Beiträge von Onkel Henry

Der Berg-Anfahr-Assistent würde nur an einer Steigung wirksam werden, wenn beim Anhalten die Bremse entsprechend betätigt wird. Dazu erscheint im Convers+ ein entsprechender Hinweis. Er würde auch beim Anfahren sofort vollständig lösen und nicht erst nach mehreren Metern. Bei deinen Symptomen handelt es sich also keinesfalls um ein Feature, sondern in der Tat um einen hängenden Sattel. Oft ist das auf mangelhafte Wartung zurückzuführen und hier insbesondere auf das Unterlassen des Bremsflüssigkeitswechsels alle zwei Jahre. Der steigende Wasseranteil in der Hydraulik führt über kurz oder lang dann zu Korrosion an Bremskolben oder -zylindern und damit zum Klemmen.
    OH

Von Einstampfen oder Verboten hat ja auch niemand etwas erwähnt. Fakt ist aber, dass der Flottenverbrauch bis 2021 auf 95g/km CO2 sinken muss und da bist du bei Dieseln unter 4l/100km und bei Benzinern bei knapp 4l/100km. Solche Werte werden derzeit von Fahrzeugen in der Kompaktklasse realisiert, große Limousinen oder Kombis wie der Mondeo oder gar die immer beliebteren SUVs schaffen die nicht mal mit der Minimalmotorisierung. Die Umstellung von NEFZ auf WLTP Fahrzyklus oder gar auf RDE wirkt da eher noch verschärfend. Mit drei Litern Hubraum und mehr allein unter der Haube sind solche Verbräuche derzeit nicht zu stemmen, es sei denn, man nimmt die Elektrifizierung zu Hilfe. Das geht auch nicht über ein paar sauteure Batterie betriebene Vehikel, die sich nur in homöopatischen Dosen absetzen lassen. Da muss schon eher der Hybrid her, auch wenn das technologisch betrachtet eine Krücke ist.
    Deswegen bleibe ich dabei: Der reine Verbrenner ist ein Auslaufmodell.
    OH

Sehe ich wie inzwischen viele. Ford baut nicht mehr die für die für mich richtigen Motoren in den europäischen Markt ein. Somit sind andere Marken mit Hubraum in den Fokus zukünftiger Autos geraten.

Hubraum wird für alle Marken zum Problem. Das kann man nur mit höherer Elektrifizierung oder mit Strafzahlungen lösen. Der reine Verbrenner ist ein Auslaufmodell.
    OH

Da geht mal wieder die Phantasie des einen oder anderen mit ihm durch. In der Produktion eines solchen Fahrzeugs läuft der Zusammenbau just-in-Sequence, was nichts anderes bedeutet, als dass zum richtigen Zeitpunkt auch die richtigen Teile zum Zusammenbau am Band zur Verfügung stehen. Die Vorstellung, dass da jemand quasi mit dem Besen durch die Halle geht und die übrig gebliebenen Teile noch zu irgendwelchen Baukombinationen zusammen frickelt, ist schlicht absurd. Hinter jedem abgebauten Fahrzeug steht ja auch eine dezidierte Bestellung, da kann man ja nicht nach Gutdünken irgendetwas zusammenpfriemeln, was der Kunde so nicht bestellt hat.
    OH

Das wird wohl nicht nötig sein. Du kannst die Abdeckung des Riemens abbauen und dann die Spannrolle lösen. Dazu nimmst du einen möglichst langen passenden Maulschlüssel, der von oben über eine dafür vorgesehene Gussnase des Spannrollenhalters passt und schwenkst den Halter samt Rolle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen zweiten Mann hast, dann könnte der jetzt das Auto starten und durch Ent- und Belasten über die Spannrolle könntest du herausfinden, ob das Surrgeräusch sich damit verändert.
    OH
    Tante Edit meint, da war der Tom wohl schneller.

Ist das dein erstes Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern? Mit der Selbsttestfunktion der Scheinwerfer bist du aber vertraut? Beim Einschalten der Scheinwerfer fahren die Stellmotoren die Scheinwerfer in die jeweils unterste und oberste Position und nehmen zum Schluss dann die korrekte Stellung gemäß der aktuellen Beladung ein. Das soll verhindern, dass über längere Zeit festgegammelte Einstellmechanismen nicht auffallen.
    OH

Ich habe da ehrlich gesagt erhebliche Zweifel, dass diese Diagnose zutreffend ist. Das mal ein Sensor defekt ist kommt immer mal wieder vor, aber das in einem System direkt alle vier defekt sein sollen, ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Ausserdem würde ich erwarten, dass defekte Sensoren einen entsprechenden Fehlercode generieren. Hier heisst die Meldung aber, dass das Modul unplausible Meldungen im CAN-bus absetzt. Das deutet eher auf einen Modul- oder Kabelstrangdefekt hin.
    Warten wir mal ab.
    OH

Na, da ist die Information aber etwas sehr dünn. Der Fehlercode sagt eigentlich nur, dass vom IVDC-Modul unlesbare Daten kommen. Daraus kann man jetzt gar nix ableiten. Was ist denn das eigentliche Problem? Das wird ja nicht der Fehlercode sein, der dich stört, sondern das Auto hat irgend ein Fehlersymptom.
    OH

Der Lüfter muss laufen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Über das lila Kabel läuft dann ein PWM-Signal an den Lüfter, also sind da keine 12V drauf, die du messen könntest. Wenn überhaupt empfiehlt es sich die Stecker am PCM und am Kühlerlüfter zu entfernen und die Leitung unter Last zu messen. Bei dem Aufwand kannst du sie aber auch direkt auf Verdacht neu legen, denn selbst wenn du die Leitung bei der Messung als i.O. befindest könnte sie defekt sein und nur durch die Bewegungen der Messung mal wieder kurzzeitig Kontakt haben.
    Also am besten direkt großzügig rausschneiden und neu legen.
    Und den ELM nimmst du am besten von Spike1985 hier aus dem Forum, dann hast du auch ne Garantie, dass das Ding funktioniert.
    BTW: Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich mal im dafür vorgesehenen Bereich des Forums kurz vorstellt. Das macht die Atmosphäre hier etwas persönlicher und damit auch freundlicher.
    OH

Was soll das Video denn aussagen? Da sieht man ein mehrfaches Anspringen und Ausgehen des Motors (welcher auch immer das ist) und das hat mit dem vorliegenden Fall gar nix zu tun, weil karma berichtete:

Zitat

Dann muss ich 15-30 Sekunden orgeln, bis er anspringt.

Selbst wenn der im Video gezeigte Motor mit verschlossenem AGR angesprungen ist, bezweifle ich, dass das die Lösung des Problems war. Wie so oft, wurden auch hier höchstwahrscheinlich noch weitere Maßnahmen durchgeführt, die dann die eigentliche Ursache behoben haben.
    OH