Die äußere Manschette kannst du nur nach innen abziehen, weil das äußere Gelenk nicht zerlegbar ist. Wenn das also kaputt ist, dann ist auch eine neue Welle fällig. Das innere Gelenk kann man zerlegen und deswegen kann darüber die Manschette abgezogen werden. Dann ist die innere Manschette aber ebenfalls zu tauschen. Da hat der freundliche also durchaus recht gehabt.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Ich würde eher darauf tippen, dass eines der Motor/Getriebelager defekt ist. Dadurch kann der Antriebsstrang sich stärker bewegen und irgendwo liegt er dann an und erzeugt dieses Geräusch.
OH -
Beim Tuner der mir die Friedrich Anlage drunter geschraubt hat wurde mir gesagt, das sich die Absorberrohre mit der Zeit mit Ruß zusetzen und die Anlage dann lauter wird. Deshalb will ich da auch erst noch mal ne Weile abwarten bevor ich an dem MSD rumfrickeln lasse. Keine Ahnung wie viel an seiner Aussage dran ist.
Welcher Ruß? Der 2.5er ist doch ein Motor mit Saugrohreinspritzung, das spielt Ruß so gut wie keine Rolle.Ich glaube, da kannst du warten bis zum Sanktnimmerleinstag.
OH -
Norbert, genau da liegt ja das Problem. Wenn man Auszüge aus Etis postet, dann ergibt das in aller Regel kein Gesamtbild. Nahezu alle Inhalte technischer Art richten sich an Fachpersonal, das zum einen über eine entsprechende Ausbildung verfügt und zum anderen auch alle weiterführenden Informationen zu Hilfe nehmen kann. Wenn in einer TSI zum Beispiel steht, dass das Lenkrad gemäß des entsprechenden Kapitels des Werkstatthandbuchs auszubauen ist, dann kann der Mechaniker im Händlerbetrieb dort einfach nachschauen.
Der Laie ohne diesen Zugriff denkt sich unter Umständen "Kann ja nicht so schwierig sein" und schraubt drauflos, bis ihm der Airbag um die Ohren fliegt. Anschließend ist das Geschrei groß und vielleicht wird sogar darüber gestritten, wer für die Misere verantwortlich ist.
Und das die vom Social Media Team nichts anderes tun können, als an den Händler zu verweisen ist doch klar. Erstens ist das der Vertragspartner des Kunden und zweitens können die aus der Ferne doch gar nicht beurteilen, wer was kann oder eben nicht.
OH -
Wenn du einen FL willst, dann bleibt dir als Benziner mit Automatik nur der 2.0 EB. Den fahre ich derzeit mit 8,5 - 9,0 Litern auf 100 km, im Winter, wenn die Klima nicht durchgängig läuft, können es auch schon mal unter acht werden.
Bei den Dieseln sollte man beachten, dass es für den 2.2l deutlich weniger Teile im Aftermarket gibt und demnach häufiger die möglichst dicke Brieftasche auf den Tresen des Ford Händlers gepackt werden muss.
OH -
Ich denke, das die Spülungt eher auf die Wandlergetriebe zielt, da du den Altölschmodder aus dem Wandler ja tatsächlich nur mit Spülen herausbekommst. Demgegenüber lässt man ja beim PS die Soße nahezu vollständig rauslaufen. Da würde sich statt Spülen eher die Verkürzung des Wechselintervalls anbieten, so wie von Marc immer wieder erwähnt.
OH -
Mit einer Zündung flutest du nicht alle vier Brennräume mit Abgas durch das EGR.
OH -
Der von Schirkan sieht so aus, als wäre er mit Tieferlegung. Grundsätzlich ist der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser der Räder ja vergleichbar, weil ansonsten der Tacho ja nicht mehr stimmen würde. Wenn dein Auto zwischen Reifen und Kotflügelkante jetzt so ähnlich wie das von Toggo aussieht, dann ändert sich da weder mit 19 noch mit 20 Zoll Felgen etwas Wesentliches. Nur das Fahrverhalten wird mit zunehmendem Felgendurchmesser unkomfortabler, weil im gleichen Maß die Reifenhöhe abnimmt und der Reifen dadurch immer mehr an Dämpfung verliert.
OH -
Schon mal beim freundlichen um die Ecke versucht? Möglicherweise hat der keine Teilewebseite aber eine Magnetkupplung für 374 Teuros. Und du musst ihn nicht mal lieb bitten, damit er sie dir einbaut.
OH -
Und dir fehlt das Händchenhalten mit ihm?
OH -
Hatte Marc nicht mal davon fabuliert, dieses Forum um den MK5 zu erweitern? Dann könntest du ja bleiben.
OH -
Wow, und das hat knapp drei Jahre gedauert?
Das dachte ich auch schon so bei mir. Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die ihr Auto einfach vergessen haben.
OH -
Nö, Einfüllstutzen nutzt da nix, aber Ölmessstab ziehen.
OH -
Könnte es vieleicht die Motorbelüftung sein?
OH -
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DPF_LOAD und DPF_SoOT_LD?
Soot ist der Russ und damit müsste DPF SOOT LD die Beladung mit Russ sein.
DPF LOAD dürfte dann die Gesamtbelastung des Filters sein, also Asche plus Russ.
OH -
Wie hast man denn den Zahnriemen gewechselt, wenn die Keilriemen nicht runter gemacht wurden? Die werden bei der Demontage eigentlich zerschnitten, weil alles andere wenig sinnvoll ist und zu viel Zeit kostet. Bist du sicher, dass die nicht mit gewechselt wurden?
OH -
Die dickeren Kabel haben mit deiner Fehlermeldung auch nichts zu tun. Der bezieht sich ja auf den Steuerkreis. Im Übrigen ist einfach wieder zusammenlöten schlichtweg Murks. Die Leitung sollte großzügig ersetzt werden, denn der Gammel kann sich durchaus ein ganzes Stück durch den Kablebaum fortsetzen.
OH -
Wenn du den Riemen beim FFH gekauft hast, sollte da so diverses Plastikgeraffel dabei sein, mit dem man die Riemen aufziehen kann. Mir stellt sich nur die Frage, warum du den Keilriemen wechseln willst, aber den Zahnriemen nicht mal erwähnst. Die sind ja schließlich beide gleichzeitig (über)fällig.
OH -
Das ist die Omma, die du überfahren hast und die jetzt am Unterboden klebt. Wenn es der zu schnell wird, dann bollert die mit ihrem Krückstock ans Blech.
OH -
Ja, das passt schon eher, löst aber das Rätsel um die häufigen Regenerationen nicht. Da müsste man gezielt auf Ursachensuche gehen. Wenn wir annehmen wollen , dass der DDS selbst in Ordnung ist (wobei das Rätsel um die 0,0kPa nicht gelöst ist), dann muss man ganz grundsätzlich die Gemischzusammensetzung ins Auge fassen.
Da du nicht über hohen Kraftstoffverbrauch klagst, gehe ich davon aus, dass die Injektoren halbwegs korrekt arbeiten. Erhöhte Russbildung könnte aber auch durch zu geringe Verbrennungstemperaturen hervorgerufen werden und da rückt das EGR in den Fokus. Wenn das offen klemmt ist die Abgasrückführrate zu hoch, was zu niedrigem Sauerstoffgehalt im Gemisch und damit zu niedrigen Verbrennungstemperaturen und hohem Russanteil führt. Allerdings ist dein EGR-Ventil meines Wissens überwacht, was einen solchen Defekt unwahrscheinlich macht. Da müsste der Sensor des EGR geprüft werden.
Der Druck des Turboladers ist ebenfalls überwacht, so dass diese Fehlerquelle auch unwahrscheinlich ist. Dann bliebe noch niedrige Verdichtung und hoher Abgasgegendruck als Fehlerquelle übrig. Für ersteres würde sich ein Kompressionstest anbieten für letzteres könnte man die Lambdasonde mal probehalber rausnehmen und dort den Druck vor dem Kat messen im Vergleich zum Druck vor dem DPF. Da könnte man dann sehen, ob der Kat defekt ist (vielleicht rühren da die 0,0 kPa her).
Gibt es noch andere Ideen? Vielleicht hab ich ja was übersehen....
OH