Kann man hier von Diskrimination reden?
Nö, aber vielleicht von Diskriminierung...
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann man hier von Diskrimination reden?
Nö, aber vielleicht von Diskriminierung...
OH
Ahh, du meinst auf ford.de finde ich die Preisliste von ford.at? Damit die doofen Ösis nicht merken, dass das Auto, welches sie bestellen wollen, aber gar nicht mehr können auch noch teurer geworden ist? Das ist ja ein turbogeiler Supertrick! Hast du dir den selber ausgedacht, oder war da der Ossi mitbeteiligt?
OH
Hab erst am WE noch den Kopf unter die Motorhaube gesteckt und ehrlich gesagt sähe ich gar keinen Grund für eine Nachrüstung der Gummidichtungen. Von übermäßigem Schmutzeintrag kann da keine Rede sein.
OH
Bei meinem Schaden habe ich das Fahrzeug zu einem Fordhändler mit Karosserie- und Lackwerkstatt bringen lassen, dessen Reputation mir bekannt war.
Ersteres war mir wichtig, weil damit sichergestellt war, dass dem Betrieb dieses Auto nicht neu war und alle wichtigen Dokumente verfügbar waren. Damit ist schon einmal halbwegs sichergestellt, dass alle drei beteiligten Abschnitte (Mechanik/Elektrik, Karosserie, Lack) bestmöglich verzahnt und möglicherweise benötigte spezielle Kenntnisse aus allen drei Bereichen vorhanden waren. Ausserdem entfällt damit das Verbringen des Fahrzeugs von einem in den anderen Bereich, was immer wieder eine ernstzunehmende Fehlerquelle darstellt. In aller Regel gibt es zwischen separat agierenden Betrieben oder Bereichen keine Übergabeprotokolle die den Ist-zustand dokumentieren und zu erledigende Aufgaben klar adressieren. Die dabei auftretenden Fehler muss dann anschliessend der Kunde ausbügeln. Das sorgfältige Auswahl nicht zu hundert Prozent vor Problemen schützt, zeigt meine nicht wieder befüllte Klimaanlage.
Noch viel wichtiger ist aber die Reputation des ausführenden Betriebes, die man im Netz möglicherweise erfahren kann und den man vor allem vor Ort persönlich abgleichen sollte. Viele Dinge kann man mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand erfassen und bewerten, ohne tiefer gehende Fachkenntnisse zu besitzen. Als Beispiele seien folgende Dinge genannt: Um Schäden an Karosserie und Lack zu erkennen, muss im gesamten Bereich eine ausreichende, tageslichtunabhängige Beleuchtung vorhanden sein. Dellen im Blech und Kratzer oder Einschlüsse im Lack lassen sich in einer Mitternachtsschmiede einfach schlecht bearbeiten. Die Lackiererei sollte von der Karosseriewerkstatt räumlich getrennt sein, denn frischer Lack verträgt sich nur schlecht mit Schleifstaub oder gar Funkenflug von der Flex. Alles was rumsteht oder liegt gibt Minuspunkte, genauso wie Fahrzeuge oder deren Teile, an denen nicht gearbeitet wird, die aber auch nicht abgedeckt werden.
Und nicht zuletzt höre ich genau hin, was man mir sagt. Ein absolutes No-Go ist zum Beispiel, wenn man mir erzählen will, dass dieser oder jener Farbton schlecht zu lackieren sei und es könne sein, dass man da eine leichte Farbabweichung hinnehmen müsse. Das ist Nonsense! Von einem Lackierer erwarte ich, dass er Schwierigkeiten erkennt und sich entsprechend verhält und die branchenüblichen Verfahren anwendet, um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Das kann nicht die Sorge des Kunden sein und ihm schon gar nicht zum Nachteil gereichen. Genausowenig sollte man akzeptieren, dass nach Rückgabe des Fahrzeugs noch irgendetwas von Dritten erledigt werden muss, wie z.b. Steuergeräte programmieren oder initialisieren, was immer mal wieder bei freien Karosserie- und Lackbetrieben vorkommt. Ein verstecker Defekt, der zum Beispiel durch unsachgemäßes Schweißen hervorgerufen wurde, wird dann nämlich plötzlich zum Ping-Pong Spiel zwischen Kunde, Karosserieklempner, Fachwerkstatt und Versicherung.
Im Falle des TE ist das alles auch noch halbwegs zu realisieren, da das Fahrzeug ja noch verkehrstüchtig erscheint. Schlechter ist natürlich, wenn der Unfall das Auto lahm gelegt hat. Da sollte man im Voraus schon eine Adresse parat haben.
OH
Wenn ich das Bild richtig deute, dann malt sich unter dem äußeren Schwellerblech die dahinter liegende Verstärkung ab und es ist zu befürchten, dass diese dann mit ausgetauscht werden muss. Das geht nur, wenn das äußere Blech von vorn bis hinten getrennt und ebenfalls neu eingesetzt wird. Dazu muss in der Gegend alles raus: Türen, Sitze, Verkleidungen, Teppich etc. Zusammen mit dem Ersatz für Tür und Kotflügel geht meine Schätzung dann eher in Richtung 10K+ €. Ist die Verstärkung nicht betroffen, handelt es sich immer noch um einen Teilabschnitt, der sich bis zur B-Säule zieht und auch dann werden da sehr schnell 7-8000 € zusammen kommen.
Um schlechte Passung muss man sich dabei keine Sorgen machen, solange die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Wenn es ein Vollkaskoschaden ist und du eine Werkstattbindung hast, dann solltest du dich über den ausführenden Betrieb erkundigen. Nicht selten ist den Versicherungen der Ruf egal, solange der Preis stimmt. Bei einer solchen Reparatur sollte man auch präventiv agieren, also dem Pfusch möglichst vorbeugen, denn hat der erst einmal Einzug gehalten, dann ist er nur sehr aufwändig wieder zu beseitigen. Das zieht mitunter viele Nachbesserungen und/oder einen jahrelangen Rechststreit nach sich.
OH
Was erwartet mich da, wenn die Scheibe einmal komplett neu eingeklebt werden müsste?
Heckscheibe ein- und ausbauen sind 1,5 h, beim Freundlichen dürfte das also mit Kleber zwischen 150,- und 200,- Euro sein.
OH
Danke, das werde ich mal prüfen!
Was jetzt? Ob hinten die **** abgeschnitten sind?
OH
Och... danke! Nicht so kurz nach dem Essen.
OH
Unser Neumod ist schon recht zeigefreudig.
OH
Aber was soll's. Jeder blamiert sich so gut er kann
Stimmt, wie man hier sehen kann...
OH
OH: Wenn es einen Markt für Sanierungsobjekte gibt, warum nicht?
Die Objekte, von denen ich sprach, kannst du nur noch mit dem Streichholz sanieren. Und dann bleibt noch genügend Sondermüll auf dem Grundstück liegen, dass es für den Erwerber noch richtig teuer wird.
OH
Stahlfelgen will kaum noch jemand haben und wenn, dann nur für Winterreifen. Also bietest du derzeit zum falschen Zeitpunkt an. Näher am Winter gehen die schon mal besser, aber mehr als 50-80,-€ würde ich nicht erwarten.
Bei den Michelin kannst du mal von einem Drittel des Neupreises ausgehen. Ansetzen würde ich sie mit 200,-€, aber realistisch sind wohl eher 150,-€.
OH
Hat nur indirekt damit zu tun, da ich vermute das meines im a***h ist.
Dann müsste aber eigentlich die MIL angehen, denn die Stellung des Ventils wird überwacht und abgasrelevante Fehler knipsen die Motorkontrolleuchte an.
Gibt es beim FFH die Möglichkeit das AGR mittels Stellglieddiagnose auf funktion zu überprüfen??
Wenn du damit meinst, dass das Ventil gezielt angefahren wird, dann bezweifle ich, dass der Händler diese Möglichkeit hat. Das Ventil wird wie gesagt überwacht und bei einer Fehlfunktion gehe ich davon aus, dass ein entsprechender Fehlercode abgelegt wird. Eine weitere Diagnosemöglichkeit wäre damit wenig sinnvoll, aber vermutlich mit Kosten verbunden.
OH
Begehrt ist in aller Regel, was selten oder/und teuer ist. In der Vergangenheit gab es Multizylindersound nur aus den dazu gehörigen Motoren und die waren mit entsprechenden Kosten in Anschaffung und Unterhalt verbunden. Wenn man diese Geräuschkulisse nun für ein paar hundert Euro nachrüsten kann, dann hat das einen gewissen inflationären Effekt.
Weiterhin teuer und technisch nicht einfach zu realisieren ist die Lautlosigkeit von Elektrofahrzeugen. Daher tendiere ich auch zu der Annahme, dass der künftige Trend eher in Richtung lautlosem Komfort geht. Auspuffkrawall wird dann wohl das Refugium der "Zurückgebliebenen" sein.
OH
Wer eine Immobilie sucht, braucht keinen eigenen Makler, den hat der Verkäufer, und der zahlt ihn in aller Regel auch.
Das halte ich aber für reines Wunschdenken. Wenn jemand seine Hütte nicht losbekommt, mag das ja noch zutreffen, aber welche Bude bekommt man denn heutzutage bei dem Zinsniveau nicht an den Mann? Ich sehe hier in der Gegend mittlerweile Objekte mit Preis angeboten, bei denen man vor fünf oder zehn Jahren noch die Abrisskosten hätte drauflegen müssen.
OH
Hmm. Und was wird bei Dir automatisch ein/um-gestellt?
Die Sprachsteuerung deaktiviert sich.
OH
Aha, also nicht Standart typisch ?? Kein Plan
Nö, kostete wohl nen Hunni mehr.
OH
Da hast du den Schwierigkeitsgrad mal eben um eins erhöht. Das Carport steht zwar im Mietvertrag drin, wird aber bei der Mietzinsberechnung separat ausgewiesen. Da muss ich noch einmal auf einen Fachanwalt verweisen. Oder an den gesunden Menschenverstand appellieren zwecks direkter Ansprache an den Eigentümer.
OH