Mal ne Frage zum Fehlercode wird dieser auch mit Forscan angezeigt ?
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59 -
Erledigt
-
-
Also das Y-Stück hab ich schon letztes Jahr gemacht weil er immer heiß lief.
Dachte unter den Sicherrungskasten wäre ein T-Stück?
Bin auch gerade auf Arbeit im in Ruhe gucken zu können.Also Forscan zeigt den MAP Sensor an als Fehler. Bei mir war es Ladedruck zu hoch.
-
Hallo Mondeo MK4 Fahrer,
vielen Dank für eure Tipps
Also letztes Jahr Klimaanlage aufgefüllt und sie lief ohne Probleme.
Letzte Woche Klima auf ON gestellt, kühlt nicht. Dachte mir Klimakompressor im Ar.....
Lüfter und Klimakompressor haben sich nicht gedreht.
Das Problem hier im Forum eingegeben und viele schreiben über Lila-Kabelbruch, abends Luftfilterkasten ausgebaut und nach Lila-Kabel gesucht. Alle 3 Kabel am Stecker vom Lüfter sahen gut aus, Lila-Kabel am Stecker gezogen und siehe da das Lila-Kabel ist direkt am Stecker vom Lüfter gebrochen (wegoxidiert).
Neues Kabel besorgt, mit Quetschverbindern verbunden und die Klimaanlage mit dem Lüfter laufen wieder(erst Fehler mit Diagnosegerät gelöscht) .
Aber bevor ich es entdeckt hatte, habe ich mit meinem Diagnosegerät Fehler ausgelesen und er hat mir kein Fehler angezeigt. Nur nach dem verbinden des Lila-Kabels ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Diagnosegerät wieder dran, Fehler gelöscht und Gott sei Dank es läuft wieder -
Quetschverbinder?!
-
Löten iss besser, grad da vorne, wo es dauernd saut...
-
Löten ist natürlich besser aber auch aufwendiger, hatte leider nicht so viel zeit
Die Wasserdichte-Quetschverbinder die halten auch ewig, sogar länger wie das Auto
, hat schon 215.000 gelaufenWie kann ich hier ein Bild hochladen ?
-
Die Wasserdichte-Quetschverbinder die halten auch ewig, sogar länger wie das Auto
aber nur bei entsprechender Qualität des Kabels. In diesem Fall (Isolierung bröselt) könnte es schnell wieder zu Problemen kommen. Eine wirklich haltbare Reparatur ist nur der Austausch des ganzen Kabels vom PCM zum Lüftersteuergerät.
-
Wie kann ich hier ein Bild hochladen ?
Antworten > Erweiterte Antwort > Dateianhänge > Hochladen, dann die gewünschte Datei auswählen, beliebige Textstelle auswählen und über dem "Hochladen"-Button auf "In den Text einfügen" klicken.
Hier wird gezeigt wie es fachgerecht repariert wird
Wenns aber hält so wie Du es gemacht hast ists doch auch gut. 
-
Antworten > Erweiterte Antwort > Dateianhänge > Hochladen, dann die gewünschte Datei auswählen, beliebige Textstelle auswählen und über dem "Hochladen"-Button auf "In den Text einfügen" klicken.
Super, vielen dank

-
aber nur bei entsprechender Qualität des Kabels. In diesem Fall (Isolierung bröselt) könnte es schnell wieder zu Problemen kommen. Eine wirklich haltbare Reparatur ist nur der Austausch des ganzen Kabels vom PCM zum Lüftersteuergerät.
Ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen mit den Quetschverbindern, Ford macht in der TSI bzgl. der Kabelstrang
Rep. auch nichts anderes.
Ich pers. würde allerdings auch das ganze Kabel ersetzen.
Löten ist manchmal auch shize da durch das verlaufen des Lötzinns doch ein ganz schönes Stück Ader versteift wird, auserdem musst du für die Schrumpfschlauch Geschichte auch den Richtigen erwischen nehmlich Selbstverschweissend sonst wird das auch nichts. -
Lass dich nicht irre machen: Wasserdichte Quetschverbinder sind an dieser Stelle das Mittel der Wahl. Gelötete Verbindung birgt die Gefahr des anschliessenden Kabelbruchs wegen Vibration. Allerdings haben die Vorherschreibenden recht, wenn sie bemänglen, dass die Leitung nicht komplett getauscht wurde.
OH -
Hallo,
leider kühlt meine Klimaanlage auch nicht mehr.
Der Lüfter läuft nicht an. Wann muß der Lüfter anlaufen?Habe das Kabel überprüft und an den kritischen Stellen ist es in Ordung.
Das Relais hab ich gezogen und die Kontakte 3 und 5 überbrückt, Magnetschalter zieht an.Wie kann ich das ganze lila Kabel messen? Es könnte ja sein dass es woanders defekt ist. Wohin geht es genau?
Wie kann ich die Elektronik die am Lüfter sitzt überprüfen?Welches ELM327 ist zu empfehlen?
https://www.amazon.de/ELM327-USB-Mod…_72%3A419117031
Passt das?Danke Alpi
-
Der Lüfter muss laufen, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird. Über das lila Kabel läuft dann ein PWM-Signal an den Lüfter, also sind da keine 12V drauf, die du messen könntest. Wenn überhaupt empfiehlt es sich die Stecker am PCM und am Kühlerlüfter zu entfernen und die Leitung unter Last zu messen. Bei dem Aufwand kannst du sie aber auch direkt auf Verdacht neu legen, denn selbst wenn du die Leitung bei der Messung als i.O. befindest könnte sie defekt sein und nur durch die Bewegungen der Messung mal wieder kurzzeitig Kontakt haben.
Also am besten direkt großzügig rausschneiden und neu legen.
Und den ELM nimmst du am besten von Spike1985 hier aus dem Forum, dann hast du auch ne Garantie, dass das Ding funktioniert.
BTW: Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich mal im dafür vorgesehenen Bereich des Forums kurz vorstellt. Das macht die Atmosphäre hier etwas persönlicher und damit auch freundlicher.
OH -
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Würde das Kabel ja neu legen aber dazu muß ich erst wissen wo es genau hinführt. Zum Motorsteuergerät? Gibts da Fotos/Anleitungen?
Läuft der Lüfter an wenn zu wenig Kühlmittel im System ist?
Kann ich mit ELM auch Fehler zurücksetzen?Danke
Alpi
-
Würde das Kabel ja neu legen aber dazu muß ich erst wissen wo es genau hinführt. Zum Motorsteuergerät? Gibts da Fotos/Anleitungen?
Vom PCM im linken Kotflügel zum Lüftersteuergerät.
Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )Läuft der Lüfter an wenn zu wenig Kühlmittel im System ist?
Nein, also beim Klimaanlagen einschalten läuft er dann nicht an der Druckschalter hat Vorrang.
Kann ich mit ELM auch Fehler zurücksetzen?
Ja
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!