr feines Gespür für das Fahrzeug.
Mir fiele da noch ein:
4. Schon wieder mal einer der Druckwandler kurz vor dem Exitus.
Näheres gibt es hier dazu...
OH
Das Problem tritt ausschließlich auf der Portalseite auf.
OH
Momentan erscheint die Portalseite bei mir mit sehr kleinem Schriftbild, so dass es teilweise sehr schlecht zu erkennen ist bzw. die Schrift bereits verzerrt. Mein Zoom steht aber wie immer bei 100% und auch sonst taucht dieses Phänomen nirgends auf. Kennt das noch jemand oder habe ich irgendwelche vermurksten Einstellungen z.B. im IE?
Ich habe mal ein Bild gemacht, wobei dieses schon vergrößert ist. Rechts ist das Schrifbild des Forums zu sehen und links zum Vergleich das Dropdown Menü bei Rechtsklick.
OH
Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Art Bajonettverschluss und dafür benötigt man ein spezielles Werkzeug, das aus so zwei halben Ringen besteht.
OH
Das die Sufu nicht gerade aus dem 21. Jahrhundert stammt haben hier schon so einige festgestellt. Wie man es am geschicktesten macht hat Marc hier beschrieben.
OH
Hast du keine Sorge, dass die Pumpe sich bei Dauerfeuer vorzeitig verabschiedet? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die nicht gerade billig.
OH
Da muss ich aber jetzt lachen. Ich kann mir nicht vorstellen, mir selbst die Trööts zu kürzen. Ich bin schließlich selbst oft genug im Off-Topic und nicht selten fühle ich mich da ganz wohl. Ich bezweifle daher, dass ich mich überhaupt zum Moderator für dieses Forum eigne.
OH
Für einen Außenstehenden gelingen dir erstaunlich tiefe Einblicke...
OH
Ich meine aber eher geistig.
Weißt du Spike, das schöne mit der Intelligenz ist, das sie absolut gerecht verteilt ist. Jeder glaubt, er habe mehr als ausreichend bekommen.
OH
Habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht, dass ihr euch für einen Job meldet, von dem ihr noch gar nicht wisst, unter welchen Voraussetzungen er stattfinden wird? Oder sind euch die Moderationsregeln egal?
OH