Wie nennt man se nun
Warum?
Warum musstest du fragen?
Warum nur?
Da konnte doch nur son Flachwitz bei rumkommen. Ich sach nur: Limbo!
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie nennt man se nun
Warum?
Warum musstest du fragen?
Warum nur?
Da konnte doch nur son Flachwitz bei rumkommen. Ich sach nur: Limbo!
OH
Naja, du siehst ja hier an der echt lebhaften Diskussion in welchem Spannungsfeld man sich bewegt. Alles was standardisiert ist steht auf der Checkliste und wird dann bei der Wartung durchgeführt. Der sogenannte erweiterte Wartungsumfang müsste dann vom Serviceberater mit dem Kunden besprochen werden und gemäß den Erfordernissen mit angehakt werden.
Das Problem tritt dann auf, wenn die kleinste Wartung schon 300,-€ + kosten soll dem Kunden begreiflich zu machen, dass die nicht standardisierten Elemente technisch ebenfalls notwendig sind und nochmal weitere x00 € kosten. Da setzt sich der Serviceberater schnell dem Verdacht der Abzocke aus, erst recht, wenn bereits Ungereimtheiten auf früheren Rechnungen erschienen sind.
Ganz problematisch wird es dann, wenn Komfort obenauf gepackt werden soll, wie z.B. der bessere Innenraumfilter.
Die Diskussion um das technisch Notwendige lässt sich leider von der um das Geld nicht trennen. Man drückt dem Kunden lieber stillschweigend hintenrum eine Komfortwartung mit unnützen Bestandteilen wie der Prüfung des TÜV Termins oder dem Ablaufdatum des Verbandskastens rein, als ihm den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel nahezulegen.
So Marc, nu bist du wieder dran...
OH
Aber jetzt wissen wir wenigstens wie sein Männe heißt...
OH
Wie ist denn der Verbrauch im Alltag? Passt der einigermaßen?
OH
Du machst ja einen Kaufvertrag fertig den unterschreibt jeder mit Datum und Uhrzeit der Übergabe ! damit wäre das dann bestätigt
Das bringt alles nix! So erging es einem meiner früheren Kollegen. Der hatte sein Auto auch mit allem Zipp und Zapp verkauft und natürlich mit Schildern und angemeldet. Schon kurz nach der Übergabe bekam er Post aus Stuttgart, wo sein altes Auto direkt dutzendweise mit heftigen Tempoverstößen geblitzt worden ist. Er wähnte sich ja mit dem Kaufvertrag, Übergabeprotokoll und Kopie des Persos auf der sicheren Seite. Also nette Ablehnung geschrieben, Kopien der Dokumente beigelegt und an die Herrschaften vom Amt geschickt.
Es dauerte nicht lange, da kam Post zurück - vom Staatsanwalt. Der angebliche Käufer sei an der im Kaufvertrag genannten Adresse nicht wohnhaft und als Person bundesweit nicht zu ermitteln. Gegen meinen Kollegen würde nun nicht nur wegen der Verkehrsverstöße ermittelt, sondern auch wegen versuchten Betrugs und Urkundenfälschung.
Die Sache war noch nicht richtig angelaufen, da bekam er wieder Post. Diesmal von seiner Versicherung. Sein altes Auto hatte einen erheblichen Parkschaden verursacht und da das Auto nicht beim Straßenverkehrsamt abgemeldet wurde, war der Versicherungsvertrag noch wirksam. Das bedeutete, dass sein neues Auto einen anderen Vertrag als Zweitfahrzeug bekam, er weiter die Prämie für sein altes Auto bezahlen musste und diese auch noch aufgrund des verursachten Schadens angestiegen war.
Etwa drei Monate nach dem Verkauf standen dann eines Abends zwei Herren von der Kriminalpolizei vor seiner Tür und baten ihn aufs Revier. Dort wurde er dann einem mehrstündigem Verhör unterzogen, in dessen Verlauf sich dann für ihn herauskristallisierte, dass sein altes Auto in einen Bankraub im Ausland verwickelt war. Sein Glück im Unglück war, dass seine Ehefrau beim Verkauf dabei war und die Aussage ihres Mannes diesbezüglich bestätigen konnte.
Schließlich tauchte sein Auto irgendwo in Niedersachsen als ausgebranntes Wrack wieder auf. Dreimal dürft ihr raten: Da er der letzte eingetragene Halter des Fahrzeugs war, schickte man ihm die Rechnung für die Entsorgung.
Er hat zwar alle Vorwürfe vollständig aufklären können, aber das hat ihn anderthalb Jahre viel Lauferei und noch mehr Geld gekostet. Der Fall liegt etwa zwanzig Jahre zurück, aber seit dem weiß ich: Wer den ultimativen Nervenkitzel sucht, soll sein Auto angemeldet und mit Kennzeichen verkaufen.
OH
Kann mal ein Moderator diesen Trööt schließen? Beiträge über die Sufu gibt es nun wirklich genug. Am besten, der TE benutzt die Sufu.
OH
Und? Heute schon ne Line gezogen?
OH
Marc, lass dich mal überraschen mit dem digitalen Servicenachweis und den diversen Garantieverlängerungen. Wenn die Bestandteile des erweiterten Wartungsumfangs nicht gemacht wurden und das ist darüber nachweisbar, erlischt die Garantie für diese Bauteile. Solche Fälle gibt es schon.
OH
Der Kabelbruch des rosa Kabels für die Klima hat aber mit deiner Symptomatik nix zu tun. Wenn es mit einer Überbrückung schon nicht geklappt hat, dann liegt der Verdacht nahe, dass es der Starter ist.
OH
Ein und Ausbau dauert lt. Ford 0,7h also ne 3/4 Stunde. Verrechnungssatz gibt es ja div.
Für das lackieren gibt Ford bei Neuteil StufeI 2 Schichten 0,5h und 7 Mat. einheiten
Die 0,7 h gelten nur als Nebenposition und als Hauptposition sind da 0,2 draufzurechnen, also gesamt 0,9h.
Beim Lackieren hast du dich komplett vertan. Die 7 Mateinheiten stimmen aber Kotflügel als Neuteil und in der Hauptposition im Zwei-Schicht Lack werden 2,3h angegeben. Mit Spachtelanteilen wären die Zeiten noch höher.
Hier kommen zwei Hauptpositionen zum Tragen, weil Karosserie und Lack getrennt gerechnet werden können.
Stundenverrechnungssätze müssen beim Betrieb nachgefragt werden und das Lack Material schätze ich auf min 250,-€. Das alles gilt natürlich nur, wenn nicht beilackiert werden muss.
OH
Nein das stimmt so nicht ! wäre es zwingend wäre es gleich drauf als Punkt bei der Wartung ! und nicht anklickbar.
Den Punkt kannst Du als Kunde ja direkt ausklammern und sagen ne will ich nicht und fertig.
Dann ist es so.
Du kannst diese Punkte anklicken, weil sie in das übliche Schema nicht hineinpassen. Die Bremsflüssigkeit ist zum Beispiel rein zeitabhängig und es ist egal, wieviele Kilometer du in den zwei Jahren fährst. Den Zahn- und Keilriemen hat man ebenfalls aus der Checkliste herausgenommen, weil in einem derart langen Zeitraum die Wahrscheinlichkeit einer anders gearteten Motorreparatur hoch ist, bei der der Riemen dann mitgetauscht wird. Dann tauschst du ihn natürlich nicht bei 140, 160 oder 200k noch einmal. so würde es aber in der Checkliuste dann stehen.
Diese Ausnahmen von der Checkliste sind nichts desto trotz zwingend abzuarbeiten, weil ansonsten über kurz oder lang das Fahrzeug Schaden nimmt.
Im Gegensatz dazu dient ein Innenraumfilter Plus aus der "Extras" Sektion nur dem persönlichen Wohlbefinden, denn das Auto läuft auch mit dem normalen Inneraumfilter.
Du hast recht: Ich rege mich immer über unnötige Rechnungsposten auf. Dazu zähle ich aber keinesfalls jene aus dem erweiterten Wartungsumfang. Die müssen sein.
OH
Ganz ruhig, Ossi. Die Frage war ja gut und berechtigt und ist von uns detailliert beleuchtet worden. Das ist mit Sicherheit ne Hilfe für den nächsten, der sich mit dieser Frage beschäftigt.
OH
Es ist nicht optional, weil technisch erforderlich, vergleichbar mit dem Zahnriemenwechsel in derselben Kategorie. Nur weil es nicht automatisch auf der Checkliste steht, heißt es nicht, dass es automatisch eine Option ist. Der erweiterte Wartungsumfang gleich welcher Art ist immer erforderlich. Die dort gelisteten Maßnahmen sind aus organisatorischen Gründen nicht in der Checkliste integriert. Nur Extra Sevices und Zusatzangebote sind optional.
Die Späße habe ich schon durch.
OH
@spike
Mit Garantien ist das immer so eine Sache: Kunde sagt, Händler ist schuld. Händler sagt, Ford ist schuld. Ford sagt, egal wer schuld ist, das ist nicht Garantie! Kommt das irgendwem bekannt vor?
@Fast Franky
Wenn ich das richtig verfolge, sind 90% aller Mondeos (in privater Hand) in diesem Forum gebraucht gekauft und ich denke das spiegelt die Realität auch ausserhalb dieses Forums wieder. Wenn man in der Modellhierarchie weiter nach unten steigt, mag sich der Prozentsatz deutlich verringern. Da stellt sich in aller Regel die Frage nach LPG ab Werk aus mehreren Gründen nicht, von denen nur die in meinen Augen zwei wichtigsten hier genannt seien: Die ab Werk angebotenen Modelle sind oftmals nicht attraktiv und wurden (zumindest in Deutschland) nur in homöopathischen Dosen verkauft.
OH
Ich muss zugeben, ich habe keinen Plan von Drohnen, aber wenn ich mir deine Videos vom Treffen in Kelbra vor Augen führe,dann würde ich größtes Augenmerk auf ruhige Flugeigenschaften legen. Wenn ich mir dieses Gezitter und Gewackel auf einem großen Bildschirm vorstelle, dann werde ich jetzt schon luftkrank.
OH
Vier Ringe hab ich vorne auch: Zwei im unteren Kühlergrill und zwei im Stoßfänger.
OH
Herstellergarantie, Steuergeräte-Abstimmung, gehärtete/gasfeste Bauteile...
Garantien kannst du bei Umrüstern auch bekommen, die Abstimmung wird auf dein Fahrzeug zugeschnitten oder ist bereits vom Hersteller der Gasanlage verfügbar und die "gasfesten" Bauteile ersetzt man bei der Umrüstung durch intelligente Nutzung der Anlage. Ich gebe allerdings zu, das Letzteres nicht für jeden was ist.
OH
Ich dachte eigentlich immer, das diene der NSA-Lauschabwehr.
OH
Im konkreten Fall magst du Recht haben, OH aber allgemein, wenn Gas aus rein wirtschaftlichen Gründen genommen wird, dann trifft es meistens nicht den Top-Benziner sondern halt ein entsprechendes "Sparbrötchen". Und da kommt mein Argument zum tragen.
Nö, gerade die Sparbrötchen mit den kleinen Benzinern verbrauchen meist eh schon weniger und benötigen damit überdurchschnittlich lange zur Amortisation. Das ist wirtschaftlich gesehen weniger sinnvoll, als nen Säufer umzurüsten.
Ich seh das ähnlich wie Spike: Autos ab Werk auf LPG umrüsten, die eh schon nen geringen Verbrauch haben, alles andere macht, wirtschaftlich gesehen, doch keinen Sinn.
Am Beispiel des aktuellen Focus siehst du, dass der Aufpreis für LPG ab Werk 1200,-€ beträgt. Selbst seriöse Anbieter machen die Nachrüstung von Saugrohr-LPG-Anlagen für wenig mehr möglich und dabei hast du selbst die freie Auswahl des Fahrzeugs. Warum sollte dann die Ausrüstung ab Werk sinnvoller sein als eine Nachrüstung?
OH