Beiträge von Onkel Henry

Na, da staun ich aber. Das ist der Erste von dem ich höre, dem die Problematik bewußt ist. Tatsächlich wird die Batterie mittlerweile von einem Sensor überwacht. Beim Einbau einer neuen Batterie muss dieser Sensor einem Reset unterzogen werden, damit er registriert, dass nun eine neue Batterie vorhanden ist. Dieses Reset kann ohne Diagnosegerät mit einer bestimmten Tastenkombination durchgeführt werden.
    Auch mit dem externen Laden hat er im Grunde recht, da der Sensor registriert, was rein- und rausgeht an Batterieladung und der Generator entsprechend angesteuert wird. Wird die Batterie extern geladen, aber der Sensor hat ursprünglich einen niedrigen Ladezustand registriert, so wird die Elektronik den Generator entsprechend ansteuern. Muss dieser dann nach kurzer Zeit wieder heruntergefahren werden, weil die Ladeendspannung erreicht ist, dann geht das System davon aus, dass die Batterie defekt oder zumindest beschädigt ist.
    OH

Ich denke, der Sensor müsste der im ABS-Hydraulikblock sein und ist nicht zu verwechseln mit dem Bremsdruckschalter, der früher benutzt wurde, um die Bremslichter anzusteuern. Der Bremsdrucksensor wird benötigt, damit die Pumpe im ABS bei Erreichen eines definierten Vordrucks abschaltet. Der Vordruck wird bei TCS und ESP benötigt um ein Rad gezielt abbremsen zu können, weil es durchdreht oder um das Fahrzeug bei Kurvenfahrt zu stabilisieren.
    Demnach hat entweder der Sensor selbst ne Macke oder die Steuereinheit glaubt, dass er eine Macke hat. In beiden Fällen müsste das ABS-Aggregat raus. Zusammen kostet der Spass 1500,- plus Lohn, die Steuereinheit kommt auf etwa die Hälfte.
    OH

Die Kontrolle hast du doch immer - oder eben nie. Da spielt die Geschwindigkeit eine eher untergeordnete Rolle.
    Ich sehe allerdings auch nur wenig Sinn darin, mit dem Tempomat noch höhere Geschwindigkeiten einstellen zu können. Das der dann längere Zeiten drin bleiben kann dürfte so gut wie nie passieren und welchen Sinn hat das Ganze dann noch?
    OH

Vielleicht ist das ja die Aufforderung, mal langsam wieder was in Sachen Familienplanung zu unternehmen...
    Nee, jetzt im Ernst: Wenn bei dir der Schalter fehlt, dann müsstest du in jedem Fall noch die beiden Leitungen dafür im Handschuhfachbereich liegen haben. Die sind gelb und grün und haben nen winzigen Querschnitt. Vielleicht schaust einfach mal, ob du die sehen kannst und die irgendwie gequetscht sind oder wo scheuern. Ansonsten kann dir wahrscheinlich nur noch die Werkstatt helfen, denn dann vermute ich nen Defekt im Airbag Steuergerät.
    OH

einfach nur ein witz! das der mondeo keine anzeige für inspektion/service hat. die hatte schon mein golf 3, baujahr 96 und mein focus 1 baujahr 2000 meine ich auch.

naajaa, hin muss ich jetzt sowieso.

Jo, und dem Baujahr entsprechend waren diese Anzeigen auch genau und aussagekräftig. Vielleicht sollte man zwei Dinge mal nicht aus den Augen verlieren:
    Solche Anzeigen können allerhöchstens einen vagen Hinweis liefern, sich mal langsam um die Wartung zu kümmern. Das ist eine countdownähnliche Erinnerungskrücke für die völlig Schmerzfreien in Punkto Wartung. Das Auto hat weder Augen noch Ohren und kann daher nicht wissen, ob und was gemacht werden muss oder schon wurde.
    Regelmäßige Wartung benötigt das Auto zwar in jedem Falle, aber die ist natürlich auch ein willkommenes Marketinginstrument für Hersteller und Händler.

Daher kann der Sinn solcher Wartungsanzeigen durchaus bezweifelt werden, erst recht, wenn sie per Knopfdruck einfach umgangen werden können.
    OH

Du solltest dir evtl. überlegen, diese Arbeiten von jemandem erledigen zu lassen, der den ordnungsgemäßen Umgang mit Airbags erlernt hat. Ich könnte dir jetzt weiterhelfen und andeuten, wie du den runterbekommst, aber das birgt die Gefahr, dass dir das Ding um die Ohren fliegt. Wer so etwas schon einmal 10m hoch fliegen hat sehen, der hat da auch entsprechenden Respekt.
    OH

Das ist typisch für die Glasheinis. Bei meinem Scorpio hatten sie den Lack verkratzt und eine Zierleiste nicht richtig eingesetzt. Konnte natürlich auch gar nicht sein.
    Ich frage mich nur, wenn die den ganzen Tag nichts anderes machen, dann sollten sie das doch können. Das Gegenteil ist scheinbar der Fall, also wo kann man mit einer defekten WSS noch hingehen?
    OH

Also in den Schaltern ist nicht viel mit Elektronik, die hab ich gerade zerlegt. Da die Schaltkontakte doppelt ausgeführt sind, gehe ich auch eher von einem Kabelfehler aus. Es muss ja nicht die Wickelfeder selbst sein, sondern es könnte auch ein Kabel durchgescheuert sein in der Durchführung durch das Lenkrad. Da hilft alles nix, der Airbag muss runter und das Ganze muss mal durchgemessen werden.
    OH

Eine VAriable Lenkübersetzung gibt es zwar auch aber nicht bei Ford.

Deiner "Jugend" ist es wohl geschuldet, dass du hier irrst. Es gab früher beim Fiesta Zahnstangenlenkungen, die um die Mittellage eine andere Übersetzung hatten als aussen. Damit wurde die Lenkung um die Mittellage leichter als aussen, was insofern gewünscht war, als diese Autos ohne Servolenkung unterwegs waren. Das waren noch Zeiten!
    Also keine neue Erfindung von BMW mit Elektronik und Hydraulik, sondern simples Ingenieurs Hirnschmalz angewendet auf Getriebe. Es gibt nichts, was es nicht schon gab.
    OH